Nueer CTO bei Swiss Life
Nueer CTO bei Swiss LifeQuelle: Rainer Sturm / www.pixelio.de / PIXELIO
Köpfe & Positionen

Neuer CTO: Swiss Life luchst Ergo Manager ab

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Lothar Engelke wird zum 1. Juli 2019 Chief Technology Officer (CTO) bei Swiss Life Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung. Der neue Mann kommt von der Ergo.

In seiner neuen Funktion verantwortet Engelke die unternehmensweite IT- und Digitalisierungsstrategie des Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmens und kümmert sich um die konsequente Weiterentwicklung der IT-Plattformen und Anwendungen bei Swiss Life, meldet das Unternehmen.

Derzeit ist der 52-Jährige als Geschäftsführer der Itergo GmbH im Ergo-Konzern tätig. In seinen bisherigen beruflichen Stationen hatte der Diplom-Wirtschaftsinformatiker "Führungsfunktionen" in der Software- und Versicherungsbranche inne, darunter bei IBM Deutschland, der Gothaer Systems GmbH sowie innerhalb der Axa-Gruppe.

Engelke berichtet in seiner neuen Funktion an Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland. Dieser kommentiert: "Mit Lothar Engelke gewinnen wir eine langjährig erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit einer ausgeprägten Expertise in allen Feldern der Informationstechnologie, Digitalisierung und Anwendungsentwicklung unserer Branche. Damit ist er für uns der ideale Kandidat und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

 

Engelke folgt auf Matthias Trabandt, der als Head of Group IT neue Aufgaben in der Konzernzentrale der Swiss Life-Gruppe in Zürich übernommen hat.

 

Lothar Engelke
Lothar EngelkeQuelle: Swiss Life
Auch interessant
Zurück
10.04.2019VWheute
Cillié Burger wird neuer Chief Tech­no­logy Officer (CTO) bei Tele­clinic Cillié Burger wird zum 1. Juni 2019 neuer Chief Technology Officer (CTO) des…
Cillié Burger wird neuer Chief Tech­no­logy Officer (CTO) bei Tele­clinic
Cillié Burger wird zum 1. Juni 2019 neuer Chief Technology Officer (CTO) des Telemedizinanbieters Teleclinic. In seiner neuen Funktion soll er künftig die IT-Strategie der TeleClinic verantworten sowie…
29.11.2018VWheute
Zurich luchst Allianz Experten ab Die Zurich hat David Martin als Managing Director des UK retail business gewinnen können. Er wird die Pläne des…
Zurich luchst Allianz Experten ab
Die Zurich hat David Martin als Managing Director des UK retail business gewinnen können. Er wird die Pläne des Unternehmens im Bereich Retail und Small and Medium Enterprise überwachen und ist für das Wachstum in diesem Sektor verantwortlic…
06.04.2018VWheute
Zurich luchst Axa euro­päi­sche Spit­zen­kraft ab Goodbye England, welcome Europe. Amanda Blanc, Chefin des UK- und Irland-Geschäftes der Axa wechselt…
Zurich luchst Axa euro­päi­sche Spit­zen­kraft ab
Goodbye England, welcome Europe. Amanda Blanc, Chefin des UK- und Irland-Geschäftes der Axa wechselt zum Konkurrenten Zurich und wird dort das Geschäft in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika übernehmen, wie mehrere Medien …
02.03.2018VWheute
Gothaer luchst Axa KFZ-Experten ab Die Gothaer verstärkt ihr Führungsteam mit Frank Edelmeier (48). Er wird zum 1. Juni 2018 die Leitung des Bereichs …
Gothaer luchst Axa KFZ-Experten ab
Die Gothaer verstärkt ihr Führungsteam mit Frank Edelmeier (48). Er wird zum 1. Juni 2018 die Leitung des Bereichs Kraftfahrt übernehmen und kommt vom Konkurrenten Axa. Der vorherige Leiter Peter Ackermann wird in den Ruhestand gehen. Der neue …
Weiter