Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
05.04.2019

Schlaglicht

Stefan Knoll bei der Präsentation der Unternehmenszahlen, April 2019
05.04.2019DFV besticht mit Ehrlichkeit und Wachstum - bei schwindendem Gewinn
"Ich bin echt gut gelaunt, ich habe Großes zu verkünden", erklärte Stefan Knoll, CEO der deutschen Familienversicherung (DFV), vor der Bilanzpressekonferenz gut gelaunt. Tatsächlich sind einige Zahlen des selbsternannten Insurtechs beeindruckend, dem gegenüber stehen allerdings unerfüllte Ankündigungen aus der Vergangenheit. Wo liegt die Wahrheit?
"Ich bin echt gut gelaunt, ich habe Großes zu verkünden", erklärte Stefan Knoll, CEO der deutschen …

Märkte & Vertrieb

GDV-Präsident Wolfgang Weiler
05.04.2019Weiler: "Die Versicherungsaufsicht muss sich auch digitalisieren"
Wie sieht für die Versicherungsbranche die ideale Regulierung aus? "Eine gute Regulierung ist innovationsfreundlich. Insofern ist es im besten Fall ein guter Dreiklang aus Politik, Verbraucherschutz und Versicherern, der die Branche nach vorne bringt", betont GDV-Präsident Wolfgang Weiler im Exklusiv-Interview mit VWheute anlässlich der Tagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft.
Wie sieht für die Versicherungsbranche die ideale Regulierung aus? "Eine gute Regulierung ist …
Produktionshalle bei Opel in Rüsselsheim
05.04.2019Atradius: Forderungsrisiken in der Automobilbranche steigen weiter an
Die aktuellen Veränderungen in der Branche scheinen der deutschen Automobilindustrie immer mehr Sorgen zu bereiten. Laut einer Analyse von Atradius sind die Forderungsrisiken weiter gestiegen, insbesondere aufgrund schwindender Liquidität bei zahlreichen kleineren und mittleren Zulieferern. So schätzt der Kreditversicherer das Forderungsrisiko für Lieferanten und Dienstleister von Zulieferern aktuell so hoch ein wie seit der Finanz- und Wirtschaftskrise vor rund zehn Jahren nicht mehr.  
Die aktuellen Veränderungen in der Branche scheinen der deutschen Automobilindustrie immer mehr …
Die Produkte der Woche.
05.04.2019Versicherungsprodukte der Woche - KW 14
Alles neu macht ja bekanntlich der April. Ob dies auch man Versicherungsprodukt betrifft, hat VWheute herausgefunden und sich dafür wieder in den Produktschmieden der Versicherer umgeschaut. Fündig geworden ist die Redaktion unter anderem bei der Basler Leben, der Universa, Chubb und der Wertgarantie.
Alles neu macht ja bekanntlich der April. Ob dies auch man Versicherungsprodukt betrifft, hat …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Jörg Ziesche
05.04.2019Jörg Ziesche wird Vertriebschef von DA Direkt
Jörg Ziesche (48) wird vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bafin zum 1. Mai 2019 neuer Vertriebsvorstand der DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (DA Direkt). Unternehmensangaben zufolge soll er damit eine zentrale Funktion bei der Neuausrichtung des Direktversicherers spielen.
Jörg Ziesche (48) wird vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bafin zum 1. Mai 2019 neuer …
Ulrich Knemeyer
05.04.2019Ulrich Knemeyer ist zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der VGH ernannt worden
Ulrich Knemeyer (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2019 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der VGH Versicherungen ernannt worden. Der promovierte Staatswissenschaftler ist bereits seit 2016 Vorstand des niedersächsischen Versicherers und verantwortet die Ressorts Risikomanagement und EDV. Er bleibt zudem im VGH-Verbund Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg (ÖVO) und Aufsichtsrat der Alte Oldenburger Krankenversicherungsgruppe.
Ulrich Knemeyer (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2019 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden …
Kai Harden
05.04.2019BNP Paribas: Neuer Betreuer für Versicherungsunternehmen in Deutschland und der Schweiz
Kai Harden hat zum 1. April 2019 bei BNP Paribas die Betreuung von Versicherungsunternehmen in Deutschland und der Schweiz übernommen. Als Managing Director und Teil des Bereichs Financial Institutions Coverage (FIC) Insurance EMEA ist er am Standort Frankfurt tätig und verantwortet die weitere Vertiefung etablierter Geschäftsbeziehungen mit wichtigen Kunden aus diesem Segment.
Kai Harden hat zum 1. April 2019 bei BNP Paribas die Betreuung von Versicherungsunternehmen in …