Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
07.01.2019

Schlaglicht

07.01.2019Leitermann: "Den BVB zu unterstützen, ist für unser Unternehmen ein gutes Geschäft"
In der Bundesliga ruht gerade der Ball. Die Logos der Versicherer auf den Bundesliga-Trikots bleiben jedoch stets im Kopf. Macht aber eine Sport-Partnerschaft in der digitalen Welt überhaupt noch Sinn? Auf jeden Fall, findet Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna. „Seit dem Erwerb der Namensrechte für das Stadion hat Signal Iduna seine Bekanntheit in der Bevölkerung um fast ein Drittel gesteigert.“
In der Bundesliga ruht gerade der Ball. Die Logos der Versicherer auf den Bundesliga-Trikots …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Provisionsdeckel
07.01.2019PKV-Provisionsdeckel wirkt – aber Bafin prüft weiter
Der grüne Finanzexperte Gerhard Schick hat wie angekündigt den Deutschen Bundestag verlassen, um sich in der neuen "Bürgerbewegung Finanzwende" zu engagieren. Aber Schick blieb bis zuletzt engagiert, wie die jetzt veröffentlichten Antworten des Finanzministeriums auf seine Fragen zur Wirkung des Provisionsdeckels in der privaten Krankenversicherung (PKV) belegen. Die Abschlussprovisionen seien wie gewünscht gesunken, schreibt das Ministerium, das auch für einen Provisionsdeckel bei Lebensversicherungen eintritt.
Der grüne Finanzexperte Gerhard Schick hat wie angekündigt den Deutschen Bundestag verlassen, um …
07.01.2019Millionenstrafe: Versicherung für US-Waffenbesitzer unzulässig 
Die National Rifle Association hatte US-Bürgern Haftpflichtdeckungen verkauft, welche Waffenbesitzern im Fall von Schadenersatzklagen von zur Strecke gebrachten Opfern sowie auch im Fall von Verlust oder Beschädigung ihrer Waffen Deckung gewähren. Ein US-Gericht verhängte dafür ein fünf Mio. Dollar hohes Bußgeld.
Die National Rifle Association hatte US-Bürgern Haftpflichtdeckungen verkauft, welche …
Wann muss ein Geländer einen öffentlichen Weg sichern
07.01.2019Versicherer unterliegt im Geländerstreit
Wann muss eine Gemeinde einen öffentlichen Weg sichern – und mit welchen Mitteln? Diese Frage ließen ein Krankenversicherer und eine Verbandsgemeinde gerichtlich klären, nachdem eine Frau auf einem öffentlichen Weg gestürzt war. Das Urteil könnte Signalwirkung haben.
Wann muss eine Gemeinde einen öffentlichen Weg sichern – und mit welchen Mitteln? Diese Frage …

Unternehmen & Management

Rathais in Hannover, die Landeshauptstadt ist Sitz von Wertgarantie
07.01.2019Wertgarantie stellt die Weichen für die Zukunft
Alles neu macht der Januar: Patrick Döring wurde beim Versicherer Wertgarantie zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Ein neues Vorstandsressort erhält Udo Buermeyer. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Thomas Schröder leitet bereits aktuell seine Nachfolge ein und sieht das Unternehmen gut aufgestellt.
Alles neu macht der Januar: Patrick Döring wurde beim Versicherer Wertgarantie zum …
07.01.2019Hacker erpressen Lloyd’s und Hiscox mit brisanten 9/11-Dokumenten
Der Vorfall entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Cyber-Risk deckende Versicherer werden angeblich selbst Opfer von Hackern. Die Gruppe „Dark Overlord“, die bereits Netflix erpresste, erbeutete Dokumente zu Schadenerledigungen der 9/11-Anschläge und droht diese zu veröffentlichen, falls bald nicht eine hohe Summe an Lösegeld in Bitcoins fließt.
Der Vorfall entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Cyber-Risk deckende Versicherer werden angeblich …
Debeka Zentrale, Koblenz
07.01.2019Debeka verteidigt Zinssenkung
Die Koblenzer haben ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2019 gesenkt. Das Unternehmen stellt sich damit gegen den Trend in der LV-Branche, verteidigt die Maßnahme auf Anfrage und verweist auf die Gesamtverzinsung.
Die Koblenzer haben ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2019 gesenkt. Das Unternehmen stellt …
Hamburg, hier werden laut Studie Versicherungsvermittler besonders häufig gesucht
07.01.2019Keyword-Studie zeigt, wo in Deutschland Versicherungsvertreter besonders gefragt sind
Dass zufriedene Mitarbeiter bessere Arbeit verrichten, ist ein offenes Geheimnis. In einer neuen Keyword-Studie wurde daher auf Grundlage von über 800.000 Google-Daten analysiert, was genau Arbeitnehmer sich von ihrem Unternehmen wünschen. Darüber hinaus wurde untersucht, wie sich die Suchanfragen in bestimmten Berufsgruppen seit 2014 entwickelt haben – mit dabei auch der Beruf des Versicherungsvertreters.
Dass zufriedene Mitarbeiter bessere Arbeit verrichten, ist ein offenes Geheimnis. In einer neuen …

Köpfe & Positionen