Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
13.02.2019

Schlaglicht

Dennis Just, einst gefeierter Star am Insurtech-Himmel, arbeitet heute bei Ergo Direkt.
13.02.2019Deutsche Insurtechs: Höhenflieger oder Bruchpiloten?
Der deutsche Insurtech-Markt boomt nach wie vor. Doch nur wenige Firmen des ersten Start-up-Aufschwungs haben überlebt – geschweige denn die Versicherungsbranche disruptiert. Welche Geschäftsmodelle sind tatsächlich nachhaltig? Zeit, Bilanz zu ziehen.
Der deutsche Insurtech-Markt boomt nach wie vor. Doch nur wenige Firmen des ersten …

Märkte & Vertrieb

Marco Morawetz
13.02.2019Kraftfahrt dümpelt an der Null-Linie
Die Kraftfahrtversicherung dürfte 2018 mit einer Combined Ratio von 97 Prozent (auf Anfalljahresergebnis) – und damit etwas besser als vielfach noch im Herbst erwartet – abgeschlossen haben. "Das Damoklesschwert hängt aber weiter über den Autoversicherern", sagte Marco Morawetz, der bei der General Reinsurance AG den Consultingbereich leitet, auf einer Fachkonferenz in Köln.
Die Kraftfahrtversicherung dürfte 2018 mit einer Combined Ratio von 97 Prozent (auf …
Beratungsgespräch
13.02.2019Jeder fünfte Online-Versicherer verzichtet auf Beratung
Persönliche Beratung scheint bei Online-Versicherern nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen zu gehören. So bieten mittlerweile 90 Prozent der Versicherer inzwischen Online-Produkte an. Der Haken daran: 20 Prozent der Versicherungsunternehmen, die im Internet abschließbare Versicherungen vertreiben, bieten keine Online-Beratung zu ihren Produkten an. 14 Prozent verlangen einen expliziten Beratungsverzicht von ihren Kunden.
Persönliche Beratung scheint bei Online-Versicherern nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen zu …
Gehälter in Deutschland
13.02.2019Versicherer gehören zu den zehn bestbezahlten Branchen in Deutschland
Die Versicherer zählen derzeit den zehn bestbezahlten Berufsgruppen in Deutschland. Laut aktuellem Gehaltsatlas 2019 des Online-Portals gehalt.de lag das Durchschnittsgehalt in der Versicherungsbranche im vergangenen Jahr bei 66.327 Euro. Damit liegen die Versicherer auf Platz zehn im Ranking der Berufsgruppen. Spitzenreiter sind die Banken mit einem durchschnittlichen Jahressalär von 70.823 Euro, gefolgt von der Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie (67.753 Euro) sowie dem Fahrzeugbau und-zulieferer (67.942 Euro). Die Finanzdienstleister (64.735 Euro) landen dabei auf Rang vier.
Die Versicherer zählen derzeit den zehn bestbezahlten Berufsgruppen in Deutschland. Laut aktuellem …
Immobilien
13.02.2019Vom doppelten Aufholpotenzial ostdeutscher Wohnimmobilien profitieren - Sponsored Post -
Viele Investoren unterschätzen den Wohnungsmarkt in ostdeutschen Städten, vielleicht mit Ausnahme von Leipzig und Dresden. Das mag an dem jahrelangen Bevölkerungsrückgang nach der Wende liegen, oder an den absoluten Miethöhen, die im Vergleich zu westdeutschen Städten in der Regel niedriger ausfallen. Eine Analyse der Wohnungsmarktrenditen deutscher Städte in Ost wie West zeigt jedoch ihre große Stärke: Wohnimmobilien weisen dort zumeist wesentlich höhere Cashflow-Renditen auf als im Westen.
Viele Investoren unterschätzen den Wohnungsmarkt in ostdeutschen Städten, vielleicht mit Ausnahme …

