Autonomes Fahren
Autonomes FahrenQuelle: BMW
Märkte & Vertrieb

Der Staat hat beim autonomen Fahren eine Schutzpflicht

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Das Fahren ohne Fahrer spaltet die Gemüter. Die einen sehen darin die Zukunft und weniger Unfälle, Kritiker den Verlust von Autonomie und Fahrspaß. Udo Di Fabio, ehemaliger Bundesverfassungsrichter und Vorsitzender der Ethik-Kommission automatisierten Fahren hat in einem Interview mit "Positionen" über Möglichkeiten und Gefahren gesprochen.

Einige Autohersteller glauben, dass durch autonomes Fahren die Zahl der Unfälle um 90 Prozent sinken könnte. Di Fabio ist sich nicht sicher, betont aber, dass es Aufgabe des Staates ist, die Bürger zu schützen. "Das ist eine Zielvorstellung, die zurzeit noch spekulativ ist. Wenn sich aber zeigt, dass die Technik in puncto Sicherheit dem individuellen Fahren überlegen ist, wird der Staat schon aufgrund seiner verfassungsrechtlichen Schutzpflicht diese Technik fördern."

Es müsse auch nicht der eine oder andere Weg sein, also entweder Maschine oder Mensch, wie der ehemalige Richter betont. Die Sorge, menschliches Fahren und automatisierte Systeme passen nicht zusammen, könne "technisch ausgeräumt werden".

Udo Di Fabio
Udo Di FabioQuelle: Heike Huslage-Koch - Eigenes Werk, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73592574

Es müsse auch nicht der eine oder andere Weg sein, also entweder Maschine oder Mensch, wie der ehemalige Richter betont. Die Sorge, menschliches Fahren und automatisierte Systeme passen nicht zusammen, könne "technisch ausgeräumt werden".

 

Generell glaubt Di Fabio an die Möglichkeiten des autonomen Fahrens: "Wenn die Technik ausgereift ist, kann sie Unfälle mit Personenschäden regelmäßig vermeiden – viel besser als der Mensch."

Die Einrichtung einer Ethikkommission, die sich mit dem Thema beschäftigt hält er für richtig. Es erhöhe die Akzeptanz des autonomen Fahrens in der Gesellschaft, wenn der Bürger sieht, dass der Gesetzgeber beim Thema eine "ethische Folie" hat, auf der er operiert.

 

Die Daten gehören wem?

 

Ein weiterer Aspekt beim autonomen Fahren ist die Nutzung der entstehenden Daten. Di Fabio möchte diese nicht den Herstellern überlassen. "Die Maxime ‚Leistung gegen Daten’, die wir aus dem Internet kennen, ist im Straßenverkehr kein gutes Prinzip."

Der Nutzer als Datenquelle entscheide selbst, was mit diesen geschehe. Auf der anderen Seite stünden die Autohersteller oder andere Wirtschaftsakteure, die Daten benötigen, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

 

Das Big-Data-Geschäft der Plattformen sei dagegen nachrangig zu behandeln, hier käme es "auch auf technische Abhängigkeiten an".

 

Das komplette Interview finden Sie HIER.

autonomes Fahrzeug · Autonomes Fahren
Auch interessant
Zurück
15.07.2019VWheute
OLG Köln: Kfz-Versi­cherer haftet teil­weise für herab­rol­lendes Fahr­zeug Rollt ein Fahrzeug einen Berg herab, muss auch ein Fußgänger selbst dafür …
OLG Köln: Kfz-Versi­cherer haftet teil­weise für herab­rol­lendes Fahr­zeug
Rollt ein Fahrzeug einen Berg herab, muss auch ein Fußgänger selbst dafür haften, wenn er versucht, das Auto aufzuhalten. An sich klingt dies soweit logisch. Und dennoch: Der Kfz-Versicherer muss für 30 …
04.07.2019VWheute
Große Fort­schritte von auto­nomer Mobi­lität in Karls­ruhe – Hacker, Hitze und zu viel Schatten als Gefahren Das autonome Fahren ist im Ländle …
Große Fort­schritte von auto­nomer Mobi­lität in Karls­ruhe – Hacker, Hitze und zu viel Schatten als Gefahren
Das autonome Fahren ist im Ländle Chefsache. Wenn die Initiatoren des Testfeldes Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) in Karlsruhe zur Präsentation der …
03.12.2018VWheute
Noch viele offene Fragen beim auto­nomen Fahren Versicherer, Autohersteller und Digitalkonzerne arbeiten mit Hochdruck an Verbesserungen autonomer F…
Noch viele offene Fragen beim auto­nomen Fahren
Versicherer, Autohersteller und Digitalkonzerne arbeiten mit Hochdruck an Verbesserungen autonomer Fahrzeuge. Rechtliche, technische und menschliche Unzulänglichkeiten stehen vollständig selbstfahrenden Autos aber noch im Weg.
21.11.2018VWheute
Versi­cherer verlangen klare Grenzen und Daten­schutz bei auto­nomen Fahr­zeugen Was bedeutet das "autonomatisierte Fahren" für die …
Versi­cherer verlangen klare Grenzen und Daten­schutz bei auto­nomen Fahr­zeugen
Was bedeutet das "autonomatisierte Fahren" für die Versicherungsbranche? Während Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und idealerweise auch dafür sorgen, dass er aufmerksam bleibt, sollen …
Weiter