Märkte & Vertrieb

Digital Attacker: Versicherer in der Offensive (Sponsored Post)

Von Guidewire Software GmbHTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wie Versicherer mit ihren eigenen digital- und datengetriebenen, disruptiven Strategien den Markt verändern können. Die Versicherungsbranche verwandelt sich zügig in eine digital- und datengesteuerte Branche. Parallel dazu strömen InsurTech-Wettbewerber in den Markt. Wie sollen Versicherer in diesem Umfeld in den Wettbewerb treten? In einem kostenlosen Whitepaper skizzieren wir die Strategie „Digital Attacker“, mit der Versicherer die Agilität und das revolutionäre Denken von InsurTech-Startups mit den eigenen Stärken von Kapital-, Marken- und Fachkenntnissen kombinieren. Mit diesem Modell legen wir einen stufenweisen Erfolgsplan für den Versicherungsmarkt vor.

Der Übergang der Versicherung in eine digital- und datengesteuerte Wirtschaft


Wir leben heute in einer digital- und datengesteuerten Wirtschaft. Im Versicherungssektor beobachten wir die gleichen unerbittlichen Trends, die andere Industriezweige wie Medien, Einzelhandel und die Reisebranche bereits verändert haben. Das Versicherungswesen wandelt sich zu einem grundlegend digitalen und datengetriebenen Geschäft, was zum Teil auf die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen und Smart Devices, sozialen Medien und E-Commerce zurückzuführen ist.
 

Die Erwartungen der Versicherungskunden werden nicht mehr von traditionellen Versicherern geprägt. Sie werden vielmehr durch Erfahrungen bei Bestellungen von Artikeln bei Amazon, bei Verbindungen mit Freunden auf Facebook und beim Ansehen von Filmen auf Netflix geprägt.
 

Außerdem beschleunigt sich das Innovationstempo bei verfügbaren Technologien, insbesondere in den Bereichen Mobilfunk, soziale Medien, Big Data, Internet der Dinge (IoT) und Cloud Computing. Die Entstehung von Plattformen wie iOS, Facebook und Amazon Web Services (AWS) demokratisiert Innovationen und senkt die Zugangsschranken. Gleichzeitig lösen sich neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain aus den Forschungslaboren heraus und beginnen, ihre Versprechen einzulösen und viele Hindernisse der traditionellen Wertschöpfungskette von Versicherungen zu beseitigen.
 

Der Übergang der Branche zu einer digitalen und datengesteuerten Wirtschaft wird wahrscheinlich nicht in einem einzigen Moment oder von einer einzigen disruptiven Kraft kommen. Stattdessen geschieht er vor unseren Augen – zunächst noch langsam, aber dann zunehmend schneller – durch die kumulativen Auswirkungen einer Vielzahl von Kräften.

 

Das komplette Whitepaper „Digital Attacker - Versicherer in der Offensive“ können Sie HIER kostenfrei herunterladen.
 

In diesem Whitepaper skizzieren wir die Strategie „Digital Attacker“, mit der Versicherer die Agilität und das revolutionäre Denken von Insurtech-Startups mit den eigenen Stärken von Kapital-, Marken- und Fachkenntnissen kombinieren.
 

Laden Sie sich unser 10-seitiges Whitepaper herunter - mit folgenden Inhalten:

  • Der Übergang der Versicherung in die digitale und datengesteuerte Wirtschaft
  • Der Insurtech-Goldrausch
  • Strategische Optionen für Versicherer
  • Digital Attacker: Ein Ansatz für disruptive Maßnahmen, bevor man selbst verdrängt wird
  • Fallbeispiel 1: MetLife
  • Fallbeispiel 2: Trov/Suncorp
  • Ein Plan für Versicherer
  • Wie die Reise beginnt

https://success.guidewire.com/2018-10-AD-DACH-Digital-Attacker_LP-Registration-for-Download-WP.html

Guidewire
Auch interessant
Zurück
05.06.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
22.05.2019VWheute
Gehen die Huk und die Allianz in die Offen­sive gegen Check24? Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - …
Gehen die Huk und die Allianz in die Offen­sive gegen Check24?
Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - im Gegenteil. Jüngst lieferten sich vor allem der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und die Huk-Coburg teils …
15.05.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
10.04.2019VWheute
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post) Eine aktuelle Studie der …
Digital, agil, schnell: Indus­trie­platt­form als Inno­va­ti­ons­ma­schine für Versi­cherer (Spon­sored Post)
Eine aktuelle Studie der Strategieberatung McKinsey verdeutlicht: Unternehmen die bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie auf Plattform-Modelle setzen und sich …
Weiter