Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
20.03.2019

Schlaglicht

Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender Bayerische
20.03.2019Die Bayerische will mit neuer Ausrichtung wie Amazon sein
"Der größte Teil der Zukunft liegt noch vor uns", sagte der Basketballtrainer Denny Crum einst. Genau diese Zukunft will der Versicherer aus München mit einer neuen Ausrichtung selbst gestalten. Das Vorbild ist niemand geringeres als Amazon. VWheute hat bei der Bayerischen einmal genauer nachgefragt.
"Der größte Teil der Zukunft liegt noch vor uns", sagte der Basketballtrainer Denny Crum einst. …

Märkte & Vertrieb

Michael Klüttgens
20.03.2019"Nicht mit jeder Übernahme wird der gewünschte Effekt erzielt"
Das Für und Wider einer Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank bestimmt dieser Tage die Schlagzeilen der Wirtschaftszeitungen. Auch in der Versicherungsbranche  sind Fusionen durchaus nicht selten. VWheute hat exklusiv mit Michael Klüttgens, Versicherungsexperte der Beratungsgesellschaft Willis Towers Watson, über die aktuellen Trends und Risiken gesprochen.
Das Für und Wider einer Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank bestimmt dieser Tage die …
Aufschwung in der Versicherungsbranche?
20.03.2019Versicherungschefs erwarten 2019 mehr Umsatz
Die große Mehrheit der Versicherungschefs blickt derzeit positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Laut aktuellem CEO Survey für den weltweiten Versicherungssektor des Wirtschafts- und Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers rechnen 84 Prozent der Befragten für 2019 mit einem Umsatzwachstum. Sorgen bereiten den CEO's hingegen die Regulierung sowie die momentanen politischen Turbulenzen.
Die große Mehrheit der Versicherungschefs blickt derzeit positiv auf die wirtschaftliche …
20.03.2019Die T.E.F.-Regel für eine bessere digitale Kundenkommunikation (Sponsored Post)
Es bleibt ein hochaktuelles Thema: Die Optimierung der onlinebasierten Kommunikation mit Kunden ist eines der meistbeachteten Innovationsfelder für Versicherungen. Ein Großteil der Kunden ist mobil. Über 90 Prozent der 14- bis 65-jährigen Deutschen nutzen laut Statista ein Smartphone. Der Kommunikation mittels mobiler Endgeräte kommt damit enorme Bedeutung zu, Tendenz steigend! In diesem Zusammenhang erhält auch die Kommunikation der Versicherung mit „mobilen Kunden“ zunehmend Relevanz. Dass Apps dabei längst nicht mehr das Allheilmittel sind, zeigen unter anderem Zahlen von KPMG. So wissen nur zehn Prozent der Versicherungskunden, dass ihre Versicherung eine App zur Abwicklung von Prozessen anbietet. Wiederum nur fünf Prozent nutzen diese Apps aktiv.
Es bleibt ein hochaktuelles Thema: Die Optimierung der onlinebasierten Kommunikation mit Kunden ist…

Politik & Regulierung

Köln, Sitz von Mailo
20.03.2019Bafin-Erlaubnis: Der deutsche Versicherungsmarkt ist um Mailo reicher
Die Mailo Versicherung AG aus Köln hat grünes Licht aus Bonn bekommen. Die Finanzaufsicht hat die Zulassung an das Kölner Unternehmen erteilt, das im Bereich Gewerbeversicherung tätig ist, aber "kein klassisches Versicherungsunternehmen sein möchte und auch nicht werden will".
Die Mailo Versicherung AG aus Köln hat grünes Licht aus Bonn bekommen. Die Finanzaufsicht hat die …
Parteizentrale der CSU in München
20.03.2019CSU wirbt für "Rentenschutzschirm im Alter"
Die Lebensleistung von Menschen die jahrzehntelang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, verdient Anerkennung. Da sind sich die Parteien im Bundestag noch einig. Über das Wie kann man trefflich streiten. Die CSU hat jetzt ihr Modell für einen "Schutzschirm bei der Altersrente" vorgelegt. Die bayerische Staatsregierung zielt dabei auf die Stellschrauben Freibeträge und Schonvermögen im Rahmen der Grundsicherung im Alter ab. Das dreiseitige Konzeptpapier liegt VWheute vor.
Die Lebensleistung von Menschen die jahrzehntelang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige …
20.03.2019GIR19 – Innovation Hub strahlt in die Zukunft
Die Global InsurTech Roadshow, GIR19, einer internationalen Startup-Konferenz am 19. und 20. März 2019 in Frankfurt, stehen am ersten Tag insgesamt vier Pitch Sessions von insgesamt 20 jungen "Earlystage" InsurTechs-Gründern im Fokus, die die Jury der namhaften Experten aus vier Ländern für den Goethe InsurTech Award überzeugen wollen.
Die Global InsurTech Roadshow, GIR19, einer internationalen Startup-Konferenz am 19. und 20. März …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Aylin Somersan Coqui
20.03.2019Allianz Deutschland beruft Aylin Somersan Coqui zur neuen Personalchefin
Aylin Somersan Coqui (42) wird neue Personalvorständin der Allianz Deutschland. Sie tritt zum 1. April 2019 die Nachfolge von Ana-Cristina Grohnert (52) an, die die Allianz zum gleichen Zeitpunkt verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Aylin Somersan Coqui (42) wird neue Personalvorständin der Allianz Deutschland. Sie tritt zum …
Georg Thurnes wird neuer Vorstandsvorsitzender der aba
20.03.2019Georg Thurnes zum Vorstandsvorsitzenden der aba gewählt
Georg Thurnes, Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon, ist zum neuen Vorsitzenden der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. gewählt worden. Er folgt damit auf Heribert Karch, der nach acht Jahren den Vorstandsvorsitz am 7. Mai 2019 niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden will.
Georg Thurnes, Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungs- und …
Andreas Kolb
20.03.2019Andreas Kolb wird neuer Vorstand der Versicherungskammer Bayern
Andreas Kolb (51) wird zum 1. Juni 2019 neuer Vorstand für die Kranken- und Reiseversicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Er tritt damit die Nachfolge von Harald Benzing (63) an, der zum 31. Mai 2019 in den Ruhestand tritt. Kolb gehört bereits seit 2016 den Vorständen der Kranken- und Reiseversicherung (Bayerische Beamtenkrankenkasse, UKV – Union Krankenversicherung und URV – Union Reiseversicherung) an.
Andreas Kolb (51) wird zum 1. Juni 2019 neuer Vorstand für die Kranken- und Reiseversicherung …
Gernot Kiefer wird neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim GKV-Spitzenverband
20.03.2019GKV Spitzenverband nimmt Änderung im Vorstand vor
Gernot Kiefer wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes. Seine Aufgabe beginnt der bisherige Vorstand im Sommer dieses Jahres. Seine bisherigen Aufgaben wird er beibehalten.
Gernot Kiefer wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes. Seine Aufgabe …