ARD
ARDQuelle: Dieter Schütz / PIXELIO (www.pixelio.de)
Politik & Regulierung

ARD-Pensionskasse gerät in finanzielle Schieflage

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Den deutschen Pensionskassen geht es derzeit finanziell nicht gerade besonders gut. Nun scheint die nächste Einrichtung in eine finanzielleSchieflage geraten zu sein. Medienberichten zufolge ist die Baden-Badener Pensionskasse (bbp) bei einem internen Stresstest durchgefallen. Grund für die Probleme sei die anhaltende Niedrigzinsphase
Demnach will die ARD einem Bericht der Bild am Sonntag zufolge das Eigenkapital der bbp um rund 50 Mio. Euro erhöhen und den Garantiezins ab 2020 von drei auf 1,75 Prozent absenken. Zudem sollen die ARD-Anstalten ihre Zahlungen an die Pensionskasse deutlich erhöhen. Dabei ist die Rede von einem dreistelligen Millionenbetrag. Eine entsprechende Mitteilung dazu soll der Bafin zum Jahresende vorliegen. Ein Sprecher der ARD bezeichnete die finanzielle Situation indes  als "solide" und erklärte, dass alle Rentenzahlungen zuverlässig bedient werden können. Inwieweit die finanzielle Situation der bbp auch Auswirkungen auf den Rundunkbeitrag hat, ist bislang nicht bekannt.
Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass auch die Deutsche Steuerberater-Versicherung finanziell unter Druck steht. "Die Unterdeckung beträgt 17.766.666,55 Euro. Die Eigenmittel belaufen sich auf 55,3 Prozent der Solvabilitätskapitalanforderung", heißt es in einer Mitteilung. Zuvor hatte die Bafin bereits der Kölner Pensionskasse sowie der Caritas Pensionskasse das Neugschäft untersagt.
ARD Pensionskasse
Auch interessant
Zurück
21.06.2019VWheute
Nächste Pensi­ons­kasse am Abgrund: Deut­sche Steu­er­be­rater-Versi­che­rung Gerade als sich die Pensionskassen offenbar wieder gefangen hatten. Die …
Nächste Pensi­ons­kasse am Abgrund: Deut­sche Steu­er­be­rater-Versi­che­rung
Gerade als sich die Pensionskassen offenbar wieder gefangen hatten. Die Deutsche Steuerberater-Versicherung, Pensionskasse des steuerberatenden Berufs VVaG hat eine Nichtbedeckung der …
20.05.2019VWheute
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse, Teil II: Grünes Licht für Neuan­fang Die Mitglieder-Vertreterversammlung der Kölner Pensionskasse hat dem …
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse, Teil II: Grünes Licht für Neuan­fang
Die Mitglieder-Vertreterversammlung der Kölner Pensionskasse hat dem Sanierungskonzept zugestimmt. VWheute berichtete am Freitag, dass die Kölner ihren Partnerunternehmen in einem bemerkenswert offenen …
17.05.2019VWheute
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse: Unter­nehmen offen­bart haar­sträu­bende Fehler, punktet dafür mit Ehrlich­keit Die Kölner Pensionskasse hat …
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse: Unter­nehmen offen­bart haar­sträu­bende Fehler, punktet dafür mit Ehrlich­keit
Die Kölner Pensionskasse hat massive finanzielle Probleme, aber auch Fehler begangen. Die Bafin hat das Neugeschäft untersagt und beaufsichtigt die Kasse, die …
09.05.2019VWheute
Hinsch: "Das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie ist in Schief­lage" Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch …
Hinsch: "Das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie ist in Schief­lage"
Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch tritt heute pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Talanx nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. In seinem …
Weiter