Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
31.01.2019

Schlaglicht

Die Freie und Hansestadt Hamburg.
31.01.2019Haftpflicht-Euroforum: Regeln einzuhalten, erfordert heute auch Mut
Die Haftpflicht lebt und ist profitabel - das ist wohl das entscheidende Ergebnis des "Haftpflicht" Euroforums in Hamburg. Die schlechte Nachricht ist, als Versicherer muss etwas getan werden, um die Trauben zu ernten.
Die Haftpflicht lebt und ist profitabel - das ist wohl das entscheidende Ergebnis des "Haftpflicht"…

Märkte & Vertrieb

Sebastian Pitzler
31.01.2019Insurlab-Germany-Chef Pitzler: "Es geht nicht um Kosmetik, es gibt nachhaltige Veränderungen in den Unternehmen"
Die Brancheninitiativen machen nur Sinn, wenn sie von möglichst vielen Marktteilnehmer getragen und aktiv unterstützt werden. Das 2017 ins Leben gerufene Insurlab Germany e.V. kommt insofern gut voran. Die Zahl der Mitglieder wächst und immerhin 79 Prozent können sich vorstellen, den Verein mit eigenen Aktivitäten oder Angeboten zu bereichern. Im Exklusivinterview mit VWheute berichtet Sebastian Pitzler, Geschäftsführer von InsurLab Germany, über die Anstrengungen und Veränderungen in der Branche und neue geplante Formate des Labs. 2019 will das InsurLab Germany bis zu 15 Startups im Rahmen eines Accelerator-Programms weiterentwickeln und dabei helfen, diese im deutschen Versicherungsmarkt zu etablieren.
Die Brancheninitiativen machen nur Sinn, wenn sie von möglichst vielen Marktteilnehmer getragen und…
Dividenden 2019
31.01.2019Wird die Allianz der neue Dividenden-König?
Aktienbesitzer hatten im vergangenen Jahr mit ihren Börseninvestments eher weniger Freude. Rund 18 Prozent hat der Leitindex 2018 verloren. Die Aktionäre der 160 größten Unternehmen im Dax, MDax und SDax können sich in diesem Jahr wohl dennoch auf einen warmen Geldregen einstellen. Laut einer Analyse der Dekabank dürften die Gesellschaften ihren Teilhabern in diesem Jahr rund 52,4 Mrd. Euro ausschütten. Spitzenreiter wäre dabei wohl ein Versicherer.
Aktienbesitzer hatten im vergangenen Jahr mit ihren Börseninvestments eher weniger Freude. Rund 18 …
Andreas Meyerthole
31.01.2019Versicherungs-Startups im schwierigen Spagat zwischen Aufsicht und Investoren
Insurtechs stehen in der Startphase häufig vor dem Problem, dass sie zur Beantragung einer Bafin-Lizenz eine laut Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) vorgeschriebene Mittelfristplanung über mindestens drei Jahre vorlegen müssen, ohne genau zu wissen, wie lange zum Beispiel die Bafin-Zulassung dauert oder mit welchen Risiken sie es zu tun haben.
Insurtechs stehen in der Startphase häufig vor dem Problem, dass sie zur Beantragung einer …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen