Tim Kunde
Tim KundeQuelle: Friendsurance
Unternehmen & Management

Friendsurance bündelt Bankassurance-Angebote

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter einer Marke namens Friendsurance Business bündeln. Damit will das Insurtech nach eigener Aussage verstärkt auf die gestiegene Nachfrage von Banken und Versicherungen nach online Versicherungs-Lösungen reagieren.
Zu diesem Zweck hat das 2010 gegründete Unternehmen eine eigene Internet-Plattform für die Bancassurance-Lösungen gelauncht. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer digitalen Bancassurance-Sparte. Diese werden wir in Zukunft noch ausbauen. Unter der Marke Friendsurance und der Website www.friendsurance.de ist unser Direktkundengeschäft angesiedelt. Für Geschäftskunden, die Informationen zu unseren digitalen Bancassurance-Angeboten suchen, haben wir deswegen die neue Marke Friendsurance Business entwickelt", kommentiert Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance.
Immerhin: Laut einer im September 2018 veröffentlichten Studie könnte sich Bancassurance in den kommenden Jahren zu einem milliardenschweren Markt in Europa entwickeln.  So könnte das Marktvolumen von Digital Bancassurance in Deutschland in fünf Jahren bereits ein Marktvolumen von rund acht Mrd. Euro umfassen. Bis 2028 erwartet die Versicherungsplattform Friendsurance gar ein ein Jahresbeitragsaufkommen für Versicherungen von fast 23 Mrd. Euro im Online-Vertriebskanal der Banken. Dabei würde Frankreich mit Versicherungsbeiträgen von 8,8 Mrd. Euro bis 2023 und 24,4 Mrd. Euro bis 2028 zum europäischem Marktführer aufsteigen.
Deutschland liegt demnach knapp dahinter auf Platz zwei. Mit deutlichem Abstand folgt Spanien mit einem Prämienvolumen von 5,9 Mrd. bis 2023 und etwa 16,8 Mrd. Euro bis 2028. Auch Italien und Portugal dürften nach Aussage von Friendsurance das Volumen der im Online-Banking verwalteten Versicherungen mehrere Milliarden Euro betragen. Zudem belaufe sich das jährliche Beitragsvolumen bis 2028 allein in diesen fünf untersuchten auf mindestens 82 Mrd. Euro.
Friendsurance · Bancassurance
Auch interessant
Zurück
02.07.2019VWheute
Klöckner: "Versi­cherer müssen Land­wirten jetzt bessere Ange­bote machen" Breaking News: Es war heiß am Wochenende. Und das nicht zum ersten Mal, es …
Klöckner: "Versi­cherer müssen Land­wirten jetzt bessere Ange­bote machen"
Breaking News: Es war heiß am Wochenende. Und das nicht zum ersten Mal, es wird hierzulande mittlerweile beständig so hochtemperaturig, dass viele Landwirte Angst vor Dürren haben. Die …
11.04.2019VWheute
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale …
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot
Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale Bancassurance-Lösung für die 875 Genossenschaftsbanken in Deutschland entwickelt. Der VR-Versicherungsmanager basiert auf der …
28.03.2019VWheute
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So …
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung
Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So will der Düsseldorfer Versicherungskonzern verschiedene Geschäftsfelder und Vertriebswege unter einer der gemeinsamen Dachmarke …
06.02.2019VWheute
Neue Marke bei Friend­surance Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen …
Neue Marke bei Friend­surance
Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen Bancassurance-Lösungen unter der Marke Friendsurance Business an. Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen auch einen "zielgruppenspezifischen …
Weiter