Versicherungsmarke
VersicherungsmarkeQuelle: Allianz
Märkte & Vertrieb

Versicherungsmarken ziehen bei den Deutschen kaum

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Was unterscheidet die Allianz von der Axa? Oder die Generali von der Ergo? Offensichtlich nicht sehr viel, glaubt man einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Managementberatung BrandTrust unter rund 1.100 Bundesbürgern. Das Ergebnis: die große Mehrheit der Deutschen hält die deutschen Versicherungsunternehmen für komplett austauschbar.
Demnach gaben 70 Prozent der befragten Bundesbürger an, keinerlei Differenzierungsunterschiede zwischen den untersuchten 14 Versicherern zu erkennen. Zudem gaben nur 22 Prozent der Kunden an, ihren Versicherer an die eigenen Freunde und Bekannten weiter empfehlen zu wollen. Spitzenreiter seien dabei die DEVK (39,7 Prozent), CosmosDirekt (37,8 Prozent) und die Huk-Coburg (33,8 Prozent).
"Wenn die Marke kein Entscheidungskriterium ist, kauft der Kunde das günstigste Produkt – egal von welchem Anbieter", kommentiert Studien-Autor Benedikt Streb, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, die Ergebnisse. Zudem hab sich der Kundenkontakt bei neun der untersuchten Versicherer sogar als Negativerlebnis herausgestellt: "Menschen kommunizieren über gute und ganz besonders gerne über ungute Erfahrungen. Jeder schlecht gemanagte Markenkontaktpunkt liefert Potential für negative Bewertungen, die in Zeiten von Social Media rasant verbreitet werden", so Steb.
Versicherungsmarketing · Versicherungsmarke
Auch interessant
Zurück
29.01.2019VWheute
Yougov: Huk-Coburg und Allianz sind die belieb­testen Versi­che­rungs­marken Welche Marken werden von den Deutschen besonders positiv bewertet. Das …
Yougov: Huk-Coburg und Allianz sind die belieb­testen Versi­che­rungs­marken
Welche Marken werden von den Deutschen besonders positiv bewertet. Das Meinungsforschungsunternehmen Yougov hat im vergangenen Jahr rund 1.200 verschiedene Marken im Rahmen seines jährlichen Brandindex …
18.01.2019VWheute
Brand­Trust Future Index: Huk-Coburg ist die zukunfts­si­cherste Versi­che­rungs­marke Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen …
Brand­Trust Future Index: Huk-Coburg ist die zukunfts­si­cherste Versi­che­rungs­marke
Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen Versicherungsmarkt? Das Ergebnis ist ernüchternd: Etwa zwei Drittel der Versicherten (70 Prozent) erkennen keine Differenzierung bei …
14.01.2019VWheute
Versi­cherer hadern mit News­let­tern Newsletter gehören im Versicherungsmarketing nicht gerade zu den beliebtesten Werkzeugen. Laut einer aktuellen …
Versi­cherer hadern mit News­let­tern
Newsletter gehören im Versicherungsmarketing nicht gerade zu den beliebtesten Werkzeugen. Laut einer aktuellen Benchmarkstudie von Absolit betreiben zwar 95,4 Prozent der 5.000 deutschsprachigen Top-Unternehen zwar ein aktives E-Mail-Marketin…
26.09.2017VWheute
Axa ist die wert­vollste Versi­che­rungs­marke Die Axa ist aktuell die wertvollste Versicherungsmarke in Deutschland. Laut aktuellem …
Axa ist die wert­vollste Versi­che­rungs­marke
Die Axa ist aktuell die wertvollste Versicherungsmarke in Deutschland. Laut aktuellem Interbrand-Ranking Best Global Brands der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen liegt der französische Versicherer mit einem Markenwert von 11,1 Mr…
Weiter