Ladestation für einen Tesla in Schanghai
Ladestation für einen Tesla in SchanghaiQuelle: hy
Politik & Regulierung

China: Kaum Elektro-Autos wegen hoher Versicherungsprämien

Von Heng YanTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Branchenstatistiken zufolge fahren in China derzeit etwa zwei Mio. Elektro-Autos auf den Straßen, die meisten davon Pkw. Im weltweiten Vergleich liegt China bei den zugelassenen Elektrofahrzeugen zwar an der Spitze. Trotzdem sind die chinesischen Umweltschützer und Automobil-Experten nicht zufrieden mit der Entwicklung des heimischen Marktes. Ihrer Meinung nach würden noch viel mehr Elektro-Autos auf den chinesischen Straßen fahren, wenn die Versicherungsprämien dafür nicht so hoch wären.

In der Tat liegt der Versicherungsbeitrag für ein E-Auto im Durchschnitt um 28 Prämie höher als für ein Auto mit Verbrennungsmotor, heißt es in einer Untersuchung von CIITC, einem Unternehmen für Versicherungsinformation, welches der Finanzaufsichtsbehörde CBRC gehört. Die Experten rechnen vor, dass in China ein Elektro-Auto-Besitzer im Durchschnitt pro Jahr umgerechnet 305 Euro mehr für die Kfz-Versicherung zahlt. 

 

Als Hauptgrund für die höheren Versicherungsbeiträge geben die Versicherungsgesellschaften die teuren Batterien an. Defekte Batterien können nicht repariert werden. Ein kostspieliger Austausch gegen eine neue Batterie sei normalerweise die Folge. Außerdem wollen die Versicherer gewusst haben, dass die Unfallrate von Elektro-Autos wegen der fast geräuschlosen Fahrt und häufigeren Nutzung im Vergleich zu Verbrennungsmotorautos viel höher sei.

 

Jedoch halten manche Experten den Behauptungen anderslautende Statistiken entgegen. In Wirklichkeit soll die durchschnittliche Schadensleistung bisher nur um 2,8 Prozent höher liegen als bei konventionellen Autos. Daher fordern diese neue Versicherungstarife für Elektroautos. Der Branchenverband hält die Gestaltung von neuen Tarifen für Elektro-Autos indes für sehr schwierig. Demnach seien die Risiken aufgrund des immer häufigeren Einsatzes von künstlicher Intelligenz in Elektro-Autos und mögliche Schäden durch Computer-Viren Neuland und damit schwer zu kalkulieren seien. Derzeit zögern potentielle Kunden, ein Elektro-Auto anzuschaffen - und zwar nicht nur wegen der höheren Versicherungsprämien. Die chinesische Regierung hatte den Zuschuss für den Kauf eines E-Autos um die Hälfte reduziert. 

China · Elektroautos
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