Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
10.04.2019

Schlaglicht

Beratungsbüro
10.04.2019Wieso Versicherer als Arbeitgeber unterschätzt werden
Die arbeitnehmerstarken Zeiten der Versicherungsbranche sind schon länger vorbei - Anfang der 1990-er Jahre waren etwa eine viertel Million Menschen bei Versicherungen beschäftigt. Aktuell, über 25 Jahre später, sind es ein knappes Fünftel weniger. Auch spricht die Altersstruktur eine eindeutige Sprache: Die meisten Mitarbeiter der Versicherungsbranche gehören nicht zur jüngeren Generation. Sie sind fast 50 oder schon darüber. Folgerichtig sind sie schon lange bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt. Ende 2017 waren Frauen 16,8 und Männer 15,6 Jahre bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber beschäftigt.
Die arbeitnehmerstarken Zeiten der Versicherungsbranche sind schon länger vorbei - Anfang der …

Märkte & Vertrieb

Michael Brand, Joachim Schültke, Arne Barinka, Jörg Puchan, Carsten Tobien (v.l.n.r.)
10.04.2019Versicherer auf dem Weg zu IT-Unternehmen
Ohne Cloud Computing wird die Digitalisierung der Assekuranz nach Einschätzung von Achim Heidebrecht nicht gelingen. "Man wird die Betriebskosten nicht so niedrig halten können, wie sie sein müssten", sagte der Technikvorstand der Novum GmbH am Dienstag auf der MCC-Konferenz "Innovatives Bestandsführungsmanagement und Produktmodellierung".
Ohne Cloud Computing wird die Digitalisierung der Assekuranz nach Einschätzung von Achim …
CyberDirekt - Online-Check
01.01.1970CyberDirekt ermöglicht Web Security-Check
Die Berliner erweitern ihr Produktportfolio um ein neues Online-Analyse-Tool für Cyber-Risiken. Die digitale Plattform für Cyber-Versicherungen hat passend zum Start des Angebots eine interessante Grafik veröffentlicht, die die eigenen Unternehmensleistungen mit denen der Konkurrenz vergleicht. Anmerkung der Redaktion: Der Artikel
Die Berliner erweitern ihr Produktportfolio um ein neues Online-Analyse-Tool für Cyber-Risiken. Die…
Tafel
10.04.2019dvb-Workshop: Aktuelle Themen in der Versicherer-Vermittler-Kommunikation – was bewegt die Teilnehmer?
Die Branche ist mittlerweile digital, die Versicherer waren es schon immer und nun sind es auch die Makler. Jetzt gilt es, die Prozesse aufeinander abstimmen, denn da gibt es noch einige offene Herausforderungen. Beim jährlichen Praxisworkshop "Versicherer-Vermittler-Kommunikation" am 8. und 9. Mai in Berlin haben Branchenvertreter die Gelegenheit, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren:
Die Branche ist mittlerweile digital, die Versicherer waren es schon immer und nun sind es auch die…
10.04.2019Digital, agil, schnell: Industrieplattform als Innovationsmaschine für Versicherer (Sponsored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich dabei auf ihre Kunden fokussieren, steigern sowohl Umsatz als auch Ertrag signifikant. Dies gilt selbst für digital eher defensiv agierende Unternehmen. Gleichzeitig revolutionieren die sog. BigTechs mit ihren digitalen Ökosystemen die Art und Weise wie heute Lösungen, Produkte und Services bereitgestellt werden. Und - sie machen erste Schritte im Versicherungsmarkt. Zeit für Versicherer zu handeln.
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen