Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.03.2019

Schlaglicht

Evan Greenberg (l.) im Fusionsrausch: Für 28 Mrd. US-Dollar hat die schweizerisch-amerikanische Ace im Jahr 2015 den Traditionsversicherer Chubb samt dessen Namen übernommen.
25.03.2019Greenberg-Dynastie: "Chubb ist keine Imitation von AIG, wir sind ein Original"
Mit dem Boeing-Schaden hat Chubb gerade einen Dämpfer erhalten. Die Erfolgsgeschichte des aus der Übernahme mit Ace stammenden Versicherers wird darunter jedoch nicht leiden. Sie ist ohnehin fast nur mit einem Namen verbunden: Greenberg. Noch immer löst der Name einen Klang wie Donnerhall in der angelsächsischen Versicherungswirtschaft im Allgemeinen und in der US-amerikanischen im Besonderen aus. 
Mit dem Boeing-Schaden hat Chubb gerade einen Dämpfer erhalten. Die Erfolgsgeschichte de…

Märkte & Vertrieb

Wetter und Klima - und die Folgen
25.03.2019Wie viel Klimawandel steckt im Wetter?
Die Begriffe Wetter und Klima werden im täglichen Sprachgebrauch häufig verwechselt oder gleichbedeutend verwendet. Während Wetter den momentanen Zustand der Atmosphäre beschreibt, ist mit Klima die Summe der Wahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen gemeint – und diese Ereignisse können auch mal extrem sein. Extremwetterereignisse hat es schon in der Vergangenheit gegeben und es wird sie auch in Zukunft geben. Mit dem Klimawandel kommt jedoch ein Faktor hinzu, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens verschiebt.  Ein Gastbeitrag zum Welttag der Meteorologie.
Die Begriffe Wetter und Klima werden im täglichen Sprachgebrauch häufig verwechselt oder …
Oberbaumbrücke in Berlin
25.03.2019Jahrestagung des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft 2019
Berlin ist immer eine Reise wert. Besonders, wenn der Verein für Versicherungswissenschaft zur Mitgliederversammlung lädt. Genau das tut er am 27. und 28 März 2019. Die Sprecher sind hochkarätig, die Themen vielfältig.
Berlin ist immer eine Reise wert. Besonders, wenn der Verein für Versicherungswissenschaft zur …
Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg
25.03.2019Baden-Württemberg braucht von PKV- und GKV-Verband "keine Nachhilfe in Krankenhauspolitik"
Das war abzusehen, ist aber nicht schön anzusehen. Gemeinsam haben die Verbände von gesetzlicher und privater Krankenversicherung aktuell die Länder harsch dafür kritisiert, dass sie zu wenig Geld in ihre Krankenhäuser investieren und mehr als nur angedeutet, dass die Patienten dafür die Zeche zahlen würden. Das Land Baden-Württemberg weist die Vorwürfe in nicht minder barschen Ton von sich.
Das war abzusehen, ist aber nicht schön anzusehen. Gemeinsam haben die Verbände von gesetzlicher …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen