Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.01.2019

Schlaglicht

Roland Weber
14.01.2019Debeka-Vorstand Weber: "Wie Sie es drehen und wenden, Kritik ist in der Treuhänder-Debatte immer möglich"
Das Urteil im Treuhänderprozess ist gesprochen. Die PKV hat gesiegt. Die Frage, ob es ein Pyrrhussieg oder ein kompletter Triumph war, beschäftigt nun alle Beteiligten. Im Interview sagt Roland Weber, Vorstand der Debeka Krankenversicherung, dass weitere Prozesse möglich sind - und sieht die Bafin am Zug.
Das Urteil im Treuhänderprozess ist gesprochen. Die PKV hat gesiegt. Die Frage, ob es ein …

Märkte & Vertrieb

Beratung
14.01.2019Zahl der gebundenen Versicherungsvermittler 2018 um fast 19.000 gesunken
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier Vermittlerregister zum Jahreswechsel aktualisiert. Besonders auffällig ist der Rückgang bei den Versicherungsvermittlern um 8,7 Prozent oder 19.182 auf noch 201.643 Vermittler. Betroffen waren in der Masse vor allem gebundene Versicherungsvermittler. Deren Zahl sank um 18.895 oder 13,5 Prozent auf noch 121.316. Nach Angaben des DIHK liegen lediglich die Bestandszahlen vor, zu dass man keine Aussagen über die Neuanmeldungen und Geschäftsaufgaben treffen kann.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier Vermittlerregister zum …
14.01.2019Versicherer hadern mit Newslettern
Newsletter gehören im Versicherungsmarketing nicht gerade zu den beliebtesten Werkzeugen. Laut einer aktuellen Benchmarkstudie von Absolit betreiben zwar 95,4 Prozent der 5.000 deutschsprachigen Top-Unternehen zwar ein aktives E-Mail-Marketing. Die Versicherungskonzerne landen indes mit einem Maximalwert on nur 32 Prozent noch hinter den Banken und Krankenkassen.
Newsletter gehören im Versicherungsmarketing nicht gerade zu den beliebtesten Werkzeugen. Laut …
Gebäude des BGH
14.01.2019Treuhänderprozess: Der Streit hat erst begonnen
Es war ein Erfolg für die PKV. Der BGH bestätigte, dass Gerichte die Unabhängigkeit von Treuhändern nicht zu prüfen haben, doch es bleiben Fragen offen. Die Fachanwälte sehen zahlreiche Möglichkeiten, erneut gegen die PKV vorzugehen, die Bafin gibt sich zugeknöpft und es droht eine Verfassungsklage.
Es war ein Erfolg für die PKV. Der BGH bestätigte, dass Gerichte die Unabhängigkeit von Treuhändern…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen