Ralf Kantak
Ralf KantakQuelle: SDK
Köpfe & Positionen

Wird Ralf Kantak neuer Vorsitzender des PKV-Verbandes?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wer beerbt Uwe Laue als neuen Vorsitzenden des PKV-Verbandes? Medienberichten zufolge soll Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) zum 1. Juli 2019 die Nachfolge an der Spitze des Verbandes der privaten Krankenversicherer antreten. Die SDK selbst wollte dies auf Anfrage von VWheute nicht kommentieren. Der PKV-Verband wollte die Meldung weder bestätigen noch dementieren.
Kantak ist seit 1. Juli 2013 Vorstandschef des Fellbacher Krankenversicherers. Seine berufliche Karriere begann er 1992 bei der Volksfürsorge, wo er zuletzt als Organisationsdirektor und Vorstand der Unterstützungskasse zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung tätig war. 2002 wechselte zur AMB Generali Holding, wo er die Leitung der Vertriebskoordination (bis 2004) übernahm. Von 2003 bis 2005 fungierte er zudem als Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung. Von 2004 bis 2008 verantwortete Kantak als Vorstand de Generali Versicherungen den Kundenservice Privatkunden, Zentrale Services, Betriebsorganisation/IT-Koordination. Zwischen 2008 und 2013 war er für Vertrieb und Marketing bei der Württembergischen.
Der bisherige PKV-Verbandspräsident Uwe Laue wird voraussichtlich Mitte des Jahres aus seinem Amt ausscheiden. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Koblenzer Krankenversicherers Debeka wechselte 2018 in den Aufsichtsrat.
Ralf Kantak · SDK · PKV-Verband
Auch interessant
Zurück
12.08.2019VWheute
Ralf Kantak: Warum die PKV ein Motor für Inno­va­tionen ist Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch, die Digitalisierung wird…
Ralf Kantak: Warum die PKV ein Motor für Inno­va­tionen ist
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch, die Digitalisierung wird sie in den kommenden Jahren fundamental verändern. Diese Entwicklung können und müssen wir gestalten – und zwar im Sinne des …
14.06.2019VWheute
Der PKV-Verband hat neuen Vorsit­zenden Ralf Kantak folgt auf Uwe Laue. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. hat mit Wirkung zum 1. Juli …
Der PKV-Verband hat neuen Vorsit­zenden
Ralf Kantak folgt auf Uwe Laue. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. hat mit Wirkung zum 1. Juli 2019 Ralf Kantak zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Uwe Laue, der sechs Jahre an der Spitze des …
06.06.2019VWheute
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten" Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen …
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten"
Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen Vorstandschef Heinz Ohnmacht an der Spitze des BGV beerbt. Dabei hat der Jurist in der Summe ein gut bestelltes Haus übernommen…
29.05.2019VWheute
Neuer Vorsit­zender und CTO bei Element Der Digitalversicherer hat seine Führung neu aufgestellt: Neben der Ernennung von Christian Macht zum …
Neuer Vorsit­zender und CTO bei Element
Der Digitalversicherer hat seine Führung neu aufgestellt: Neben der Ernennung von Christian Macht zum Vorstandsvorsitzenden erweitert die "White-Label-Produktfabrik für Versicherungen" ihr Führungsteam mit Iryna Zhovtobryukh als Chief …
Weiter