Berater
BeraterQuelle: MLP
Politik & Regulierung

Auch weitere Vermittlerzahlen leicht rückläufig

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen Vermittlerverzeichnisse für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Wie schon bei den Versicherungsvermittlern ist auch der Trend bei den Immobiliardarlehensvermittlern und den Finanzanlagenvermittlern leicht rückläufig. Die Zahl der im Finanzanlagenberaterregister aufgelisteten Personen blieb per Anfang April mit 191 unverändert.

Die Zahl der Immobiliardarlehensvermittler (nach § 34i GewO) nahm auf 51.264 von noch 51.652 zu Jahresbeginn ab. Auf Honorarbasis arbeitete 658 (644) Berater. Bei den Finanzanlagenvermittlern (nach § 34f GewO) nannte der DIHK noch 37.784 Eintragungen, wobei die Masse der Vermittler sich auf offene Investmentvermögen (37.305) konzentrieren. Zu Jahresbeginn waren noch 37.874 Finanzanlagenvermittler erfasst worden.

 

Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich https://be.invalue.de/d/publikationen/vwheute/2019/04/04/erstmals-seit-2009-weniger-als-200-000-versicherungsvermittler.html fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sank per 1. April 2019 die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler mit noch 199.961 (Ende Dezember 2018: 201.643) erstmal seit 2009 wieder unter die Marke von 200.000. Vom Rückgang betroffen waren nahezu alle Vermittlerkategorien.

Vermittlerregister · DIHK
Auch interessant
Zurück
04.06.2019VWheute
Willis Towers Watson: Verfüg­bares Rück­ver­si­che­rungs­ka­pital war 2018 leicht rück­läufig Die weltweiten Rückversicherer konnten im Jahr 2018 auf …
Willis Towers Watson: Verfüg­bares Rück­ver­si­che­rungs­ka­pital war 2018 leicht rück­läufig
Die weltweiten Rückversicherer konnten im Jahr 2018 auf ein verfügbares Kapital von insgesamt 462 Mrd. US-Dollar zurückgreifen. Dies entspricht einem Rückgang von fünf Prozent …
29.05.2019VWheute
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr …
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr als 25.000 Unternehmen zur konjunkturellen Entwicklung veröffentlicht. Der Konjunkturmotor stottert, so dass der DIHK seine …
02.05.2019VWheute
LVM: Leicht rück­läu­figer Konzern­über­schuss im Jahr 2018 Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 …
LVM: Leicht rück­läu­figer Konzern­über­schuss im Jahr 2018
Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. So verbuchte der westfälische Versicherer ein Beitragsplus von 3,7 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro. Allerdings ging der …
09.04.2019VWheute
Aktu­elle Vermitt­ler­zahlen: Gegen den Abwärts­trend Das Jahr 2018 hat die Versicherungsbranche verändert wie schon lange nicht mehr. Deutlich Spuren…
Aktu­elle Vermitt­ler­zahlen: Gegen den Abwärts­trend
Das Jahr 2018 hat die Versicherungsbranche verändert wie schon lange nicht mehr. Deutlich Spuren hinterlassen haben die Umsetzung von Mifid II und IDD sowie weitere Regulierungsaktivitäten. Besonders merkt man das an einem …
Weiter