München: Bavaria. Der Münchener Verein hat seinen Sitz in München.
München: Bavaria. Der Münchener Verein hat seinen Sitz in München.Quelle: http://www.clearlens-images.de/ www.pixelio.de / PIXELIO
Unternehmen & Management

Münchener Verein gewinnt fünfstellig Kunden

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Rund 40.000 neue Kunden hat der Münchener Verein im Jahr 2018 gewonnen. Der Versicherer hat darüber hinaus nach eigenen Angaben seine Kapitalanlagen um 3,7 Prozent auf annähernd sieben Milliarden Euro ausgebaut. Die Beitragseinnahmen erhöhten sich auf 731 Millionen Euro, im Jahr 2017 waren es 723,5 Millionen Euro.

"Wir können ohne Übertreibung von einem ausgezeichneten Vertriebsjahr sprechen“, betont Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe. "Erreicht haben wir das vor allem aufgrund einer deutlichen Steigerung des Neugeschäfts in der Lebens- und in der Krankenversicherung. Unsere Strategie, weiterhin verstärkt auf unsere Kernzielgruppe Handwerk zu setzen, hat sich auch 2018 bewährt. Daran werden wir strikt festhalten."

 

In der Krankenversicherung sei das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 12,2 Prozent gestiegen. Die Beitragseinnahmen erhöhten sich auf 531 Millionen Euro. Darüber hinaus konnte die Zahl der natürlich versicherten Personen um rund zwei Prozent auf 331.555 aufgestockt werden.

 

Das Neugeschäft in der Lebensversicherung ist um 45,1 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 "spürbar angewachsen". Die Beitragseinnahmen erreichten 145 Millionen Euro. "Deutlich vom Markt abgehoben gegenüber 2017 haben wir uns mit einem Wachstum von 67,70 Prozent in der fondsgebundenen betrieblichen Altersversorgung", erläutert Reitzler. Das läge insbesondere an einer ausgeprägt starken Nachfrage im Handwerk." Die Beitragseinnahmen in der Allgemeinen Versicherung erhöhten sich auf 54,5 Millionen Euro (2017: 54,2 Millionen Euro).

 

"Wir werden die Finanzkraft des Münchener Verein auch weiterhin konsequent und erfolgreich ausbauen und alle Zukunftsinvestitionen aus eigener Kraft gestalten“, hebt Reitzler hervor. "Auch den Service für unsere Kunden, für den wir seit Jahren Auszeichnungen erhalten, werden wir beharrlich und permanent verbessern. Und ganz im Sinne unserer Kunden werden wir den Grad unseres digitalen Transformationsprozesses weiterentwickeln und die Interaktion mit den Kunden stetig digitalisieren."