Politik & Regulierung

Rechtsgutachten gegen den Provisionsdeckel
13.02.2019Votum und AfW: Geplanter Provisionsdeckel ist verfassungswidrig
Erinnern Sie sich noch an den Provisionsdeckel in der Lebensversicherung? Dieser ist sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig, sagen die Rechtsexperten Hans-Jürgen Papier und Hans-Peter Schwintowski in ihren Rechtsgutachten, die der VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen und der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW in Auftrag gaben.
Erinnern Sie sich noch an den Provisionsdeckel in der Lebensversicherung? Dieser ist sowohl …
Bavaria in München
13.02.2019Prozess um Schwabinger Fliegerbombe: Axa handelt Vergleich aus
Der Prozess um die misslungene Sprengung einer Fliegerbombe in Schwabing im Jahr 2012 ist zu Ende. Wie die Axa Deutschland auf Anfrage von VWheute mitteilt, habe man sich mit den Prozessbeteiligten auf einen Vergleich geeinigt. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. Damit sei der Fall für die Axa abgeschlossen, betont eine Sprecherin des Unternehmens.
Der Prozess um die misslungene Sprengung einer Fliegerbombe in Schwabing im Jahr 2012 ist zu Ende. …
Beschwerden
13.02.2019Bafin: PKV-Beitragserhöhungen und Run-off-Pläne der Lebensversicherer sorgen für mehr Beschwerden
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Verbraucherbeschwerden registriert. Demnach haben sich die Bankkunden 2018 mit insgesamt 5.791 Anfragen und Beschwerden (Vorjahr: 5.587) an die Finanzaufseher gewandt. Besonders viele Verbraucherbeschwerden gab es im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften: So stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent auf 676. Die Anfragen und Beschwerden zu Versicherungssachverhalten stieg laut Bafin auf 8.097 (Vorjahr: 7.367). Dabei ging es häufig um Beitragserhöhungen in der PKV, Tarifänderungen bei der Kfz-Versicherungen oder die Run-off-Pläne der Lebensversicherer.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat im vergangenen Jahr deutlich mehr …
Großbrand (Symbolbild)
13.02.2019Versicherung fordert von Ex-NPD-Politiker Schadenersatz nach vermeintlicher Brandstiftung
Die Ostdeutsche Kommunalversicherung verklagt den früheren NPD-Politiker Maik Schneider auf 2,9 Mio. Euro Schadenersatz. Er soll im Sommer 2015 eine Turnhalle in Nauen angezündet haben, die als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war. Er wurde bereits verurteilt, wegen Befangenheit eines Schöffen aufgehoben und aktuell neu verhandelt.
Die Ostdeutsche Kommunalversicherung verklagt den früheren NPD-Politiker Maik Schneider auf 2,9 Mio…

Unternehmen & Management

Allianz-Vorstand Jörg Hipp
13.02.2019Allianz will verstärkt in die Autohäuser
Die Allianz will für Autohäuser wieder interessanter werden und verloren gegangene Marktanteile zurückholen. Vereinfachungen im Vertrieb, ein innovatives Pricing und mehr Services sollen dazu führen, dass die Allianz wieder stärker in das Ökosystem ihrer Partner integriert wird. "Wir sind bei der Umsetzung, und ich bin sicher, dass wir in nächsten zwölf Monaten das ein oder andere Tolle zu verkünden haben werden", sagte Jörg Hipp, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, auf der 16. Business Forum 21- Jahrestagung "Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus".
Die Allianz will für Autohäuser wieder interessanter werden und verloren gegangene Marktanteile …
Wolff Graulich
13.02.2019Graulich: "Versicherungsprodukte im Sinne einer Versicherungsdeckung waren von jeher leicht kopierbar"
Was kann die Versicherungsbranche von der Automobilindustrie lernen? Element-Vorstand Wolff Graulich sieht im Exklusiv-Interview mit VWheute vor allem die Insurtechs in einer Zulieferer-Rolle für die etablierten Player: "Diese Zulieferer-Rolle, die wir hier einnehmen, wird bereits erfolgreich in der Automobilindustrie angewendet. Jeder Deutsche würde zustimmen, dass Autohersteller eine außergewöhnliche Markenidentität besitzen - während jedoch deren Produkt zu knapp drei Vierteln von Zulieferern hergestellt wird."
Was kann die Versicherungsbranche von der Automobilindustrie lernen? Element-Vorstand Wolff …
Die BCA AG erwirbt 100 Prozent der Frankfurter Asuro GmbH.
13.02.2019BCA kauft Fintech-Schmiede
Die BCA AG erwirbt 100 Prozent der Frankfurter Asuro GmbH. Die im Jahr 2015 gegründete "IT-Schmiede" wird künftig das hauseigene Software-Know-how wie auch Manpower in die BCA bei kommenden technischen Projekten einbringen.
Die BCA AG erwirbt 100 Prozent der Frankfurter Asuro GmbH. Die im Jahr 2015 gegründete …
Kooperation
13.02.2019iPipeline und Dacadoo kooperieren mittels Gesundheitsplattform
Zusammen wollen die Unternehmen Gesundheitsangebote auf dem EMEA Versicherungsmarkt anbieten. iPipeline und Dacadoo arbeiten dafür mittels einer Gesundheitsplattform zusammen, die das letztgenannte Unternehmen entwickelte.
Zusammen wollen die Unternehmen Gesundheitsangebote auf dem EMEA Versicherungsmarkt anbieten. …

Köpfe & Positionen