Jasmin Staiblin
Jasmin StaiblinQuelle: Alpiq
Köpfe & Positionen

Jasmin Staiblin kandidiert erneut für Zurich-Verwaltungsrat

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Jasmin Staiblin (48), Vorstandschefin des Schweizer Energiedienstleisters Alpiq, wird bei der Generalversammlung der Zurich am 3. April 2019 erneut für den Verwaltungsrat des Versicherers kandidieren. Die deutsche Top-Managerin wurde bereits im März 2018 für eine Kandidatur vorgeschlagen, die sie dann aber zurückzog.
Staiblin ist seit 2013 Chefin des Schweizer Energiekonzerns und war zuvor 15 Jahre lang bei ABB in verschiedenen lokalen und globalen Managementfunktionen tätig. Sie ist zudem ein nicht-exekutives Mitglied in den Verwaltungsräten von Rolls-Royce und Georg Fischer. Bereits vor einem knappen Jahr hatte die Zurich die Kandidatur der deutschen Managerin verkündet. Nur wenige Tage später machte sie einen überraschenden Rückzieher, weil der "Zeitpunkt der Ernennung unvereinbar mit ihren derzeitigen Aufgaben" gewesen sei. Der Grund für die neuerliche Kandidatur: Staiblin wird die Alpiq zum Jahresende verlassen. Ab 1 Januar 2019 soll dann Jens Alder (61) neben dem Verwaltungsratspräsidium die operative Führung der Gruppe übernehmen.
"Jasmin Staiblin wird uns Einblicke geben, die auf ihre Erfahrung und ihrem Wissen beruhen und die sie durch Führungspositionen in wichtigen Branchen erworben hat. Sie verfügt über ein grosses Verständnis für die neuen Bedürfnisse und Risiken von Unternehmen, die insbesondere für unsere Firmenkunden von zunehmender Bedeutung sind. Jasmin Staiblin wird eine willkommene und wertvolle Ergänzung unseres Verwaltungsrats sein und uns bei der Umsetzung unserer kundenorientierten Strategie helfen", kommentiert Verwaltungsratspräsident Michel M. Liès die neuerliche Kandidatur. Wie Zurich darüber hinaus mitteilt, wird David Nish im kommenden Jahr nicht mehr für den Verwaltungsrat der Zurich kandidieren.
Jasmin Staiblin · Zurich
Auch interessant
Zurück
29.04.2019VWheute
Baloise wählt neue Verwal­tungs­rats­mit­glieder und belohnt Aktio­näre Auf einer Hauptversammlung werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Das …
Baloise wählt neue Verwal­tungs­rats­mit­glieder und belohnt Aktio­näre
Auf einer Hauptversammlung werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Das war auch aktuell bei der Baloise so: Die Aktionäre stimmten an der ordentlichen Generalversammlung den Anträgen des Verwaltungsrats …
23.04.2019VWheute
Jürgen Bäuerle scheidet aus dem Verwal­tungsrat des BGV aus Der Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat einen neuen V…
Jürgen Bäuerle scheidet aus dem Verwal­tungsrat des BGV aus
Der Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat einen neuen Verwaltungsratsvorsitzenden. Jürgen Bäuerle hat sich nach neun Jahren im Aufsichtsgremium - davon sechs Jahre als Verwaltungsratsvorsitzender -…
22.01.2019VWheute
Nucleus Life verstärkt Verwal­tungsrat Der Versicherer Nucleus Life AG konnte mit Markus Graf einen langjährigen Vertriebsexperten für den …
Nucleus Life verstärkt Verwal­tungsrat
Der Versicherer Nucleus Life AG konnte mit Markus Graf einen langjährigen Vertriebsexperten für den Verwaltungsrat gewinnen. Er wird den Schwerpunkt auf die Märkte in Deutschland und Österreich legen.
11.12.2018VWheute
Baloise nomi­niert Chris­toph Mäder und Markus Neuhaus für Verwal­tungsrat Die Baloise hat Christoph Mäder und Markus Neuhaus für den …
Baloise nomi­niert Chris­toph Mäder und Markus Neuhaus für Verwal­tungsrat
Die Baloise hat Christoph Mäder und Markus Neuhaus für den Verwaltungsrat der Holding nominiert. Beide Kandidaten werden sich laut Versicherer am 26. April 2019 auf der Generalversammlung zur …
Weiter