Justiz
JustizQuelle: Thorben Wengert / PIXELIO (www.pixelio.de)
Politik & Regulierung

OLG Düsseldorf: BU-Versicherer darf Dachdecker auf Rettungsassistenten verweisen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein gelernter Dachdeckergeselle kann von seinem Berufsunfähigkeitsversicherer auf den Beruf eines Rettungsassistenten verwiesen werden. Dies hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (Az.: I-24 U 4/18). Die Richter begründeten dies damit, dass die Lebensstellung der beiden Berufe vergleichbar sei.
Die Juristen am OLG Düsseldorf betonten zudem, dass der Dachdecker mit dem Rettungsassistenten in seiner bisherigen Lebensstellung gemäß Paragraph 2 Abs. 1 BUZ vergleichbar sei. Zudem seien im Vergleich der Vergütungen auch Zulagen zu berücksichtigen, hieß es in der Urteilsbegründung weiter. Voraussetzung sei indes, dass diese regelmäßig und verlässlich gezahlt werden sowie die Einkommenssituation prägen. Geringe Einkommensverluste sowie Abweichungen bei der Arbeitszeit und -aufteilung seien außerdem im Rahmen der Verweisung vom Versicherten hinzunehmen.
Berufsunfähigsversicherung · Oberlandesgericht Düsseldorf
Auch interessant
Zurück
13.03.2019VWheute
Können in der PKV zwei Männer Eltern sein? Ein Mann möchte ein Kind in seine private Krankenversicherung einschließen, der Vater ist biologisch …
Können in der PKV zwei Männer Eltern sein?
Ein Mann möchte ein Kind in seine private Krankenversicherung einschließen, der Vater ist biologisch gesehen sein Lebensgefährte. Ob das Kind versichert werden kann, dieser Frage hatte am Ende das Oberlandesgericht Celle (Az.: U 178/18) …
08.03.2019VWheute
OLG Düssel­dorf beendet Arag-Erbstreit nach 35 Jahren Prozess­dauer Der 35 Jahre andauernde Rechtsstreit um das Erbe der Arag ist nun rechtskräftig …
OLG Düssel­dorf beendet Arag-Erbstreit nach 35 Jahren Prozess­dauer
Der 35 Jahre andauernde Rechtsstreit um das Erbe der Arag ist nun rechtskräftig beendet worden: Demnach hat das Oberlandesgericht Düsseldorf bereits vor einigen Monaten das erstinstanzliche Urteil des …
01.03.2019VWheute
Das sind die besten BU- und Haft­pflicht­ta­rife Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur …
Das sind die besten BU- und Haft­pflicht­ta­rife
Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat wieder einmal die Tarife zur Berufsunfähigkeitsversicherung und zur Haftpflichtversicherung unter die Lupe genommen.  Das Ergebnis: Bei der BU-Versicherung haben alle getesteten …
26.02.2019VWheute
Versi­cherer müssen Renten­ein­stel­lung in BU begründen Nicht immer ist schweigen Gold. Ein Versicherer muss bei der Einstellung einer erteilten …
Versi­cherer müssen Renten­ein­stel­lung in BU begründen
Nicht immer ist schweigen Gold. Ein Versicherer muss bei der Einstellung einer erteilten Rente in der Berufsunfähigkeitsversicherung eine nachvollziehbare Begründung für seinen Schritt liefern, ansonsten muss er weiterzahle…
Weiter