Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.02.2019

Schlaglicht

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel für die Versicherungsbranche?
01.02.2019Eberhard Faust: "Versicherer können sich dem Klimawandel anpassen"
Extreme Wetterlagen als Folge des Klimawandels kommen die Versicherer zunehnemd teuer zu stehen. Doch wie können diese sich auf die klimatischen Veränderungen einstellen? "Risiken verändern sich nicht in großen Sprüngen und Versicherungsunternehmen können sich darauf einstellen und anpassen. Auf Sicht der nächsten Jahrzehnte bleiben solche Risiken daher grundsätzlich versicherbar", konstatiert Eberhard Faust, Forschungsleiter in der GeoRisiko-Forschung von Munich Re, im Exklusiv-Interview mit VWheute.
Extreme Wetterlagen als Folge des Klimawandels kommen die Versicherer zunehnemd teuer zu stehen. …

Märkte & Vertrieb

01.02.2019Die häufigsten Powerpoint-Fehler in der Versicherungsbranche
Irren ist menschlich. Doch in Unternehmenspräsentationen oder Kundengesprächen möchte man lieber überzeugen anstatt Fehler zu machen. Laut einer aktuellen Umfrage sieht jedoch knapp ein Drittel (32,6 Prozent) der deutschen Führungskräfte aus der Finanz- und Versicherungsbranche Handlungsbedarf bei der Gestaltung der PowerPoint-Präsentationen ihrer Mitarbeiter, zwei Drittel (65,1 Prozent) sehen großen Nachholbedarf in Sachen Rhetorik. Höchste Zeit also, die häufigsten Fehler genauer unter die Lupe zu nehmen.
Irren ist menschlich. Doch in Unternehmenspräsentationen oder Kundengesprächen möchte man lieber …
Diskussionsrunde zur D&O-Versicherung auf dem Euroforum "Haftpflicht" in Hamburg.
01.02.2019"D&O-Markt ist etabliert und die Player wissen, was Sie tun"
Wie ist die Stimmung bei den D&O-Versicherern? Das wurde auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Hamburger "Haftpflicht" Euroforums debattiert. Kaum ein Markt stellt sich ambivalenter da als jener, der D&O-Versicherungen. Das betonte Horst Ihlas, Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH, bei einer Diskussion. "Der Markt ist etabliert und die Player wissen, was Sie tun“, bestätigt Ihlas in seiner Eröffnungsrede zur Podiumsdiskussion über Stimmungen bei den D&O Versicherern.
Wie ist die Stimmung bei den D&O-Versicherern? Das wurde auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen …
Versicherungsprodukte der Woche – KW 5
01.02.2019Versicherungsprodukte der Woche – KW 5
Der Winter ist in Deutschland aktiv – für die einen ein weißer Segen, für andere ein Ärgernis. Ebenfalls aktiv sind die Versicherer, die auch in dieser Woche wieder Produkte mit dem Füllhorn ausschütten, diesmal finden sich unter den Gebern unter anderem Hiscox, LV 1871 und Hepster.
Der Winter ist in Deutschland aktiv – für die einen ein weißer Segen, für andere ein Ärgernis. …

Politik & Regulierung

Jugendliche
01.02.2019Aon: Generation Y zieht Altersvorsorge dem Konsum vor
Altersvorsorge scheint bei der Generation Y ein größeres Thema zu sein als bislang gedacht. Laut einer aktuellen Studie von Aon Hewitt und Statista würden jüngere Arbeitnehmer in Großunternehmen verzichten bereitwillig auf Konsum, um im Alter besser versorgt zu sein. Allerdings: Die Wissenslücken zur persönlichen Betriebsrente sind groß, heißt es weiter.
Altersvorsorge scheint bei der Generation Y ein größeres Thema zu sein als bislang gedacht. Laut …
Bafin-Zentrale
01.02.2019Bafin prüft Kursmanipulation in Wirecard-Affäre
Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die Aktie der Münchener am Mittwoch um über 24 Prozent fiel, ermittelt jetzt die Bafin, ob eine Marktmanipulation vorliegen könnte. Die Financial Times hatte über mögliche Straftaten eines Wirecard-Managers in Singapur berichtet und den Kursverlust ausgelöst.
Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die Aktie der Münchener am Mittwoch um über 24 Prozent fiel…
Kopfsprung (Symbolbild)
01.02.2019Wer hätte es gedacht: Kopfsprung in Fluss ist kein Arbeitsunfall
Ein Mann führ nach der Arbeit ab von Reutlingen zu seiner Wohnung in Tübingen. Er unterbrach die Fahrt bei großer Hitze, um sich im Neckar abzukühlen, Beim Kopfsprung brach er sich mehrere Halswirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt. Vor Gericht wollte er Ersatz wegen eines Arbeitsunfalles erstreiten.
Ein Mann führ nach der Arbeit ab von Reutlingen zu seiner Wohnung in Tübingen. Er unterbrach die …

Unternehmen & Management

Konzernzentrale des Rüclversicherers in München
01.02.2019Munich Re erwirbt Gesellschaftsanteil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz
Die Munich Re hat einen Gesellschaftsanteil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) erworben. Beide Seiten versprechen sich durch die neue Partnerschaft neue Impulse in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Data Analytics. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die Transaktion wird für das erste Quartal 2019 erwartet und bedarf der formalen Zustimmung aller aktuellen Gesellschafter.
Die Munich Re hat einen Gesellschaftsanteil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche …
Kanute
01.02.2019Allianz fördert die Deutsche Sporthilfe
Die Allianz Deutschland ist neuer "Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe". Zudem ist der Münchener Versicherungskonzern auch "Offizieller Versicherer Sporthilfe-geförderter Nachwuchs- und Spitzensportler". Dies gaben Allianz-Vorstand Joachim Müller und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Michael Ilgner, auf dem Sportbusiness Event Spobis in Düsseldorf bekannt. Zudem sponsort der Münchener Versicherer auch das Volleyball-Pokalfinale in Mannheim.
Die Allianz Deutschland ist neuer "Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe". Zudem ist…
VIG-Ringturm in Wien
01.02.2019VIG gründet konzerneigenes Start-up
Die Vienna Insurance Group (VIG) gründet ein konzerneigenes Corporate Start-up namens "viesure innovation center" (viesure). Ziel damit sei es, die Interaktion zu den Versicherungskunden auf rein digitaler Basis einfacher, schneller und transparenter zu machen. Sitz des neuen Unternehmens ist der "Talent Garden Vienna".
Die Vienna Insurance Group (VIG) gründet ein konzerneigenes Corporate Start-up namens "viesure…

Köpfe & Positionen