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Hiscox: "Bei Cyberangriffen einen Plan haben"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Unternehmen sollten ihrer Prioritäten im Falle eines Cyberangriffs frühzeitig festlegen. Der für ein Unternehmen notwendige Schutz ergebe sich oftmals aus diesen Schlüssen, erklärt Tobias Tessartz, Technical Underwriter Cyber bei Hiscox Deutschland.

Simulationen von Cyberangriffen hätten gezeigt, wie kopflos Mitarbeiter eines Unternehmens im Fall der Fälle reagieren, schreibt er im VVB-Magazin. Er hat recht, wie dieser Erlebnisbericht eines (simulierten) Betroffenen zeigt.

Bei einem Angriff von Hackern würden selbst die im Unternehmen befindliche IT-Abteilung oftmals nicht die nötigen Informationen besitzen, um wirksam reagieren zu können. Also beispielsweise die Frage nach einem Backup oder dem Anbieter für ein Notfallrechenzentrum.

 

Die Unternehmen sollten daher vorab festlegen, welche Prozesse im Ernstfall greifen und allen Beteiligten "Handlungsleitfäden zur Verfügung stellen". Entscheidend sei die Frage, welche Datensätze die wertvollsten sind und was geschehe, wenn diese in fremde Hände gelangen würden oder nicht mehr erreichbar wären. Daraus ergebe sich oft der größtmögliche Schaden und das Unternehmen könne entsprechende Schwerpunkte setzen. Die regelmäßige Datensicherung, die Wartung der Systeme und das Einspielen von Updates bliebe davon unberührt und bilden den Grundstock der IT-Sicherheit.

 

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Mit Blick auf die zunehmende Cybergefahr sei es für Unternehmen im Schadenfall praktisch unmöglich, das Krisenmanagement "selbst zu bewältigen". Die Einplanung eines externen Supports würden besonders größere Unternehmen deswegen oft einplanen. Das sei aber auch für kleiner Unternehmen durchaus überlegenswert – neben dem Abschluss einer Cyberdeckung.

Hackerangriffe · Hiscox · Cyberschutz
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