Oliver Bäte, Allianz CEO
Oliver Bäte, Allianz CEOQuelle: Allianz
Köpfe & Positionen

Bäte bei Gehalt zweistellig im Millionenbereich

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Gutes Jahr für die Allianz, gutes Jahr für Chef Oliver Bäte. Der CEO konnte dank Bonuszahlungen 10,33 Mio. Euro einstreichen. Wer das für überzogen hält, sollte das Gehalt mit einem Fußballer oder Hedge-Fonds-Manager vergleichen.

Ursächlich für den Zuschuss Bätes ist die Performance der Münchener. Bei der Allianz wurden Ende des letzten Jahres die Boni fällig, die sich auf die Ergebnisse der letzten drei Jahre beziehen. Bäte erhält über zehn Millionen und hat sein Gehalt gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Obendrauf spendierte Aufsichtsrat um Michael Diekmann noch einen zehn Prozent Bonus für alle Allianz-Vorstände, um "die nachhaltige Teamleistung des Vorstands" zu belohnen, meldet das Manager Magazin mit Verweis auf den Geschäftsbericht.

 

Insgesamt erhielten die zehn Allianz-Vorstandsmitgliedern wegen der Bonus-Ausschüttung im Jahr 2018 rund 51 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 24, ohne dabei Pensionsrückstellungen zu berücksichtigen. Es haben leider nicht alle Mitarbeiter diesen Bonus bekommen, wahrscheinlich war ihre Teamarbeit nicht nachhaltig genug.

 

Bäte ist mit seinem Gehaltssprung in den oberen Bereich der Dax-Manager geklettert. Es könnte ein kurzer Abstecher sein, denn der Dreijahres-Bonus wurde mit dem neuen Vergütungssystem des Versicherers abgeschafft. Wie gewonnen so zerronnen.

Ebenfalls einen Gehaltssprung erreichte Zurich-Chef Mario Greco, wie sie aktuell in der Kategorie Köpfe & Positionen nachlesen können.

Oliver Bäte · Allianz Group · Gehälter · Mario Greco
Auch interessant
Zurück
15.08.2019VWheute
OVB wächst zwei­stellig im ersten Halb­jahr Der Kölner Finanzvermittlungskonzern hat im ersten Halbjahr 2019 in allen Segmenten überzeugt. Die …
OVB wächst zwei­stellig im ersten Halb­jahr
Der Kölner Finanzvermittlungskonzern hat im ersten Halbjahr 2019 in allen Segmenten überzeugt. Die Erträge aus Vermittlungen nehmen um 10,2 Prozent auf 127,1 Mio. Euro zu. Die Zahl der Kunden wächst um 7,8 Prozent auf 3,67 …
17.06.2019VWheute
Name entscheidet über Gehalt: Lutz ist King, Alex­andra Queen – und besser Peter als Petra sein Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihr …
Name entscheidet über Gehalt: Lutz ist King, Alex­andra Queen – und besser Peter als Petra sein
Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihr dämlicher Kollege mehr verdient als sie? Die Antwort ist ganz einfach, er hat einen besseren Namen. Das ergab eine Analyse der …
13.06.2019VWheute
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach …
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss
Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach Recherchen der Bild wächst das Gehalt bei Beschäftigten ohne Studienabschluss innerhalb von neun Jahren um 49 Prozent. Konkret steigt …
02.05.2019VWheute
Mylife wächst 2018 zwei­stellig Der Göttinger Lebensversicherer Mylife hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Plus bei den …
Mylife wächst 2018 zwei­stellig
Der Göttinger Lebensversicherer Mylife hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Plus bei den Beitragseinnahmen erzielt. Unternehmensangaben zufolge lagen Beitragseinnahmen im letzten Jahr bei rund 146,0 Mio. Euro. Dies entspricht einem…
Weiter