Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.02.2019

Schlaglicht

Speicherstadt in Hamburg
08.02.2019Erfolgsgeschichte Hamburger Modell? Debeka und PKV-Verband lästern über "rätselhafte" Wahrnehmung von Gesundheitsbehörde
Im letzten Sommer sorgte das "Hamburger Modell" in der privaten Krankenversicherung für erheblichen Wirbel. Mit dieser Regelung können die Beamten seit dem 1. August 2018 statt einer individuellen Beihilfe den halben Beitrag einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung  erhalten. Die Hamburger Gesundheitssenatorin zog nun eine erste Zwischenbilanz - positiv natürlich. Demnach hätten sich bereits mehr als 1.000 Staatsdiener für dieses Modell entschieden - insbesondere mit niedrigeren Bezügen. Heftigen Gegenwind gibt es vom PKV-Verband und der Debeka.
Im letzten Sommer sorgte das "Hamburger Modell" in der privaten Krankenversicherung für erheblichen…

Märkte & Vertrieb

Lars Heermann und Reiner Will
08.02.2019Lebensversicherer klettern mit stabilen Deklarationen aus dem Stimmungstief
Für die Lebensversicherer und ihre Kunden gibt es nach Einschätzung der Ratingagentur Assekurata endlich "Licht am Ende des Korridors". Bei der erwarteten Seitwärtsbewegung der Kapitalmarktzinsen "spricht nicht viel dafür, dass die Überschussbeteiligung 2020 weiter sinkt“, sagte Bereichsleiter Lars Heermann bei der Vorstellung der aktuellen "Marktstudie 2019: Überschussbeteiligungen und Garantien". 
Für die Lebensversicherer und ihre Kunden gibt es nach Einschätzung der Ratingagentur Assekurata …
08.02.2019DIHK-Konjunkturumfrage: Versicherer optimistischer als Gesamtwirtschaft
Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) unter rund 27.000 Unternehmen zu Jahresbeginn deutlich eingetrübt. "Eine wirtschaftliche Krise prognostiziert der DIHK aber aktuell nicht", sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben gestern vor der Presse in Berlin. Die VWheute vorliegenden Detailergebnisse für die Versicherungswirtschaft zeigen, dass die Geschäftserwartungen deutlich positiver bewertet werden als in der Gesamtwirtschaft.
Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und …
08.02.2019LV: "Debeka, Karlsruher Leben und Süddeutsche Leben steht das Wasser bis zum Hals"
Stehen die Lebensversicherer mit einem Bein im Grab? Wenn einer Studie der DFSI Ratings GmbH Glauben geschenkt werden kann, dann auf jeden Fall. Wenn.
Stehen die Lebensversicherer mit einem Bein im Grab? Wenn einer Studie der DFSI Ratings GmbH …

Politik & Regulierung

ICE in Fahrt
08.02.2019Zahlt die Haftpflicht bei Selbstmördern?
Ein Mann begeht durch einen Sprung vor den Zug Selbstmord. Der Zugführer muss daraufhin seinen Job aufgeben und verklagt den Erben und die Haftpflichtversicherung auf Schadenersatz. Der Fall ist alles andere als eine Ausnahme, jeden Tag wählen durchschnittlich rund drei Menschen den Suizid mittels Zug.
Ein Mann begeht durch einen Sprung vor den Zug Selbstmord. Der Zugführer muss daraufhin seinen Job …
Krankenhauszimmer
08.02.2019Diebe verursachen Millionenschäden in Krankenhäusern
Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat. Umso schlimmer, wenn neben der Behandlung des eigenen Leidens auch noch die Geldbörse oder sonstige Wertgegenstände geklaut werden. Doch ganz egal, ob es sich um die Geldbörse, das Smartphone, ein Endoskopie-Gerät oder die klassische Topfpflanze handelt - Langfinger scheinen für die deutschen Kliniken zunehmend ein Problem zu werden.
Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat. Umso …
Staatssekretär Gerd Billlen, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
08.02.2019Vergleichsportale erneut schwer in der Kritik
Erneut stehen Check 24 und Co. im Kreuzfeuer der Kritik. Nach der Pleite des bayerischen Billigstromanbieters BEV sind rund 500.00 Menschen betroffen. Jetzt soll geprüft werden, in wie weit Vergleichsportale für die Wahl eines Anbieters (mit-) verantwortlich sind und wie objektiv ihre Empfehlungen sind, auch im Bereich Versicherung.
Erneut stehen Check 24 und Co. im Kreuzfeuer der Kritik. Nach der Pleite des bayerischen …

Unternehmen & Management

Torsten Leue
08.02.2019Talanx-Chef Leue: "Wir müssen agiler werden, um mehr Gewinn zu erzielen"
Seit Mai 2018 sitzt Torsten Leue auf dem Chefsessel der Talanx. Nun kann der frühere Finanzchef des Hannoveraner Versicherungskonzerns erste Erfolgsmeldungen vorweisen. Ersten Geschäftszahlen zufolge legte Talanx im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 sowohl beim Gewinn als auch den Prämieneinnahmen zu. Allerdings zeigt sich der Talanx-CEO beim Thema Übernahmen eher zurückhaltend.
Seit Mai 2018 sitzt Torsten Leue auf dem Chefsessel der Talanx. Nun kann der frühere …
08.02.2019Zurich beglückt Aktionäre nach Gewinnsprung
Die Naturkatastrophen des vergangenen Jahres haben bei der Zurich offensichtlich keine Spuren hinterlassen. Wie der Schweizer Versicherungskonzern am Donnerstag mitteilte, stieg der Gewinn 2018 um satte 24 Prozent auf 4,6 Mrd. US-Dollar. Auch beim Thema Kosteneinsparungen sieht sich das Unternehmen auf Kurs.
Die Naturkatastrophen des vergangenen Jahres haben bei der Zurich offensichtlich keine Spuren …
Konzernsitz der Mapfre
08.02.2019Mapfre muss starken Gewinnrückgang hinnehmen
Der Gewinn der Mapfre-Gruppe ist in 2018 markant um 24,5 Prozent gesunken. Entscheidend waren vor allem teilweise Wertminderungen auf Goodwill in verschiedenen Ländern, Wechselkurseffekte und Katastrophenschäden. Beim Prämienvolumen steht ein Rückgang um vier Prozent zu Buche. Der wichtige Kernmarkt Lateinamerika musste dabei besonders stark Federn lassen. Der spanische Heimatmarkt überrascht dagegen positiv und legt dynamisch zu.
Der Gewinn der Mapfre-Gruppe ist in 2018 markant um 24,5 Prozent gesunken. Entscheidend waren vor …

Köpfe & Positionen