Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
27.02.2019

Schlaglicht

Didi Hallervorden, Schauspieler und Allianz Werbeträger
27.02.2019Pflege im Kopf: Allianz startet Mega-Kampagne mit Didi Hallervorden und Bild-Zeitung
Die Allianz denkt groß: Neben dem bekannten Schauspieler spannen die Münchener auch die Bild in ihre bald startende Pflege-Kampagne ein. Der Versicherer gibt sich zwar zugeknöpft, doch Medien melden, dass die Münchener bei ihrem Pflegeprodukt erneut die Promi-Karte ziehen. Damit kennt man sich bei der Allianz aus, aber auch andere Versicherer setzen aus guten Gründen auf Starpower.
Die Allianz denkt groß: Neben dem bekannten Schauspieler spannen die Münchener auch die Bild in …

Märkte & Vertrieb

Computermaus
27.02.2019Bitkom: Die Hälfte aller Versicherungen werden online abgeschlossen
Der Online-Abschluss von Versicherungsverträgen scheint immer beliebter zu werden. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.003 Bundesbürgern ab einem Alter von 16 Jahren hat bereits jeder zweite Bundesbürger (55 Prozent) hat bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Bei den Jüngeren unter 30 liegt der Anteil mit zwei Drittel (65 Prozent) sogar noch deutlich darüber. 
Der Online-Abschluss von Versicherungsverträgen scheint immer beliebter zu werden. Laut einer …
Vertragsunterschrift
27.02.2019BdV: "Versicherungsprodukte erweisen sich als ungeeignet für die Altersvorsorge"
Der Bund der Versicherten (BdV) hadert mit der aktuellen Stornoquote in der Lebensversicherung von 2,6 Prozent. So habe eine eigene Untersuchung belegt, das es der Branche zwar gelinge, Verträge zu verkaufen. Allerdings gelinge es den Versicherern nicht, die Kunden langfristig zu überzeugen und zu halten.
Der Bund der Versicherten (BdV) hadert mit der aktuellen Stornoquote in der Lebensversicherung von …
27.02.2019Die T.E.F.-Regel für eine bessere digitale Kundenkommunikation (Sponsored Post)
Es bleibt ein hochaktuelles Thema: Die Optimierung der onlinebasierten Kommunikation mit Kunden ist eines der meistbeachteten Innovationsfelder für Versicherungen. Ein Großteil der Kunden ist mobil. Über 90 Prozent der 14- bis 65-jährigen Deutschen nutzen laut Statista ein Smartphone. Der Kommunikation mittels mobiler Endgeräte kommt damit enorme Bedeutung zu, Tendenz steigend! In diesem Zusammenhang erhält auch die Kommunikation der Versicherung mit „mobilen Kunden“ zunehmend Relevanz. Dass Apps dabei längst nicht mehr das Allheilmittel sind, zeigen unter anderem Zahlen von KPMG. So wissen nur zehn Prozent der Versicherungskunden, dass ihre Versicherung eine App zur Abwicklung von Prozessen anbietet. Wiederum nur fünf Prozent nutzen diese Apps aktiv.
Es bleibt ein hochaktuelles Thema: Die Optimierung der onlinebasierten Kommunikation mit Kunden ist…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen