Quelle: Knorr Bremse
Unternehmen & Management

Talanx-Chef Leue: "Beteiligungen an Start-ups werden wachsender Teil der Strategie sein"

Von Torsten LeueTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Talanx-Gruppe hat sich ab 2019 mit einer weiterentwickelten Strategie ambitioniertere Ziele gesetzt. Der Versicherer aus Hannover strebt eine Eigenkapitalrendite von mindestens 800 Basispunkten über dem risikofreien Zins an - bisher waren es 750 Basispunkte. Pro Jahr soll der Gewinn je Aktie bis 2022 durchschnittlich um mindestens 5 Prozent steigen. Wie das geht, erklärt Vorstandschef Torsten Leue im exklusivem Gastbeitrag für VWheute.

Wir wollen uns noch mehr als bisher auf das B2B-Geschäft konzentrieren und unser Portfolio diversifizieren. Außerdem werden wir die digitale Transformation im kommenden Jahr und darüber hinaus vorantreiben.

 

Um die Ertragskraft auszubauen, setzen wir ab 2019 auf verschiedene Wachstumsinitiativen: Zum einen wollen wir bei HDI in Deutschland das Wachstum im Gewerbegeschäft forcieren. Wir wollen unter die Top Fünf in diesem Bereich kommen und unseren Marktanteil auf zehn Prozent bis 2022 steigern.

 

Im Geschäft mit Lebensversicherungen setzt Talanx in Deutschland auf kapitaleffiziente Altersvorsorgeprodukte und die Absicherung biometrischer Risiken. Wachstumschancen sehen wir insbesondere in der betrieblichen Altersvorsorge im Kontext des Betriebsrentenstärkungsgesetzes.

 

Sanierung der Feuerversicherung

 

In der Industrieversicherung verfolgen wir eine gemeinsame Initiative unseres Industrieversicherers HDI Global SE und der Hannover Rück im margenstarken Specialty-Geschäft. Das Joint Venture namens HDI Global Specialty soll ab Anfang 2019 Bereiche wie Financial Lines oder Flugversicherungen abdecken. Dort wollen wir unsere Prämien mit profitablem Wachstum von 1,2 Mrd. Euro auf 2,1 Mrd. Euro mittelfristig steigern.

 

Zudem wird in der Industrieversicherung die bisher sehr erfolgreich verlaufende Sanierung der Feuerversicherung fortgesetzt. Eine weitere Initiative bündelt den Rückversicherungsbedarf der Erstversicherung und damit die Diversifizierung auf Konzernebene.

 

2019 werden wir unser stringentes Kapitalmanagement weiterentwickeln. Hierfür wird unter anderem überschüssiges Kapital der Konzerntöchter in die Holding transferiert. Dies ebnet den Weg, verstärkt in profitable und wachstumsstarke Bereiche zu investieren und perspektivisch die Dividendenstabilität der Talanx weiter zu gewährleisten.

 

Die größten Wachstumsimpulse werden in den kommenden Jahren vor allem aus dem Ausland kommen. Hier gibt es aufgrund der vergleichsweise geringen Versicherungsdurchdringung noch viel Potenzial. Neben organischem Wachstum bleiben Zukäufe in unseren Schwerpunktregionen Lateinamerika und Zentral- und Osteuropa ein Baustein unserer Strategie. Im Wesentlichen sind für uns Zielunternehmen im Nicht-Leben-Geschäft.

 

Aufbau digitaler Ökosysteme

 

Eine unserer Kernaufgaben für das neue Jahr und darüber hinaus ist die Beschleunigung der bereits eingeleiteten digitalen Transformation. Im Fokus stehen die Weiterentwicklung der Talanx-Systemlandschaft, die fortschrittliche Datenanalyse unter Einbezug künstlicher Intelligenz und Behavioural Economics sowie der Aufbau digitaler Ökosysteme. Digitale Innovationen und Anwendungen sollen dabei im bereits etablierten Best Practice Lab gezielt weiterentwickelt und unter Beachtung marktspezifischer Anforderungen lokal umgesetzt werden. Darüber hinaus werden Beteiligungen an innovativen Start-ups, wie der Vermögensplattform Elinvar, ein wachsender Teil der Strategie sein.

 

Wie kann es uns gelingen, unsere ambitionierten Pläne in die Tat umzusetzen und dabei flexibel, schnell und kundenorientiert zu agieren? Ein entscheidender Faktor für die Talanx-Gruppe und eine ihrer größten Marken, HDI, ist Agilität: Sie bedeutet für uns, dass wir eine lernende Organisation sind, die kundenorientiert ist, um Gewinne zu erzielen.

 

Damit das gelingt, benötigen wir eine motivierende Kultur des Vertrauens - sprich: "Empowerment" - und ein digitales Mindset. Hierfür ist eine Unternehmensführung erforderlich, die neben "predict und control" zunehmend das "sense und respond" lebt. Innovationen können so aus dem Unternehmen heraus, seitens der Mitarbeiter und Führungskräfte entstehen, statt von oben herab vorgegeben zu werden.

 

Wichtig ist für uns im Rahmen unserer geschärften Strategie, dass wir kein starres Korsett schaffen, sondern schnell unsere Stärken ausbauen und zusätzliche Fähigkeiten entwickeln, um auf die derzeitigen Entwicklungen und Herausforderungen reagieren zu können. Agilität kann somit ein Schlüssel sein, um im aktuellen disruptiven Umfeld erfolgreich am Markt zu bestehen.

Talanx
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