Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.03.2019

Schlaglicht

Florian Reuther tritt heute die Nachfolge von Volker Leinbach als PKV-Verbandsdirektor an.
01.03.2019PKV im Wandel: Wohin steuert der neue Verbandsdirektor Florian Reuther?
Jünger, smarter und ein neues Image: Mit Florian Reuther (43) will der PKV-Verband nach eigener Aussage "einen klaren Generationenwechsel" vollziehen. Zudem wolle man die Entwicklung der PKV "als starke, nachhaltig finanzierte Säule des dualen deutschen Gesundheitssystems sowie als Treiber für Qualität und Innovationen in der medizinischen Versorgung konsequent fortsetzen", heißt es. Dennoch steht der Nachfolger des strategischen Führungskopfes Volker Leienbach vor großen Herausforderungen: Immer weniger PKV-Vollversicherte, die andauernde Debatte um die Beitragserhöhungen in der PKV oder die Debatte um das "Hamburger Modell" für Beamte.
Jünger, smarter und ein neues Image: Mit Florian Reuther (43) will der PKV-Verband nach eigener A…

Märkte & Vertrieb

01.03.2019Versicherung für Sala ungültig, weil Pilot nicht starten durfte
Auch zwei Monate nachdem der argentinische Fußballstar Emiliano Sala (28) mit einem Flugzeug in den Ärmelkanal stürzte, besteht sein französischer Ex-Klub Nantes auf die abgemachten 17 Mio. Euro Ablöse. Cardiff City soll zahlen, obwohl der neue Star dort nicht ein einziges Mal aufgelaufen ist. Cardiff hat auch eine Versicherungspolice über 16 Mio. Pfund für Sala abgeschlossen. Diese greift aber nicht, weil der Pilot womöglich nie starten durfte.
Auch zwei Monate nachdem der argentinische Fußballstar Emiliano Sala (28) mit einem Flugzeug in den…
Blaumann und Bauhelm
01.03.2019Das sind die besten BU- und Haftpflichttarife
Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur Berufsunfähigkeitsversicherung und zur Haftpflichtversicherung unter die Lupe genommen.  Das Ergebnis: Bei der BU-Versicherung haben alle getesteten Anbieter - darunter erstmals die Allianz - mit der Bestnote "FFF" abgeschnitten. Bei den untersuchten Haftpflichtpolicen konstatiert das Analysehaus ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur …
Versicherungsprodukte der Woche
01.03.2019Versicherungsprodukte der Woche - KW9
Neue Woche, neue Produkte: VWheute hat wieder einen Blick in die Produktschmieden der Versicherer geworfen. Heute unter anderem im Produktportfolio: Eine Kurzzeitversicherung von Allianz und Daimler, eine Geräteversicherung der Provinzial, eine Veranstalter-Haftpflicht der Mannheimer oder ein neuer Hausrattarif bei der Cosmos Direkt.
Neue Woche, neue Produkte: VWheute hat wieder einen Blick in die Produktschmieden der …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

01.03.2019MLP auf Erfolgskurs: Mehr Erlöse, mehr Gewinn und mehr Berater
MLP kann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 wohl zufrieden sein. So stiegen die Gesamterlöse um sechs Prozent auf 666,0 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss legte um satte 24 Prozent auf 34,5 Mio. Euro zu. Und auch bei der Zahl der Vermittler hat der Wieslocher Finanzdienstleister erstmals seit zehn Jahren wieder zulegen können.
MLP kann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 wohl zufrieden sein. So stiegen die Gesamterlöse …
01.03.2019Allianz plant den Einstieg bei spanischer Bank BBVA?
Neues Kapitel zum Thema Übernahmen und Beteiligungen bei der Allianz: Laut einem Bericht des Handelsblatt habe der Münchener Versicherungskonzern ein Angebot zum Einstieg in die Versicherungssparte der spanischen Bank BBVA abgegeben. Weitere Interessenten seien die italienische Generali sowie der US-Rivale Liberty Mutual.
Neues Kapitel zum Thema Übernahmen und Beteiligungen bei der Allianz: Laut einem Bericht des …
Konzernsitz der Stuttgarter
01.03.2019Stuttgarter knackt Rekordmarke bei den Beitragseinnahmen
Die Stuttgarter Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Rekordmarke bei den Beitragseinnahmen geknackt: Insgesamt 120,1 Mio. Euro standen Ende 2018 in den Geschäftsbüchern des schwäbischen Versicherers. Damit legte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr (2017: 116,6 Mio.) nochmals um drei Prozent zu.
Die Stuttgarter Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Rekordmarke bei den …

Köpfe & Positionen