Axel Kleinlein
Axel KleinleinQuelle: BdV
Köpfe & Positionen

BdV-Sprecher Axel Kleinlein zum neuen Präsidenten von Better Finance gewählt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), ist einstimmig zum neuen Präsidenten der Better Finance gewählt worden. Der BdV-Chef wurde bereits 2016 zu einem der vier Vizepräsidenten der Dachorganisation von nicht staatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen in den europäischen Staaten (sowie dem Libanon, Russland und der Türkei) bestimmt worden.
"Ich bin stolz und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und eine noch deutlichere Stimme des deutschen Verbraucherschutzes in Brüssel", kommentiert er seine Wahl und ergänzt: "In Deutschland ist es oft schon viel zu spät, für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu streiten, weil die maßgeblichen Stellenschrauben in Brüssel durch die EU-Kommission und die EU-Ministerräte gedreht werden. Regelmäßig folgt die nationale Gesetzgebung den europarechtlichen Vorgaben und im Zweifel hat das EU-Recht auch Vorrang. Mit Better Finance können wir frühzeitiger und wirkungsvoller Einfluss nehmen". Die Organisation wurde 2009 von nicht staatlichen Verbraucherverbänden in den europäischen Staaten gegründet, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind. Sie repräsentiert derzeit über 50 Mitgliedsverbände zusammen etwa 4,5 Millionen natürliche Personen. Aus Deutschland ist neben dem BdV auch die DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. - in der Better Finance vertreten.
Better Finance · Bund der Versicherten · Axel Kleinlein
Auch interessant
Zurück
12.08.2019VWheute
Riesen Wachstum bei der Ammer­länder – die Vorstände Axel Eilers und Gerold Saat­hoff im Inter­view Der Ammerländer Versicherungsverein knackt die 600…
Riesen Wachstum bei der Ammer­länder – die Vorstände Axel Eilers und Gerold Saat­hoff im Inter­view
Der Ammerländer Versicherungsverein knackt die 600.000er Marke bei Kunden. Vor fünf Jahren waren es rund 247.000. Zeit, über diesen erstaunlichen Aufschwung zu sprechen. Ein …
30.07.2019VWheute
Klein­lein fordert "schär­feren Kisten­de­ckel" für PEPP Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), rührt erneut die …
Klein­lein fordert "schär­feren Kisten­de­ckel" für PEPP
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), rührt erneut die Werbetrommel für die EU-Standardrente PEPP: "Ein solches Produkt ist überfällig". Allerdings gelte es zu diskutieren, wie die …
23.07.2019VWheute
"Ohne Politik wären LV-Versi­cherer pleite gegangen" – haben die Unter­nehmen das Schlimmste hinter oder noch vor sich? Unfallgeschäft lohnt sich, …
"Ohne Politik wären LV-Versi­cherer pleite gegangen" – haben die Unter­nehmen das Schlimmste hinter oder noch vor sich?
Unfallgeschäft lohnt sich, Lebensversicherung nicht (mehr). Das ist in der Branche Allgemeingut. Was soll also bei einer Untersuchung von Assekurata zum Thema …
18.07.2019VWheute
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin" Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen …
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin"
Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen erstmals in der Geschichte eine Frau an ihrer Spitze. Während die Wahl der CDU-Politikern hohe Wellen schlägt, sieht …
Weiter