Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
21.01.2019

Schlaglicht

Heribert Karch, Geschäftsführer Metallrente
21.01.2019BRSG: "Je schneller geschossen wird, desto geringer ist die echte Erfolgschance"
Heribert Karch sieht im BRSG einen notwendigen Weg, die Chancen für die Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung im Rahmen der jüngeren deutschen Rentenpolitik drastisch zu erhöhen. Das betreffe die Verbreitung als auch die Höhe der Zusagen, die teilweise viel zu gering seien. Im Interview spricht der Metallrente-Geschäftsführer über Fortschritte und Hemmnisse in der aktuellen Debatte.
Heribert Karch sieht im BRSG einen notwendigen Weg, die Chancen für die Verbreitung der …

Märkte & Vertrieb

Generali-CEO Giovanni Liverani stellt in der Alten Pinakothek in München die Pläne für 2019 vor.
21.01.2019Generali steigt in die Kunstversicherung ein
Der Generali Versicherungskonzern steigt in das internationale Kunstversicherungsgeschäft ein und wird diesen Bereich von Deutschland aus organisieren. Das gab Generali Deutschland-Chef Giovanni Liverani am Rande des Neujahrsempfangs in der Alten Pinakothek in München bekannt. Das Unternehmen tritt dort derzeit als Sponsor der europaweit viel beachteten Ausstellung: "Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci" auf.   
Der Generali Versicherungskonzern steigt in das internationale Kunstversicherungsgeschäft ein und …
Hacker bei der Arbeit
21.01.2019"Collection #1": GDV hilft Betroffenen bei aktuellem Datendiebstahl
Ein erneuter Hacker-Großangriff wurde publik. Ein Unbekannter hat 772 Millionen E-Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörter im Internet unter dem Namen "Collection #1" angeboten. Der Bösewicht hat nach eigenen Angaben noch größere und aktuellere Datensammlungen im Repertoire. Der GDV will den Betroffenen helfen.
Ein erneuter Hacker-Großangriff wurde publik. Ein Unbekannter hat 772 Millionen E-Mail-Adressen und…
21.01.2019Was hat das mit Versicherung zu tun? US-Versicherer Geico macht Werbung mit Eishockey-Walross
Einige Versicherer werben sachlich, andere stellen ein Walross ins Tor. Der amerikanische Versicherer Geico setzt bei seiner Werbung auf familientauglichen Humor, den sich das Unternehmen etwas kosten lässt und bei Großereignissen wie dem Superbowl platziert. Auch deutsche Unternehmen weichen zunehmend von sachorientierter Werbung ab.
Einige Versicherer werben sachlich, andere stellen ein Walross ins Tor. Der amerikanische …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Neue Versicherungskonzepte für das Auto von morgen von Ergo und Fair?
21.01.2019Ergo arbeitet mit Start-Up Fair im Autosektor
Zusammen geht vieles einfacher, auch in Amerika: Ergo Mobility Solutions (EMS) und das kalifornische Car-as-a-Service Start-up Fair haben anlässlich der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die auch den europäischen Markt revolutionieren sollen.
Zusammen geht vieles einfacher, auch in Amerika: Ergo Mobility Solutions (EMS) und das …
Guido Dust, Business Development Manager bei der Axa Assistance Deutschland GmbH
21.01.2019Axa: "Wir befinden uns im deutschen Markt gerade im Aufbau unseres Portfolios im Energiebereich"
Energiekonzerne sind der natürliche Geschäftspartner von Versicherern.  Wer das nicht glaubt, der sollte   Guido Dust, Business Development Manager bei der Axa Assistance Deutschland GmbH zuhören. Er möchte Kunden von Energieunternehmen Assistance Leistungen bieten, beispielsweise bei Sicherheitsdienst oder Reparaturservice. Die Marktchancen sind riesig, denn jeder Haushalt in Deutschland hat mindestens einen Energieversorger. Im Interview spricht er über die Möglichkeiten und angebahnte Partnerschaften.
Energiekonzerne sind der natürliche Geschäftspartner von Versicherern.  Wer das nicht glaubt, …
Dunkelverarbeitung, Standard bei Rhion Digital und Finanzchef24
21.01.2019Rhion Digital und Finanzchef24 machen es im Dunklen
Der Maklervertrieb Rhion Digital und das Insurtech Finanzchef24 arbeiten zusammen. Sie setzen gemeinsam eine digitale Tarifierungsschnittstelle nach BiPRO-Norm für die Gewerbeversicherung um. Mit dieser Kooperation stärken die beiden Unternehmen ihre bestehende Partnerschaft.
Der Maklervertrieb Rhion Digital und das Insurtech Finanzchef24 arbeiten zusammen. Sie setzen …

Köpfe & Positionen