Andreas Kolb
Andreas KolbQuelle: VKB
Köpfe & Positionen

Andreas Kolb wird neuer Vorstand der Versicherungskammer Bayern

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Andreas Kolb (51) wird zum 1. Juni 2019 neuer Vorstand für die Kranken- und Reiseversicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Er tritt damit die Nachfolge von Harald Benzing (63) an, der zum 31. Mai 2019 in den Ruhestand tritt. Kolb gehört bereits seit 2016 den Vorständen der Kranken- und Reiseversicherung (Bayerische Beamtenkrankenkasse, UKV – Union Krankenversicherung und URV – Union Reiseversicherung) an.

Kolb ist seit Anfang der 1990er-Jahre im Konzern VKB tätig, davon viele Jahre in leitenden Positionen. Hier verantwortete der diplomierte Verwaltungswirt zunächst die Hauptabteilung zentrale Aufgaben der Sparte Komposit, bevor er die Leitung des zentralen Controllings für den Konzern VKB übernahm. Im Jahr 2011 wurde Kolb Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaften der Consal. Drei Jahre später erhielt er die Berufung  zum Generalbevollmächtigten aller Consal-Gesellschaften.

 

Zum Jahresbeginn 2016 wurde er in den Vorstand der Consal Beteiligungsgesellschaft, der UKV - Union Krankenversicherung, der URV - Union Reiseversicherung sowie der Bayerischen Beamtenkrankenkasse berufen. Benzing ist seit 2002 in verschiedenen Vorstandsfunktionen der Personenversicherung für den Konzern r tätig. Seit 2010 ist er als Vorstand der Versicherungskammer Bayern, auch Vorstandsvorsitzender der Kranken- und Reiseversicherungsgruppe.

 

"Die Krankenversicherung hat in unserem Konzern eine maßgebliche Rolle. Ich freue mich, dass wir mit Andreas Kolb einen herausragenden Kenner der Branche für die Verantwortung dieses zentralen Geschäftsfelds gewinnen konnten", kommentiert VKB-Vorstandschef Frank Walthes die Personalentscheidung.

 

"Ich danke Herrn Dr. Benzing sehr. Er hat bleibende Verdienste für die Krankenversicherung der Sparkassen-Finanzgruppe für ganz Deutschland erbracht. Ich bin mir sicher, dass wir mit Herrn Kolb einen exzellenten Nachfolger gefunden haben", ergänzt Ulrich Netzer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Versicherungskammer Bayern.

Andreas Kolb · Versicherungskammer Bayern · VKB