Quelle: Andreas Barth / PIXELIO (www.pixelio.de)
Köpfe & Positionen

Ehemaliger Ergo-Chef Lothar Mayer ist gestorben

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Ergo, Lothar Meyer, ist am 20. Februar 2019 im Alter von 76 Jahren verstorben. Der frühere Versicherungsmanager hatte von 2000 bis 2007 als Nachfolger von Edgar Jannott die Führung des Düsseldorfer Versicherungskonzerns inne.

Der promovierte Betriebswirt begann seine berufliche Karriere 1972 bei Bayerischen Rückversicherung im Bereich Unternehmensplanung und Controlling der Erstversicherungstochtergesellschaften. 1980 wechselte er zur Kölnischen Rückversicherung. Deren Vorstand gehörte Meyer mehr als 13 Jahre an und verantwortete in dieser Zeit die Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen, Rechnungswesen/Controlling/Steuern, Allgemeine Verwaltung, Unternehmensplanung, Datenverarbeitung, Betriebsorganisation und Personal zu verantworten. Von 1996 bis 1999 war Meyer Mitglied des Vorstands der AMB Aachener und Münchener Beteiligungs-Aktiengesellschaft.

 

In seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender der Ergo fielen "unter anderem die Expansion des Auslandsgeschäfts, die Übernahme der KarstadtQuelle Versicherungen sowie der Wandel von einem Unternehmen mit verschiedenen Gesellschaften zu einer Organisation mit einer modernen Konzernstruktur", schreibt die Ergo. Nach seinem Ausscheiden war Meyer noch bis 2015 Mitglied des Ergo-Aufsichtsrates.

Lothar Meyer · Ergo
Auch interessant
Zurück
16.05.2019VWheute
Ehema­liger Finanz­chef der Munich Re wech­selt in den Aufsichtsrat der BayernLB Der frühere Finanzvorstand der Munich Re, Jörg Schneider, hat …
Ehema­liger Finanz­chef der Munich Re wech­selt in den Aufsichtsrat der BayernLB
Der frühere Finanzvorstand der Munich Re, Jörg Schneider, hat offensichtlich einen neuen Job gefunden. Demnach soll der 60-jährige Duisburger zum 1. Juni 2019 in den Aufsichtsrat der BayernLB …
11.12.2018VWheute
Alex­ander Mayer wird neuer Vorstand der Würt­tem­ber­gi­schen Alexander Mayer (43) übernimmt ab Januar 2019 das Ressort Kapitalanlagen und …
Alex­ander Mayer wird neuer Vorstand der Würt­tem­ber­gi­schen
Alexander Mayer (43) übernimmt ab Januar 2019 das Ressort Kapitalanlagen und Rechnungslegung der Württembergische Versicherung AG (WürttVers) und Württembergische Lebensversicherung AG (WürttLeben). 
22.11.2018VWheute
Ehema­liger DAV-Vorsit­zender Ulrich Orbanz ist tot Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), Ulrich Orbanz, ist …
Ehema­liger DAV-Vorsit­zender Ulrich Orbanz ist tot
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), Ulrich Orbanz, ist kürzlich im Alter von 73 Jahren verstorben. Der habilitierte Mathematiker stand der Vereinigung von 2007 bis 2009 als Präsident …
21.09.2018VWheute
Ehema­liger Allianz-Betrugs­spe­zia­list muss in Haft Der Betrugsfall des Ex-Allianzers Eric B. sorgte in den vergangenen Monaten für einen gewissen …
Ehema­liger Allianz-Betrugs­spe­zia­list muss in Haft
Der Betrugsfall des Ex-Allianzers Eric B. sorgte in den vergangenen Monaten für einen gewissen medialen Wirbel. Über mehrere Jahre hinweg hatte der Betrugsspezialist selbst zahlreiche Schadenfälle fingiert und angebliche …
Weiter