Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
09.04.2019

Schlaglicht

Ärztin
09.04.2019GDV: Ärzte und Apotheker sind beim Sicherheitscheck durchgefallen
Durch eine Reihe von Fehleinschätzungen und Nachlässigkeiten in Bezug auf ihre IT-Sicherheit haben Ärzte, Kliniken und Apotheken in Deutschland ein ernstes Problem. Zu diesem Schluss kommt eine mehrstufige Untersuchung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die gestern in Berlin vorgestellt wurde.
Durch eine Reihe von Fehleinschätzungen und Nachlässigkeiten in Bezug auf ihre IT-Sicherheit haben …

Märkte & Vertrieb

09.04.2019Japanische Versicherer verzichten auf Gentest
Zuletzt wurde in der Schweiz über die Zulässigkeit von Gentest gestritten. Die Versicherer wollten die Daten nutzen, um besser Tarife kalkulieren zu können. Nun hat die Frage auch Japan erreicht, eine Lösung ist dort auch ohne Politik in Sicht.
Zuletzt wurde in der Schweiz über die Zulässigkeit von Gentest gestritten. Die Versicherer wollten …
09.04.2019Munich Re: Online-Liebe macht besonders blind
Liebe macht bekanntlich blind - zumindest in so einigen Fällen. Dabei scheinen Verliebte vor allem auf Dating-Seiten im Internet jegliche Vorsicht zu vergessen - und werden damit zu einem besonders leichten Opfer für Cyberkrimininelle, konstatiert die Munich Re in einer aktuellen Umfrage.
Liebe macht bekanntlich blind - zumindest in so einigen Fällen. Dabei scheinen Verliebte vor allem …
Volker Wieland (links) und Michael Heise (rechts)
09.04.2019EZB: Zu starre Regeln bei Festlegung des Inflationsziels
Seit der Finanzkrise von 2008/2009 bemühen sich die wichtigen Zentralbanken der Welt darum, ihre Volkswirtschaften wieder zu mehr Wachstum zu führen und ihre Inflationsziele erreichen. Von letzterem Ziel ist die Geldpolitik allerdings immer noch weit entfernt. Im Rahmen der Vorstellung seines neuen Buches "Inflation Targeting and Financial Stability" äußerte Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE, Zweifel daran, ob die bisherigen Kriterien zur Festlegung des Inflationsziels noch ausreichend sind. Zusammen mit Volker Wieland, Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS), Frankfurt am Main, Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Mitglied des Sachverständigenrats, stellte er die aktuellen Herausforderungen der Geldpolitik zur Diskussion.
Seit der Finanzkrise von 2008/2009 bemühen sich die wichtigen Zentralbanken der Welt darum, ihre …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern (VKB), und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VKB, Barbara Schick, bei der Präsentation der Zahlen für das Geschäftsjahr 2018.
09.04.2019VKB meldet Wachstum in allen Geschäftsfeldern
Die Versicherungskammer Bayern (VKB), als bundesweit größter öffentlicher Versicherer, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 über alle Geschäftsfelder und Kundengruppen hinweg ein stabiles Wachstum gemeldet. Mit einem Plus von 2,6 Prozent konnten im gesamten Versicherungsgeschäft die Beitragseinnahmen von 8,1 auf 8,31 Mrd. Euro gesteigert werden. Der Konzernüberschuss vor Steuern beträgt fast eine halbe Mrd. Euro (498,8 Mio. Euro; Vorjahr 410,7 Mio. Euro) und auch der gesamte verwaltete Kapitalanlagebestand des Konzerns verzeichnete, inklusive Drittgeschäft, ein Wachstum von 5,4 Prozent und überspringt damit erstmals den Wert von 60 Mrd. Euro.
Die Versicherungskammer Bayern (VKB), als bundesweit größter öffentlicher Versicherer, hat im …
Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox Deutschland
09.04.2019"Cyber- und IT-Sicherheit ist nicht die Kernkompetenz von Medizinern"
Ärzte, Kliniken und Apotheken in Deutschland haben derzeit ein ernstes Problem beim Thema Cybersicherheit und Datenschutz. Allerdings: "Die breite Medienberichterstattung dazu hat die Gefahr greifbar gemacht und Klinikbetreibern die Augen für die zahlreichen, sehr realen Risiken und Schäden geöffnet", glaubt Hiscox-Experte Ole Sieverding im Exklusiv-Interview mit VWheute.
Ärzte, Kliniken und Apotheken in Deutschland haben derzeit ein ernstes Problem beim Thema C…
09.04.2019Ecclesia steigt groß ins M&A-Geschäft ein
Der Versicherungsmakler vergrößert sein Angebot. Künftig werden Versicherungsdienstleistungen rund um Firmenübernahmen und Fusionen angeboten. Die Offerte im Bereich Mergers and Acquisitions (M&A) wird mittels einer eigenständigen Abteilung angeboten werden.
Der Versicherungsmakler vergrößert sein Angebot. Künftig werden Versicherungsdienstleistungen rund …

Köpfe & Positionen