Kommunikation
KommunikationQuelle: Gabi Schoenemann  / www.pixelio.de / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Was sich Versicherer von O2 abschauen können

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Von den Mobilfunkanbietern lernen, heißt siegen lernen. Das glaubt Matthias Stauch, Vorstand der Intervista AG, die unter anderem mit der deutschen Familienversicherung zusammenarbeitet. Er glaubt, das Erfolgsgeheimnis für Versicherer gelüftet zu haben.

Bestehende Geschäftsmodelle geraten durch digitale Wettbewerber immer mehr unter Druck. Insbesondere die Versicherungsbranche ruht sich zu sehr auf der Vergangenheit aus und nutzt Chancen noch zu selten, glaubt Stauch. So weit, so bekannt, tausendmal gehört, doch der Vorstand glaubt eine Lösung zu haben. Sein Unternehmen arbeitet mit der Deutschen Familienversicherung (DFV) bei der digitalen Transformation seit Jahren zusammen. Das Unternehmen, das kürzlich an die Börse ging, ist technisch sicher eines der aufregendsten Unternehmen der Branche.

 

Für Stauch ist das kein Zufall: "Hinter diesem Erfolg verbirgt sich der Wille, durch vollautomatisierte sowie rechtssichere digitale Antragsstrecken und Prozesse Erfolg skalierbar zu machen." Wie das geht, erklärt er direkt: "Unsere Lösungen entlasten den Entscheidungsträger. Standardentscheidungen fällt die intelligente Maschine – und zieht den Menschen nur noch in komplizierten Fällen hinzu. So lässt sich etwa eine Schadensmeldung in wenigen Sekunden ‚dunkel‘ bearbeiten und kann in kurzer Zeit bereits mit der Regulierungs- und Auszahlungsbestätigung an den Kunden enden."

 

Technologische Überlegenheit?

 

Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung sei nicht eine moderne Website oder das Angebot einer Smartphone-App dar, sondern das Produkt. "Versicherungsunternehmen können sich deswegen beispielsweise an Modellen aus dem Mobilfunksektor orientieren. Dieser weist zwar eine erheblich höhere Kundenzahl auf, zeichnet sich aber durch ähnliche Anforderungen, wie etwa steigende Erwartung und Notwendigkeit von Echtzeit-Änderungen, aus“, erklärt der Intervista-Vorstand. Wachstum wäre so nicht mehr durch den Personalbestand begrenzt, sondern "durch das System skalierbar". Bestehen entsprechende Schnittstellen, ließen sich weitere Dienste wie alternative Bezahlmethoden "umgehend integrieren".

Deutsche Familienversicherung · Matthias Stauch · Intervista AG · Digitalisierung
Auch interessant
Zurück
22.10.2018VWheute
Vertrieb: Branche hat digi­talen Nach­hol­be­darf in der Provi­sio­nie­rung Seit einiger Zeit befindet sich die Versicherungsbranche inmitten eines …
Vertrieb: Branche hat digi­talen Nach­hol­be­darf in der Provi­sio­nie­rung
Seit einiger Zeit befindet sich die Versicherungsbranche inmitten eines großen Umbruchs: Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud, Internet of Things oder neue Konsumgewohnheiten sorgen für ein Umdenken …
05.10.2018VWheute
Bert Rürup und Matthias Wiegel verstärken Perse­phone-Beirat Zwei bekannte Größen stellt der "Vordenker und Ideengeber" im Finanzbereich Persephone …
Bert Rürup und Matthias Wiegel verstärken Perse­phone-Beirat
Zwei bekannte Größen stellt der "Vordenker und Ideengeber" im Finanzbereich Persephone vor: Der Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup und Matthias Wiegel, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Finanzdienstleistung, …
01.10.2018VWheute
"Alte Vertriebs­weis­heit, dass Versi­che­rungen verkauft und nicht gekauft werden, hat noch nicht ausge­dient" In Deutschland werden nach wie vor …
"Alte Vertriebs­weis­heit, dass Versi­che­rungen verkauft und nicht gekauft werden, hat noch nicht ausge­dient"
In Deutschland werden nach wie vor schätzungsweise mehr als neun von zehn Versicherungen durch selbstständige Versicherungsvermittler – Vertreter und Makler – vermittel…
18.09.2018VWheute
Matthias Effinger wird neuer Vorstand der Arag Kran­ken­ver­si­che­rungs-AG Matthias Effinger (47) wird zum 1. April 2019 neuer Vorstand der Arag …
Matthias Effinger wird neuer Vorstand der Arag Kran­ken­ver­si­che­rungs-AG
Matthias Effinger (47) wird zum 1. April 2019 neuer Vorstand der Arag Krankenversicherung-AG. In dieser Funktion wird er Unternehmensangaben zufolge ein neu geschaffenes Ressort unter an mit Zuständigkeit…
Weiter