Hackerangriff
HackerangriffQuelle: Tim Reckmann / www.pixelio.de / PIXELIO
Politik & Regulierung

Kommt der Cyber-Stresstest für Versicherer?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wenn der Hacker vor der digitalen Tür steht. Ein Szenario, das Versicherer aus ihrer täglichen Arbeit kennen, bisher ging (wahrscheinlich) alles gut. Damit das so bleibt und die Versicherer weiter an ihrer IT-Sicherheit arbeiten, will die Politik jetzt einen Cyber-Stresstest für Finanzinstitute einführen.

In anderen europäischen Ländern haben bereits Belgien und die Niederlande einen Rechtsrahmen für Cybertestes eingerichtet, in Deutschland wurde immerhin bereits ein Arbeitskreis zum Thema einberufen, wie auf parlamentarische Nachfrage der FDP jetzt bekannt wurde. Die Bundesregierung arbeite bereits seit dem vergangenen Jahr an der Umsetzung der der nationalen Implementierung des Rahmenwerks von Tiber-EU (European Framework for Threat Intelligence- based Ethical Red Teaming), wie die Börsenzeitung meldet. Die Einführung eines Cyberstresstest ist für die Mitgliedstaaten nicht verpflichtend. Kritiker werfen der Regierung dennoch vor, sich zu spät mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt zu haben.

 

Zurzeit sind weder Umfang, Betroffene, Verantwortung für den Stresstest bekannt. Klar ist nur, dass die Bafin mit der Bundesbank gemeinsam das Rahmenwerk für den Test aufsetzten und entwickeln soll, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik steht beratende zur Seite. Eine Anfrage an die Bafin zu den genauen Bedingungen des Tests wurde gestellt und Antwort zugesagt – VWheute wird berichten
Cyberschutz · BaFin · Stresstest
Auch interessant
Zurück
08.03.2019VWheute
Bafin: "Cyber-Stress­test ist im Grund­satz auf den gesamten Finanz­sektor anwendbar" Es war der Aufreger der Woche. Die Bafin will einen …
Bafin: "Cyber-Stress­test ist im Grund­satz auf den gesamten Finanz­sektor anwendbar"
Es war der Aufreger der Woche. Die Bafin will einen Cyber-Stresstest für Finanzinstitute einführen. Damit soll analog zum Finanzstresstest geprüft werden, ob die Unternehmen ein …
25.02.2019VWheute
Hiscox: "Bei Cyber­an­griffen einen Plan haben" Unternehmen sollten ihrer Prioritäten im Falle eines Cyberangriffs frühzeitig festlegen. Der für ein …
Hiscox: "Bei Cyber­an­griffen einen Plan haben"
Unternehmen sollten ihrer Prioritäten im Falle eines Cyberangriffs frühzeitig festlegen. Der für ein Unternehmen notwendige Schutz ergebe sich oftmals aus diesen Schlüssen, erklärt Tobias Tessartz, Technical Underwriter Cyber bei …
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
17.12.2018VWheute
Eiopa-Stress­test: Europas Versi­cherer zeigen stress­re­sis­tent Das europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat am Freitag die Ergebnisse des …
Eiopa-Stress­test: Europas Versi­cherer zeigen stress­re­sis­tent
Das europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat am Freitag die Ergebnisse des aktuellen Stresstests für die Versicherungsbranche veröffentlicht. Das Ergebnis: Die europäischen Versicherer haben sich in den …
Weiter