Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.02.2019

Schlaglicht

14.02.2019Erst Kollege, dann König: Versicherungs-KI stellt Sachbearbeiter und Vermittler vor schwierige Zukunft
Dass gerade versierte Experten die Gefahren der KI betonen, zeigt, wie selbst aufgeklärte Geister von der Urangst getrieben werden, dass Maschinen den Menschen verdrängen. Künstliche Intelligenz wird auch die Versicherungsbranche radikal verändern, weil sie inzwischen für nahezu jedes Entwicklungsfeld relevant ist. Doch die Unternehmen stehen erst am Anfang. Und Sachbearbeiter bekommen allein bei dem Gedanken an KI weiche Knie.
Dass gerade versierte Experten die Gefahren der KI betonen, zeigt, wie selbst aufgeklärte Geister …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Taj Mahal
14.02.2019Munich Re plant wohl Verkauf von India Insurance Anteilen
Der indische Versicherungsmarkt zählt mittlerweile zu den lukrativsten weltweit. Bereits 2016 gab die Munich Re bekannt, sich stärker auf dem Subkontinent engagieren zu wollen. Nun scheinen diese Bemühungen einen Dämpfer zu erhalten. Laut einem Bericht der Welt erwägt ein Partner des Rückversicherers nun den Verkauf von India Insurance Anteilen. Auch die Munich-Re will wohl ihre Anteile verkaufen.
Der indische Versicherungsmarkt zählt mittlerweile zu den lukrativsten weltweit. Bereits 2016 gab …
14.02.2019Baloise investiert in britisches Start-up Stable
Die Schweizer Versicherungsgruppe Baloise investiert über Anthemis Baloise Strategic Ventures in das britische Start-up Stable. Dieses hat ein Index-Versicherungsprodukt für Lebensmittel- und Landwirtschaftsunternehmen rund um dem Globus entwickelt, mit dem Einkommensverluste durch volatile Preise automatisch erstattet werden sollen.
Die Schweizer Versicherungsgruppe Baloise investiert über Anthemis Baloise Strategic Ventures …
Der Axa Konzern muss nach dem XL-Káuf zusammenwachsen - es gibt noch viel Arbeit zu tun.
14.02.2019Neue Struktur: Erlaubt der Betriebsrat den Masterplan von Axa XL?
Rund ein Jahr ist es her, dass Axa die XL Group für 15,3 Milliarden US-Dollar kaufte. Die Zusammenführung des Großunternehmens schreitet voran. Axa XL jetzt meldet, dass die Integration von Axa Corporate Solutions, Axa Matrix, Axa Art and XL Catlin bereits entscheidende Schritte vorangekommen sei. Allerdings sind noch hohe (betriebsratliche) Hürden zu nehmen.
Rund ein Jahr ist es her, dass Axa die XL Group für 15,3 Milliarden US-Dollar kaufte. Die …

Köpfe & Positionen