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18.12.2018

Schlaglicht

18.12.2018Stagnation ist keine Option: Amazon, Google und Co. setzen Versicherungsvertrieb mächtig unter Druck
Ob Robotik, Voice Assistants, Künstliche Intelligenz oder Big Data: Digitale Technologien prallen mit voller Wucht auf das Geschäft der Versicherer. Etablierte Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gehoben, traditionelle Vertriebswege neu gedacht. Der Balanceakt gelingt aber nur, wenn die eigenen Kräfte richtig genutzt werden. Und damit tun sich einige Versicherer schwer. Sie stagnieren im Mittelmaß.
Ob Robotik, Voice Assistants, Künstliche Intelligenz oder Big Data: Digitale Technologien prallen …

Märkte & Vertrieb

Martin Micko, Founder und COO von omni:us
18.12.2018Schadensregulierung: Schon bald nimmt Künstliche Intelligenz dem Menschen Entscheidungen ab 
"KI ist die Schwelle eines neuen Zeitalters", betonte jüngst GDV-Präsident Wolfgang Weiler. "KI gefährlicher als Atomwaffen", entgegnete indes Auto- und Raketenhersteller Elon Musk auf einem Kongress in St. Austin. Doch welche Chancen bietet die künstliche Intelligenz den Versicherern tatsächlich? VWheute hat im Exklusiv-Interview mit Martin Micko, Founder und COO von omni:us, am Beispiel der Schadenregulierung einige Antworten dazu gefunden.
"KI ist die Schwelle eines neuen Zeitalters", betonte jüngst GDV-Präsident Wolfgang Weiler. …
18.12.2018Kfz-Statisitk: Mit Partner fährt es sich offenbar besser
PKW, die von einem festgelegten Nutzer plus Partner gefahren werden, sind statisch signifikant bessere Risiken. Von je 1.000 Pkw hatten 2017 statistisch 64 (65) einen Haftpflichtschaden. In der Gruppe der PKW mit festgelegtem Nutzer plus Partner verunfallten hingegen nur 56 je 1.000 Einheiten. Alleinfahrer kommen auf eine unveränderte Schadenhäufigkeit von 69. Verwenden das Fahrzeug mehrere, nicht dem Versicherer gegenüber genannte Fahrer erreicht die Schadenhäufigkeit 71 (73). Dies zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik 2017. Das von GDV und Bafin erstellte Zahlenwerk umfasst 99,82 Prozent der im deutschen Markt gebuchten Beitragseinnahmen in der Kraftfahrt-Haftpflicht.
PKW, die von einem festgelegten Nutzer plus Partner gefahren werden, sind statisch signifikant b…
Medikamente
18.12.2018Rückversicherer entdecken Pharmafirmen als neue Kunden
Die Pharmabranche scheint zu einem neuen lukratischen Geschäftsfeld für die Rückversicherer zu werden. So setzen immer mehr Arzneimittelhersteller auf sogenannte Ausschnittsrückversicherungen. Die Zugangsvorausetzungen für einen Markteintritt sind entsprechend niedrig. 
Die Pharmabranche scheint zu einem neuen lukratischen Geschäftsfeld für die Rückversicherer zu …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen