Wie zahlen Versicherungskunden am liebsten ihre Prämie?
Wie zahlen Versicherungskunden am liebsten ihre Prämie?Quelle: Bernd Kasper / PIXELIO (www.pixelio.de)
Märkte & Vertrieb

Studie: Lastschriften sind beim Versicherungskunden out

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherungsschutz gibt es bekanntlich nicht umsonst. Doch wie überweisen die Versicherungskunden eigentlich am liebsten ihre Prämien? Eine aktuelle ibi-Studie mit dem markanten Titel "Bezahlverhalten von Versicherungskunden - heute und morgen" hat dafür rund 2.000 Konsumenten befragt. Das Ergebnis: Die klassische Lastschrift scheint gerade bei jüngeren Kunden mittlerweile out zu sein.
Die Studienautoren sind demnach in ihrer Analyse vor allem auf den Abschlusskanal, auf den Zahlungsrhythmus und auf das abgeschlossene Versicherungsprodukt eingegangen. Gerade die klassischen Verfahren wie Lastschrift oder Überweisung spielen dabei zwar immer noch eine wichtige Rolle. Die Konkurrenz holt allerdings immer mehr auf. So wünschen sich die Kunden gerade beim Online-Abschluss einer Police auch die Möglichkeit, ihre Prämien entsprechend online bezahlen zu können. Dabei wünschen sich viele Befragte vor allem bei Einmalzahlungen entsprechende Alternativen zur Lastschrift. Das Versicherungsprodukt spielt indes bei der Wahl des Bezahlverfahrens laut Studie indes so gut wie keine Rolle.
Auch bei Auszahlungen wünscht sich laut Umfrage mittlerweile jeder fünfte Kunde ein anderes Auszahlungsverfahren als die klassische Überweisung auf das eigene Bankkonto - und zwar unabhängig vom Betrag und vom Auszahlungsrhytmus. Zudem scheint auch das Alter eine durchaus relevante Rolle zu spielen, den gerade jüngere Kunden scheinen mittlerweile eher andere Zahlungsverfahren zu bevorzugen als die hinlänglich bekannte Lastschrift.
Versicherungsprämien · Zahlverfahren · Lastschrift
Auch interessant
Zurück
05.08.2019VWheute
Straße von Hormus: Reeder fürchten höhere Versi­che­rungs­prä­mien Der Konflikt in der Straße von Hormus im Persischen Golf wird nun auch für die …
Straße von Hormus: Reeder fürchten höhere Versi­che­rungs­prä­mien
Der Konflikt in der Straße von Hormus im Persischen Golf wird nun auch für die Reedereien zu einem Problem: So fürchten diese nicht nur weitere Spannungen zwischen dem Iran und den USA sowie Großbritannien. "Das …
12.07.2019VWheute
Führt der Klima­wandel zu höheren Versi­che­rungs­prä­mien? In Deutschland haben die Wetterextreme in den vergangenen Jahren bekanntlich zugenommen. …
Führt der Klima­wandel zu höheren Versi­che­rungs­prä­mien?
In Deutschland haben die Wetterextreme in den vergangenen Jahren bekanntlich zugenommen. Eine mögliche Ursache: Der Klimwandel. Dies könnte jedenfalls dazu führen, dass die Versicherungsprämien klimabedingt in den …
04.07.2019VWheute
Problem­fall Silent Cyber: Versi­che­rungs­kunden drohen harte Ausschlüsse Es ist laut geworden um das Phänomen Silent Cyber. Auf Seiten der Kunden, …
Problem­fall Silent Cyber: Versi­che­rungs­kunden drohen harte Ausschlüsse
Es ist laut geworden um das Phänomen Silent Cyber. Auf Seiten der Kunden, aber mehr noch auf Seiten der Versicherer herrscht Unsicherheit darüber, ob Versicherungsverträge außerhalb der Sparte Cyber über …
05.04.2019VWheute
China: Kaum Elektro-Autos wegen hoher Versi­che­rungs­prä­mien Branchenstatistiken zufolge fahren in China derzeit etwa zwei Mio. Elektro-Autos auf …
China: Kaum Elektro-Autos wegen hoher Versi­che­rungs­prä­mien
Branchenstatistiken zufolge fahren in China derzeit etwa zwei Mio. Elektro-Autos auf den Straßen, die meisten davon Pkw. Im weltweiten Vergleich liegt China bei den zugelassenen Elektrofahrzeugen zwar an der Spitze. …
Weiter