Unternehmen & Management

Übernahmegerüchte: Will die Allianz die DWS Group übernehmen?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank könnte auch Folgen für die Versicherungsbranche haben: Medienberichten zufolge scheint die Allianz die Möglichkeit einer Fusion ihrer Vermögensverwaltungssparte mit DWS Group, dem Assetmanager von Deutsche Bank, prüfen zu wollen. Wie Bloomberg News unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, prüfe die Allianz derzeit wohl die Machbarkeit einer solchen Transaktion.

Käme es tatsächlich zu einer solchen Übernahme, würde der neue Assetmanager ein Vermögen von rund 1,17 Billionen Euro verwalten. Allerdings würden sich die Gespräche laut Bericht noch einem sehr frühen Stadium befinden. Demnach sei es auch möglich, dass keine Gespräche formeller Art aufgenommen werden und dass es zu keiner Vereinbarung komme. 


Die DWS gehört aktuell zu den Kronjuwelen der Deutschen Bank und verfügt über eine Marktkapitalisierung von rund 5,6 Mrd. Euro. Allein der Anteil der Deutschen Bank über 78 Prozent wird demnach auf rund 4,3 Mrd. Euro bewertet. Ein Zusammenschluss der DWS, die 662 Mrd. Euro betreut, und Allianz Global Investors mit 505 Mrd. Euro würde einen deutschen Marktführer im Asset Management schaffen, berichtet dabei Online-Ausgabe der Tageszeitung Die Welt. Die Allianz selbst hatte sich auf Anfrage von VWheute bislang nicht zu diesen Marktgerüchten geäußert.

Die Deutsche Bank und die Commerzbank im Vergleich
Die Deutsche Bank und die Commerzbank im VergleichQuelle: Statista

Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass die Deutsche Bank und die Commerzbank entsprechende Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss aufnehmen wollen. Allerdings betonten beide Kreditinstitute, dass eine Fusion keine ausgemachte Sache sei.  Befürworter glauben, dass sich die beiden Banken nur gemeinsam gegen die weltweite Konkurrenz behaupten können. Kritiker befürchten einen drastischen Jobabbau. Allein die Aktionärsvereinigung DSW rechnet dabei mit rund 50.000 Jobs, die durch eine Fusion verloren gehen würden, die Gewerkschaft Verdi rechnet im schlimmsten Fall indes mit rund 30.000 Jobs.

Allianz · DWS
Auch interessant
Zurück
01.04.2019VWheute
Mögliche DWS-Über­nahme: Trumpft Amundi die Allianz aus? Die Fondsgesellschaft Amundi hat Medienberichten zufolge ihr Interesse an einer möglichen …
Mögliche DWS-Über­nahme: Trumpft Amundi die Allianz aus?
Die Fondsgesellschaft Amundi hat Medienberichten zufolge ihr Interesse an einer möglichen Übernahme der DWS geäußert. Damit wäre der französische Konzern ein ernster Konkurrent für die Allianz, welche Gerüchten zufolge …
17.12.2018VWheute
Land­schaft­liche Brand­kasse Hannover will Öffent­liche Versi­che­rung Bremen voll­ständig über­nehmen Die Öffentliche Versicherung Bremen (ÖVB) …
Land­schaft­liche Brand­kasse Hannover will Öffent­liche Versi­che­rung Bremen voll­ständig über­nehmen
Die Öffentliche Versicherung Bremen (ÖVB) gehört künftig zu 100 Prozent der Landwirtschaftlichen Brandkasse Hannover, einem Unternehmen der Versicherungsgruppe VGH. Bislang war…
11.12.2018VWheute
Athora-Chef Thimann: "Leben-Bestände passen oftmals nicht mehr zum zukünf­tigen Geschäfts­mo­dell" Hat der Markt das Gros der externen Run-offs …
Athora-Chef Thimann: "Leben-Bestände passen oftmals nicht mehr zum zukünf­tigen Geschäfts­mo­dell"
Hat der Markt das Gros der externen Run-offs bereits gesehen – oder wartet der Markt nur die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Transaktion der …
23.03.2018VWheute
Allianz Part­ners über­nehmen Mawista Allianz Partners haben zum Jahresbeginn die Mawista GmbH von der LIB Leading Insurance Brokers GmbH übernommen. …
Allianz Part­ners über­nehmen Mawista
Allianz Partners haben zum Jahresbeginn die Mawista GmbH von der LIB Leading Insurance Brokers GmbH übernommen. Damit will das Tochterunternehmen des Münchener Versicherers nach eigenen Angaben die Geschäftsaktivitäten im deutschsprachigen …
Weiter