Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.02.2019

Schlaglicht

04.02.2019Wie Versicherungsvermittler vom Boom in der Baufinanzierung profitieren
Rund 70 Prozent der Europäer wohnen im eigenen Heim. Die Deutschen belegen in dieser Hinsicht mit rund 50 Prozent mit Abstand den letzten Platz in der EU. Das allein zeigt die Chancen auf, die Vermittler mit diesem Standbein nutzen können. Welche Mittel sind dafür nötig?
Rund 70 Prozent der Europäer wohnen im eigenen Heim. Die Deutschen belegen in dieser Hinsicht mit …

Märkte & Vertrieb

Kfz-Wechselmarkt, was muss sich ändern?
04.02.2019Disruptive Zeiten für Kfz-Versicherer
Die Wechselstimmung bei Kfz-Versicherungen ist im vergangenen Jahr zwar wieder gewachsen, doch insgesamt blieb der Markt recht stabil. Damit wird es höchste Zeit für Versicherer, ihre Geschäftsmodelle angesichts der fortschreitenden Mobilitätstechnologien zu überdenken und neue Kompetenzen zu entwickeln. Erfolgsversprechende Strategien führen dabei langfristig nur in eine Richtung: vom Kerngeschäft weg - hin zu neuen, kundenorientierten Services. 
Die Wechselstimmung bei Kfz-Versicherungen ist im vergangenen Jahr zwar wieder gewachsen, doch …
Immobilien
04.02.2019Gothaer: "Immobilieninvestitionen sind aus Diversifizierungsgründen grundsätzlich interessant"
Seit einigen Jahren kennt der Immobilienboom nur eine Richtung – und zwar nach oben. Sowohl Gewerbe- als auch Wohnimmobilien sind bei Investoren derzeit besonders beliebt. Darunter auch bei den Versicherern, welche auch in den kommenden Monaten weiter unter den Niedrigzinsen leiden dürften.
Seit einigen Jahren kennt der Immobilienboom nur eine Richtung – und zwar nach oben. Sowohl …
Schloss Mannheim
04.02.2019Munich Re: Klimawandel ist eine Gefahr für Versicherbarkeit von Schäden
Düster wurde es letzten Freitag im Mannheimer Schloss: Ursächlich waren die Ausführungen zu den kommenden klimatischen Entwicklungen von Eberhard Faust, Forschungsleiter Klimarisiken Munich Re. Für ihn ist fraglich, ob für das Kommende künftig noch Versicherungsschutz gewährt werden kann. Darüber hinaus sprach Annette Brockmöller, Richterin am IV. Zivilsenat des BGH, über aktuelle Entscheidungen in LV und PKV. Vorsicht Versicherer: Der Treuhänderprozess ist noch nicht zu Ende.
Düster wurde es letzten Freitag im Mannheimer Schloss: Ursächlich waren die Ausführungen zu den …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen