Politik & Regulierung

Digital, agil, schnell: Industrieplattform als Innovationsmaschine für Versicherer (Sponsored Post)

Von Guidewire Software GmbHTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich dabei auf ihre Kunden fokussieren, steigern sowohl Umsatz als auch Ertrag signifikant. Dies gilt selbst für digital eher defensiv agierende Unternehmen. Gleichzeitig revolutionieren die sog. BigTechs mit ihren digitalen Ökosystemen die Art und Weise wie heute Lösungen, Produkte und Services bereitgestellt werden. Und - sie machen erste Schritte im Versicherungsmarkt. Zeit für Versicherer zu handeln.

Sechs der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit sind „BigTechs“ - Unternehmen aus der Technologiebranche mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 100 Mrd. USD. Was diese BigTechs so erfolgreich macht, ist ihr disruptiver Ansatz. Mittels ihrer digitalen Ökosysteme revolutionieren sie die Art und Weise, wie neue Lösungen, Produkte und Services entwickelt und bereitgestellt werden. Umso mehr erstaunt es, dass 62 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer deutscher Unternehmen noch nicht einmal den Begriff kennen.

Der perfekte Sturm? Druck für Veränderung!

Die Digitalisierung führt dazu, dass sich in immer mehr Märkten digitale Plattformen etablieren – doch viele deutsche Unternehmen wissen mit dieser Entwicklung nichts anzufangen. 62 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer deutscher Unternehmen geben an, dass sie noch nie von den Begriffen „digitale Ökosysteme“ oder „Plattform-Ökonomie“ gehört haben. Gerade einmal 36 Prozent der Befragten kennen einen der Begriffe. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 503 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Unternehmen, die eine offensive Plattformstrategie verfolgen, erzielen einen höheren Umsatz und Ertrag

Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen, die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich dabei auf ihre Kunden fokussieren, steigern sowohl Umsatz als auch Ertrag signifikant. Dies gilt selbst für digital eher defensiv agierende Unternehmen: Durch die Nutzung von Plattformen sind sie ökonomisch erfolgreicher, als ihre Konkurrenten.

Dass immer mehr digitale Angreifer auf Plattformen setzen, ist kein Zufall. Die McKinsey Studie belegt, dass die 12 Prozent der untersuchten Unternehmen, die in ihrer Strategie auf digitale Plattformen setzen, überdurchschnittlich hohe Zuwächse (Revenue & EBIT) erzielen.

 

Das komplette Whitepaper „Digital, agil, schnell: Industrieplattform als Innovationsmaschine für Versicherer“ können Sie HIER kostenfrei herunterladen.
 

Laden Sie sich unser 8-seitiges Dossier herunter - mit folgenden Inhalten:

  • Der perfekte Sturm? Druck für Veränderung!
  • Höherer Umsatz und Ertrag mit offensiver Plattformstrategie
  • Digitale Ökosysteme in der Versicherungsbranche
  • World Insurance Report 2018
  • Neue Herausforderungen durch die Fortschritte von BigTechs
  • Digitale Agilität - der Schlüssel für langfristigen Erfolg
  • Aufbau eines integrierten, digitalen Ökosystems
  • Guidewire Marketplace - das smarte, digitale Ökosystem für Versicherer

https://success.guidewire.com/2019-Dossier-IndustriePlattform_Download.html

Guidewire
Auch interessant
Zurück
19.02.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
16.01.2019VWheute
Digital Atta­cker: Versi­cherer in der Offen­sive (Spon­sored Post) Wie Versicherer mit ihren eigenen digital- und datengetriebenen, disruptiven …
Digital Atta­cker: Versi­cherer in der Offen­sive (Spon­sored Post)
Wie Versicherer mit ihren eigenen digital- und datengetriebenen, disruptiven Strategien den Markt verändern können. Die Versicherungsbranche verwandelt sich zügig in eine digital- und datengesteuerte Branche. …
12.11.2018VWheute
Kauf einer Police über Amazon wird leicht, aber die Scha­den­ab­wick­lung sehr schwer Amazon plant in Großbritannien als erstem Land Europas ein …
Kauf einer Police über Amazon wird leicht, aber die Scha­den­ab­wick­lung sehr schwer
Amazon plant in Großbritannien als erstem Land Europas ein Vergleichsportal für Versicherungen. Guidewire Software kommentiert die Europa-Pläne des Konzerns für VWheute in einem Gastbeitrag.
08.10.2018VWheute
Ohne zuver­läs­sige IT-Infra­struktur sind Versi­cherer nicht zukunfts­fähig Alles neu macht die Digitalisierung. Die Branche versucht (verzweifelt), …
Ohne zuver­läs­sige IT-Infra­struktur sind Versi­cherer nicht zukunfts­fähig
Alles neu macht die Digitalisierung. Die Branche versucht (verzweifelt), den Anschluss an den Digitalzug nicht zu verpassen und experimentiert fleißig drauf los, nicht selten zu Lasten der …
Weiter