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Märkte & Vertrieb

Weniger Beschwerden beim Versicherungsombudsmann

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Beschwerden beim Versicherungsombudsmann ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Ersten Zahlen zufolge gab es im vergangenen Jahr insgesamt 18.956 Reklamationen. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 registrierte der Versicherungsombudsmann noch ingesamt 19.754.
Mit Blick auf den gesamten Beeich der Finanzdienstleistungen verzeichneten die Verbraucherschützer im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 93.097 Beschwerden von Verbrauchern, 18.681 davon zu Produkten oder Dienstleistungen im Bereich Finanzen. Die meisten Beschwerden gab es zu Versicherungen (24 Prozent, nur private Versicherungen), gefolgt von Agenturen im Bereich Finanzdienstleistungen (19 Prozent) und an dritter Stelle zum Zahlungsverkehr (14 Prozent). Die meisten Versicherungsbeschwerden - nämlich 730 - betrafen die klassische Lebensversicherung, gefolgt von der privaten Krankenversicherung (545) und die Kfz-Versicherung (230). Der häufigste Grund für die Beschwerden waren nach Angaben der Marktwächter Probleme beim Widerspruch im Zusammenhang mit Vertragsbestimmungen und Vertragsauflösung.
Beschwerden im ersten Halbjahr 2018.
Beschwerden im ersten Halbjahr 2018.Quelle: Makrtwächter
Zum Vergleich: Mit Ausnahme der Rechtsschutzversicherung verlief das Beschwerdejahr 2017 nach Angaben von Horst Hiort, Geschäftsführer des Vereins Der Versicherungsombudsmann e.V., insgesamt normal, ruhig und unaufgeregt verlaufen sei. Im Jahresbericht seien 30 konkrete Fälle aufgelistet, die die Arbeit der Ombudsstelle verdeutlichen. Insgesamt gab es 2017 14.910 zulässige Beschwerden, 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten betreffen mit 96,7 Prozent Unternehmensbeschwerden, 1,5 Prozent mehr als 2016. Dagegen gab es nur 297 Vermittlerbeschwerden, was einen Rückgang um fast 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Versicherungsombudsmann · Marktwächter · Beschwerdestatistik
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