Ralf Kantak
Ralf KantakQuelle: SDK
Köpfe & Positionen

Wird Ralf Kantak neuer Vorsitzender des PKV-Verbandes?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wer beerbt Uwe Laue als neuen Vorsitzenden des PKV-Verbandes? Medienberichten zufolge soll Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) zum 1. Juli 2019 die Nachfolge an der Spitze des Verbandes der privaten Krankenversicherer antreten. Die SDK selbst wollte dies auf Anfrage von VWheute nicht kommentieren. Der PKV-Verband wollte die Meldung weder bestätigen noch dementieren.
Kantak ist seit 1. Juli 2013 Vorstandschef des Fellbacher Krankenversicherers. Seine berufliche Karriere begann er 1992 bei der Volksfürsorge, wo er zuletzt als Organisationsdirektor und Vorstand der Unterstützungskasse zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung tätig war. 2002 wechselte zur AMB Generali Holding, wo er die Leitung der Vertriebskoordination (bis 2004) übernahm. Von 2003 bis 2005 fungierte er zudem als Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung. Von 2004 bis 2008 verantwortete Kantak als Vorstand de Generali Versicherungen den Kundenservice Privatkunden, Zentrale Services, Betriebsorganisation/IT-Koordination. Zwischen 2008 und 2013 war er für Vertrieb und Marketing bei der Württembergischen.
Der bisherige PKV-Verbandspräsident Uwe Laue wird voraussichtlich Mitte des Jahres aus seinem Amt ausscheiden. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Koblenzer Krankenversicherers Debeka wechselte 2018 in den Aufsichtsrat.
Ralf Kantak · SDK · PKV-Verband
Auch interessant
Zurück
03.04.2019VWheute
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür" Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes …
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür"
Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes Sanierungsprogramm. Dabei sieht sich der Düsseldorfer Versicherungskonzern nach außen hin zwar klar auf Kurs. Doch wie sieht es hinter …
05.03.2019VWheute
Öste­reich über­nimmt IT-Vorstand bei der SDK Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bekommt einen neuen IT-Vorstand. Ralf Oestereich wird …
Öste­reich über­nimmt IT-Vorstand bei der SDK
Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bekommt einen neuen IT-Vorstand. Ralf Oestereich wird seine Position an der Spitze des neuen Vorstandsressorts zum 1. April 2019 antreten.
07.01.2019VWheute
Neuer Geschäfts­führer bei der Südvers Seit dem 1. Januar 2019 verstärkt Ralf Bender die Geschäftsführung. Mit dem geschäftsführenden Gesellschafter …
Neuer Geschäfts­führer bei der Südvers
Seit dem 1. Januar 2019 verstärkt Ralf Bender die Geschäftsführung. Mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Florian Karle wird er die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit dem Ziel vorantreiben, das "profitable Wachstum zu …
22.11.2018VWheute
Ehema­liger DAV-Vorsit­zender Ulrich Orbanz ist tot Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), Ulrich Orbanz, ist …
Ehema­liger DAV-Vorsit­zender Ulrich Orbanz ist tot
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), Ulrich Orbanz, ist kürzlich im Alter von 73 Jahren verstorben. Der habilitierte Mathematiker stand der Vereinigung von 2007 bis 2009 als Präsident …
Weiter