Vermittler
VermittlerQuelle: Konstantin Gastmann / PIXELIO (www.pixelio.de)
Politik & Regulierung

Erstmals seit 2009 weniger als 200.000 Versicherungsvermittler

Von Manfred BrüssTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich im ersten Quartal 2019 fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sank per 1. April 2019 die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler mit noch 199.961 (Ende Dezember 2018: 201.643) erstmal seit 2009 wieder unter die Marke von 200.000. Vom Rückgang betroffen waren nahezu alle Vermittlerkategorien.

Die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter, die immer noch mit Abstand größte Vermittlergruppe, ging auf 119.978 (121.316) zurück. Auch bei den Versicherungsmaklern gab es Einbußen. Ihre Zahl lag noch bei 46.388 (46.545). Rückläufig war auch die Zahl der registrierten Versicherungsvertreter mit Erlaubnis auf 28.655 (28.931). Selbst die Zahl der auf Honorarbasis arbeitenden Versicherungsberater sank zahlenmäßig auf 337 von 343 Ende vergangenen Jahres. Leichte Zuwächse verzeichneten die produktakzessorischen Vertreter auf 4.460 (4.368) und die produktakzessorischen Makler mit 143 (140).

DIHK · Versicherungsvermittler · Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
15.07.2019VWheute
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April …
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April waren es noch rund 500 mehr. Dies geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) hervor…
31.05.2019VWheute
WHO defi­niert Burnout erst­mals als Krank­heit Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren internationalen Katalog der Krankheiten auf den …
WHO defi­niert Burnout erst­mals als Krank­heit
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren internationalen Katalog der Krankheiten auf den neuesten Stand gebracht. Dabei haben die Experten erstmals auch Burnout als Krankheit anerkannt. Demnach resultiere das Gefühl des …
29.05.2019VWheute
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr …
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr als 25.000 Unternehmen zur konjunkturellen Entwicklung veröffentlicht. Der Konjunkturmotor stottert, so dass der DIHK seine …
24.04.2019VWheute
In 2018 erst­mals Rück­schlag für Riester-Rente Im vergangenen Jahr war die Zahl der Riester-Verträge erstmals leicht rückläufig. Nach Angaben des …
In 2018 erst­mals Rück­schlag für Riester-Rente
Im vergangenen Jahr war die Zahl der Riester-Verträge erstmals leicht rückläufig. Nach Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gab es Ende 2018 noch 16,597 Millionen Riester-verträge. Das waren im Vergleich zum…
Weiter