Quelle: Axa
Unternehmen & Management

Landschaftliche Brandkasse Hannover will Öffentliche Versicherung Bremen vollständig übernehmen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Öffentliche Versicherung Bremen (ÖVB) gehört künftig zu 100 Prozent der Landwirtschaftlichen Brandkasse Hannover, einem Unternehmen der Versicherungsgruppe VGH. Bislang war der niedersächsiche Versicherer mit einem Anteil von 55 Prozent der Mehrheitseigner der ÖVB.
Weitere Träger waren bislang die Sparkasse Bremen und die NordLB (Bremer Landesbank) mit jeweils 20 Prozent sowie die Weser-Elbe Sparkasse mit fünf Prozent. Hintergrund der Übernahme: Die Sparkasse Bremen hatte den Kooperationsvertrag mit der ÖVB gekündigt, nachdem diese die Partnerschaft nicht mehr unter veränderten Rahmenbedingungen fortführen wollte, heißt es bei der ÖVB. Die verbliebenen Anteilseigener werden zudem ihre Trägeranteile zum Ende des
Jahres auf die Landschaftliche Brandkasse Hannover zu übertragen, werden aber auch weiterhin die Vertriebskooperation mit der ÖVB fortsetzen.
Der Markenname der ÖVB sowie Standort Bremen/Bremerhaven und die ihm zugeordneten Vertretungen bleiben Unternehmensangaben zufolge aber erhalten. Auch die Geschäftsstellen der Weser-Elbe Sparkasse sowie der NORD/LB im Land Bremen stehen als Teil des dichten ÖVB-Servicenetzes den Versicherten unverändert zur Verfügung, heißt es weiter. Die Bestände der Sparkasse Bremen werden zudem an die LVB übertragen. Zudem sollen alle Verträge der ÖVB-Versicherten inhaltlich unverändert fortgesetzt werden. Ein Stellenabbau ist laut ÖVB nicht beabsichtigt. Im nächsten Schritt soll nun mit den Aufsichtsbehörden geklärt werden, ob und wie die ÖVB unter Wahrung ihrer Identität rechtlich in die Brandkasse integriert werden könne.
"Unser Engagement im Land Bremen wird auch durch die jüngsten Verlängerungen der Sponsoring-Verträge mit Werder Bremen, Bremen 1860 und die Verlängerung der Namensrechte an der ÖVB-Arena dokumentiert. Mit den Fischtown Pinguins in Bremerhaven führen wir gerade entsprechende Gespräche", kommentiert Frank Müller, Vorstandssprecher der ÖVB und Vorstand  der Landschaftlichen Brandkasse Hannover.
VGH · Landschaftliche Brandkasse Hannover · Öffentliche Versicherung Bremen
Auch interessant
Zurück
05.04.2019VWheute
Ulrich Knemeyer ist zum stell­ver­tre­tenden Vorstands­vor­sit­zenden der VGH ernannt worden Ulrich Knemeyer (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2019 …
Ulrich Knemeyer ist zum stell­ver­tre­tenden Vorstands­vor­sit­zenden der VGH ernannt worden
Ulrich Knemeyer (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2019 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der VGH Versicherungen ernannt worden. Der promovierte Staatswissenschaftler ist bereits…
19.03.2019VWheute
Über­nah­me­ge­rüchte: Will die Allianz die DWS Group über­nehmen? Die mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank könnte auch Folgen für die …
Über­nah­me­ge­rüchte: Will die Allianz die DWS Group über­nehmen?
Die mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank könnte auch Folgen für die Versicherungsbranche haben: Medienberichten zufolge scheint die Allianz die Möglichkeit einer Fusion ihrer …
21.02.2019VWheute
Verbrau­cher­zen­trale Bremen droht Insol­venz - wegen zuviel Betriebs­rente Unternehmensinsolvenzen gehören mehr oder weniger zum Alltag. Eher nicht …
Verbrau­cher­zen­trale Bremen droht Insol­venz - wegen zuviel Betriebs­rente
Unternehmensinsolvenzen gehören mehr oder weniger zum Alltag. Eher nicht alltäglich ist hingegen die drohende Zahlungsunfähigkeit der Verbraucherzentrale Bremen. Der Grund dafür seien Fehler bei der…
06.02.2019VWheute
Fußball­trai­nerin Carmen Roth: Lieber Allianz als Werder Bremen? Die Trainerin der Frauen-Mannschaft von Werder Bremen Carmen Roth gibt ihre Position…
Fußball­trai­nerin Carmen Roth: Lieber Allianz als Werder Bremen?
Die Trainerin der Frauen-Mannschaft von Werder Bremen Carmen Roth gibt ihre Position im Norden auf. Sie verlässt den Bundesligisten auf eigenen Wunsch, um wieder bei einer Münchener Versicherung zu arbeiten.
Weiter