Berater
BeraterQuelle: MLP
Politik & Regulierung

Auch weitere Vermittlerzahlen leicht rückläufig

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen Vermittlerverzeichnisse für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Wie schon bei den Versicherungsvermittlern ist auch der Trend bei den Immobiliardarlehensvermittlern und den Finanzanlagenvermittlern leicht rückläufig. Die Zahl der im Finanzanlagenberaterregister aufgelisteten Personen blieb per Anfang April mit 191 unverändert.

Die Zahl der Immobiliardarlehensvermittler (nach § 34i GewO) nahm auf 51.264 von noch 51.652 zu Jahresbeginn ab. Auf Honorarbasis arbeitete 658 (644) Berater. Bei den Finanzanlagenvermittlern (nach § 34f GewO) nannte der DIHK noch 37.784 Eintragungen, wobei die Masse der Vermittler sich auf offene Investmentvermögen (37.305) konzentrieren. Zu Jahresbeginn waren noch 37.874 Finanzanlagenvermittler erfasst worden.

 

Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich https://be.invalue.de/d/publikationen/vwheute/2019/04/04/erstmals-seit-2009-weniger-als-200-000-versicherungsvermittler.html fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sank per 1. April 2019 die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler mit noch 199.961 (Ende Dezember 2018: 201.643) erstmal seit 2009 wieder unter die Marke von 200.000. Vom Rückgang betroffen waren nahezu alle Vermittlerkategorien.

Vermittlerregister · DIHK
Auch interessant
Zurück
09.04.2019VWheute
Aktu­elle Vermitt­ler­zahlen: Gegen den Abwärts­trend Das Jahr 2018 hat die Versicherungsbranche verändert wie schon lange nicht mehr. Deutlich Spuren…
Aktu­elle Vermitt­ler­zahlen: Gegen den Abwärts­trend
Das Jahr 2018 hat die Versicherungsbranche verändert wie schon lange nicht mehr. Deutlich Spuren hinterlassen haben die Umsetzung von Mifid II und IDD sowie weitere Regulierungsaktivitäten. Besonders merkt man das an einem …
04.04.2019VWheute
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der …
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler
Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich im ersten Quartal 2019 fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) …
04.04.2019VWheute
"Verbrau­cher­schutz nicht zum Nach­teil von Verbrau­chern" Während der Tagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft konnte VWheute mit …
"Verbrau­cher­schutz nicht zum Nach­teil von Verbrau­chern"
Während der Tagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft konnte VWheute mit Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsprecher der Huk Coburg sprechen. Themen waren unter anderem Regulierung, Vermittler und DIN-Normen.
27.03.2019VWheute
Pensi­ons­ver­pflich­tungen der 30 Dax-Konzerne sind rück­läufig Die Pensionsverpflichtungen der 30 Dax-Konzerne sind im vergangenen Jahr deutlich …
Pensi­ons­ver­pflich­tungen der 30 Dax-Konzerne sind rück­läufig
Die Pensionsverpflichtungen der 30 Dax-Konzerne sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Willis Towers Watson sind diese 2018 um 4,7 Prozent auf 364 Mrd…
Weiter