Axel Kleinlein
Axel KleinleinQuelle: BdV
Köpfe & Positionen

BdV-Sprecher Axel Kleinlein zum neuen Präsidenten von Better Finance gewählt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), ist einstimmig zum neuen Präsidenten der Better Finance gewählt worden. Der BdV-Chef wurde bereits 2016 zu einem der vier Vizepräsidenten der Dachorganisation von nicht staatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen in den europäischen Staaten (sowie dem Libanon, Russland und der Türkei) bestimmt worden.
"Ich bin stolz und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und eine noch deutlichere Stimme des deutschen Verbraucherschutzes in Brüssel", kommentiert er seine Wahl und ergänzt: "In Deutschland ist es oft schon viel zu spät, für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu streiten, weil die maßgeblichen Stellenschrauben in Brüssel durch die EU-Kommission und die EU-Ministerräte gedreht werden. Regelmäßig folgt die nationale Gesetzgebung den europarechtlichen Vorgaben und im Zweifel hat das EU-Recht auch Vorrang. Mit Better Finance können wir frühzeitiger und wirkungsvoller Einfluss nehmen". Die Organisation wurde 2009 von nicht staatlichen Verbraucherverbänden in den europäischen Staaten gegründet, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind. Sie repräsentiert derzeit über 50 Mitgliedsverbände zusammen etwa 4,5 Millionen natürliche Personen. Aus Deutschland ist neben dem BdV auch die DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. - in der Better Finance vertreten.
Better Finance · Bund der Versicherten · Axel Kleinlein
Auch interessant
Zurück
11.07.2019VWheute
Allianz entwi­ckelt eine eigene Finanz­platt­form Die Allianz bläst offensichtlich zum Angriff auf die Banken und Fintechs. So will der Versicherer im…
Allianz entwi­ckelt eine eigene Finanz­platt­form
Die Allianz bläst offensichtlich zum Angriff auf die Banken und Fintechs. So will der Versicherer im kommenden Jahr 2020 mit IconicFinance eine eigene Finanzplattform einführen. Damit sollen die Verbraucher ihre persönlichen …
24.05.2019VWheute
Digital Finance Confe­rence: Deutsch­land ist bei Insur­techs nicht "schnell genug" Brauchen wir mehr oder weniger Europa? Um diese Frage geht es in …
Digital Finance Confe­rence: Deutsch­land ist bei Insur­techs nicht "schnell genug"
Brauchen wir mehr oder weniger Europa? Um diese Frage geht es in wenigen Tagen bei der nahenden Europawahl. Fragt man die Teilnehmer der "Digital Finance Conference", die der Digitalverband Bitkom…
20.03.2019VWheute
Georg Thurnes zum Vorstands­vor­sit­zenden der aba gewählt Georg Thurnes, Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungs- und …
Georg Thurnes zum Vorstands­vor­sit­zenden der aba gewählt
Georg Thurnes, Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon, ist zum neuen Vorsitzenden der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. gewählt …
31.10.2018VWheute
Belieb­teste Marken gewählt – Versi­cherer nicht dabei Anklang ist branchenabhängig. Und das ist schlecht für die Versicherungswelt. Bei der Wahl zu …
Belieb­teste Marken gewählt – Versi­cherer nicht dabei
Anklang ist branchenabhängig. Und das ist schlecht für die Versicherungswelt. Bei der Wahl zu den beliebtesten Marken hierzulande konnten die Versicherer erneut keinen Blumentopf gewinnen. Führend sind positiv besetzte …
Weiter