Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
18.01.2019

Schlaglicht

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE
18.01.2019Bäte auf Konfrontationskurs mit Allianz-Mitarbeitern: "Die, die nicht mitmachen wollen, muss man nach Hause schicken"
Mehr als drei Jahre führt Oliver Bäte als Vorstandschef die Allianz durch einen selbst verordneten Transformationsprozess. Das Ziel: Digitaler, Schlanker und Effizienter. Wenig verwunderlich, dass der gelernte Bankkaufmann mit einem Umstrukturierungskurs in der eigenen Belegschaft nicht zwangsläufig auf ungeteilte Zustimmung stößt. Dennoch hält der Versicherungs-CEO beharrlich seinen Kurs: "Wir nehmen uns die Zeit dafür, die Leute abzuholen. Man kann nicht alle gewinnen, aber 80 Prozent, die wichtig sind im Management. Und die, die nicht mitmachen wollen, muss man nach Hause schicken", betont er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Mehr als drei Jahre führt Oliver Bäte als Vorstandschef die Allianz durch einen selbst verordneten …

Märkte & Vertrieb

Konzernzentrale der Huk-Coburg
18.01.2019BrandTrust Future Index: Huk-Coburg ist die zukunftssicherste Versicherungsmarke
Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen Versicherungsmarkt? Das Ergebnis ist ernüchternd: Etwa zwei Drittel der Versicherten (70 Prozent) erkennen keine Differenzierung bei den untersuchten Versicherungsmarken. Lediglich die Huk-Coburg konnte als zukunftssicherste Marke entsprechend herausstechen - dicht gefolgt von Check24. Dies geht aus dem aktuellen BrandTrust Future Index hervor.
Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen Versicherungsmarkt? Das Ergebnis ist …
bAV
18.01.2019Signal Iduna hilft beim bAV-Arbeitgeberzuschuss
Viele Arbeitgeber sind noch unsicher bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur neuen Zuschusspflicht. Nur 17 Prozent kennen die Anforderungen des Gesetzgebers, zeigt eine Yougov-Studie. Die Signal Iduna  will den Geplagten helfen.
Viele Arbeitgeber sind noch unsicher bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur neuen …
Versicherungsprodukte der Woche
18.01.2019Versicherungsprodukte der Woche
2019 nimmt Fahrt auf, die Versicherer geben fleißig neue Produkte in den Markt. Diesmal sind unter anderem die Bayerische, HDI und die Basler dabei. Thematisch ist von BU-Schutz bis Smartphone-Versicherung alles dabei - auch die gute alte Hausratversicherung, dank VHV. Neu ist hingegen der erste weltweite Versicherungsschutz für Esportler und Gamer bei Insurninja.
2019 nimmt Fahrt auf, die Versicherer geben fleißig neue Produkte in den Markt. Diesmal sind unter …

Politik & Regulierung

Pflege
18.01.2019Angriff auf die PKV: SPD will Bürgerpflegversicherung
Karl Lauterbach (SPD) bringt eine Bürgerpflegeversicherung ins Spiel. Möchte er sein Ziel der Bürgerversicherung in zwei Schritten erreichen? Jens Spahn und der GKV-Spitzenverband wollen den deutschen Steuerzahler in die Pflicht nehmen, um das Pflegeloch zu stopfen.
Karl Lauterbach (SPD) bringt eine Bürgerpflegeversicherung ins Spiel. Möchte er sein Ziel der …
Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Pekings mit Chinas Minister Song Tao
18.01.2019Finanzminister Scholz rührt in China die Werbetrommel für deutsche Versicherer
Bundefinanzminister Olaf Scholz tourt zur Zeit durch China. Dabei rührt der SPD-Politiker im Reich der Mitte augenscheinlich auch kräftig die Werrbetrommel für Deutschlands Finanzbranche. Auf der Agenda stehen unter anderem drei Abkommen, mit denen die deutschen Banken und Versicherer einen besseren Zugang zum chinesischen Finanzmarkt erhalten sollen.
Bundefinanzminister Olaf Scholz tourt zur Zeit durch China. Dabei rührt der SPD-Politiker im …
Beratungsgespräch
18.01.2019Versicherungsanalyse für Privathaushalte nach DIN-Norm
Nach gut vier Jahren Arbeit wird heute die DIN-Norm 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" veröffentlicht und kann angewendet werden. Ziel dieser ersten in Deutschland entwickelten DIN-Norm im Finanzbereich ist es, den Analyseprozess in Privathaushalten zu vereinheitlichen und eine ganzheitliche Betrachtung der jeweiligen finanziellen Situation zu ermöglichen.
Nach gut vier Jahren Arbeit wird heute die DIN-Norm 77230 "Basis-Finanzanalyse für …

Unternehmen & Management

Konzernsitz der Provinzial Rheinland
18.01.2019Sturmschäden belasten Geschäftsbilanz der Provinzial Rheinland
Die Sturm- und Orkantiefs des vergangenen Jahres haben bei der Provinzial Rheinland für erhebliche Schadenbelastungen gesorgt. Wie der öffentliche Versicherer aus Düsseldorf mitteilt, verursachten allein "Burglind" und "Friederike" im Januar 2018 über 66.000 Schäden mit einem Gesamtschadenaufwand von etwa 81 Mio. Euro. Anfang Juni fiel Tief "Wilma" mit knapp 9.000 Schäden und etwa 22 Mio. Euro zu Buche.
Die Sturm- und Orkantiefs des vergangenen Jahres haben bei der Provinzial Rheinland für erhebliche …
Hongkong
18.01.2019Die rote Gefahr? Alipay erhält Lizenz in Luxemburg
Alle fürchten Amazon und Google. Doch was ist mit Alibaba dem bedeutendsten Online-Marktplatz in China? Dessen Tochter Alipay kommt nicht nach Europa, sie ist bereits da. Ein Vorbote des Kommenden?
Alle fürchten Amazon und Google. Doch was ist mit Alibaba dem bedeutendsten Online-Marktplatz in …
Schnee
18.01.2019Schneefälle kosten Österreichs Versicherer rund 250 Mio. Euro
Die massiven Schneefälle in Österreich dürften deutliche Spuren in den Schadenbilanzen der lokalen Versicherer hinterlassen. So rechnet Kurt Svoboda, Vorstandschef der Uniqa Österreich und Präsident des österreichischen Versicherungsverbandes, im Ö1-Mittagsjournal mit einer vergleichbaren Schadenbelastung wie 2006, "wo die österreichische Versicherungswirtschaft bei einem ähnlichen Schneedesaster rund 260 Mio. Euro an Zahlungen für Schneedruck und Schäden aus dem Schneedruck leistete".
Die massiven Schneefälle in Österreich dürften deutliche Spuren in den Schadenbilanzen der lokalen …

Köpfe & Positionen