Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.12.2018

Schlaglicht

Steffen Harning
14.12.2018Werbefilme der Versicherer: "Passende Musik ist außerordentlich wichtig, wenn es um das Erreichen von jungen Zielgruppen geht"
Der Song "Changing" von Paloma Faith liegt vielen immer noch im Ohr, auch wenn ihn kaum jemand der Interpretin zuordnet, sondern eher Vodafone. Er war ab Ende 2017 Titelsong der deutschen Vodafone Giga-Bit Werbung und schaffte es in die Top-100-Charts. Musik kann auch in der Versicherungsbranche die Verkäufe ankurbeln - oder betriebsintern Stimmung und Motivation positiv beeinflussen. Im Interview mit VWheute erklärt Produzent und Musiker Steffen Harning, bekannt durch sein Projekt "Milk & Sugar", wie.
Der Song "Changing" von Paloma Faith liegt vielen immer noch im Ohr, auch wenn ihn kaum jemand…

Märkte & Vertrieb

Bauhelme
14.12.2018Willis Towers Watson: BRSG beflügelt die bAV
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz scheint sich durchaus positiv auf die betriebliche Altersversorgung auszuwirken. Laut einer aktuellen Umfrage des Beratungshauses Willis Towers Watson wollen 47 Prozent der befragten Unternehmen im Zuge des BRSG ihre bAV ausbauen oder anpassen zu wollen. Hinsichtlich der Erfolgschancen der Reform herrscht indes eher verhaltener Optimismus.
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz scheint sich durchaus positiv auf die betriebliche …
Kfz-Wechselsaison
14.12.2018Kfz-Wechselsaison: Huk-Coburg zieht die meisten Wechselbereiten an
Alle Jahre wieder ist im November die heiße Phase der Kfz-Wechselsaison. Laut einer aktuellen Umfrage des von Yougov profitierte die Huk-Coburg in diesem Jahr am meisten von der Wecheselbereitschaft der deutschen Autofahrer. Insgesamt 17 Prozent der 2.018 befragten Kfz-Versicherungsbesitzer ab 18 Jahren wechselten 2018 zum fränkischen Versicherer. Damit liegt die Huk deutlich vor ihrem größten Herausforderer - der Allianz - mit lediglich elf Prozent. Auf Rang drei folgen deutlich abgeschlagen die VHV und Axa mit jeweils fünf Prozent.
Alle Jahre wieder ist im November die heiße Phase der Kfz-Wechselsaison. Laut einer aktuellen …
14.12.2018Versicherungsprodukte der Woche
Kurz vor den Weihnachtagen wird es offensichtlich auch in den Produktwerkstätten der Versicherungskonzerne besinnlicher. Nichtsdestotrotz legt manch Versicherer dem Kunden noch das ein oder andere kleine Geschenk unter den Weihnachtsbaum - wie zum Beispiel ein Haftpflicht-Schnellcheck für die Stifutung Warentest oder oder ein neuer Familien-Schutz der DELA Lebensversicherung.
Kurz vor den Weihnachtagen wird es offensichtlich auch in den Produktwerkstätten der …

Politik & Regulierung

Waldbrandschäden in Kalifornien
14.12.2018Kalifornien schätzt Waldbrandschäden auf rund neun Mrd. Dollar
Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien kosten die Versicherer bislang neun Mrd. US-Dollar. Dies hat der zuständige Beauftragte des US-Bundesstaates mitgeteilt. Allerdings sei sei die Summe nur provisorisch und könne weiter steigen, heißt es im Deutschlandfunk. 
Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien kosten die Versicherer bislang neun Mrd. US-Dollar. Dies…
Gesetzliche Rente
14.12.2018Sozialverband: Statt private Vorsorge lieber die gesetzliche Rente stärken
Der Sozialverband Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband hat gestern vor der Presse in Berlin seinen Armutsbericht 2018 vorgelegt. Danach müssten mindestens 13,7 Millionen Menschen in Deutschland zu den Armen gezählt werden. Eine Lösung wird in der Rückkehr zu einem Niveau in der gesetzlichen Rente von 53 Prozent gesehen. Dies sei auch finanzierbar, wenn man die vier Prozent für die private Altersvorsorge umleiten würde.
Der Sozialverband Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband hat gestern vor der …
Teure Einbruchserie in Hamburg
14.12.2018Einbruchserie in Hamburg verursacht rund 20 Mio. Euro Schaden
Eine Einbruchserie in Hamburg und im Umland der Freien uns Hansestadt hat in diesem Jahr einen immensen Schaden verursacht. Laut einem Bericht der Tageszeitung Die Welt soll eine Einbrecherbande aus Moldawien Schmuck, Uhren und Edelmetall in Millionenhöhe erbäutet haben. Dabei sollen die Langfinger direkt über die Dächer in Häuser und Wohnungen eingestiegen sein.
Eine Einbruchserie in Hamburg und im Umland der Freien uns Hansestadt hat in diesem Jahr einen …

Unternehmen & Management

Industrie
14.12.2018AGCS: Feuer bleibt weiter das größte Risiko für Industrieanlagen
Der Industrieversicherer der Allianz, die Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS) hat ein halbes Jahrzehnt industrielle Großschäden, Katastrophen und Desaster untersucht und in einem "Global Claims Review - The Top Causes of Corporate Insurance Losses" zusammengefasst. In der enzyklopädischen Übersicht wurden vom 1. Juli 2013 bis 1. Juli 2018 genau 471.326 Schadensfälle sorgfältig unter die Lupe genommen und herauskam ein klares Bild über die tatsächlichen Risiken, von denen Großbetriebe heute bedroht werden und die sind gar nicht mal so neu.
Der Industrieversicherer der Allianz, die Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS) hat ein …
Konzernchef Dr. Paul-Otto Faßbender mit Finanzvorstand Werner Nicoll, der im April 2019 nach 20 Jahren altersbedingt ausscheidet.
14.12.2018Arag bringt 2019 Rechts-Services auf den deutschen Markt
Nach guten Erfahrungen mit ihren Legal-Tech-Aktivitäten "Hello Law" in den Niederlanden plant die Arag SE ähnliche Services für den deutschen Markt. „Aufgrund der starken Regulierung gehen wir hier behutsam vor“, sagte Konzernchef Paul-Otto Faßbender am Mittwochabend vor der Presse. Unter der Marke "Hello Law" ist die Arag über ihren Kölner "Company-Builder" in den Niederlanden aktiv und zählt dort bereits 16.000 Kunden. Justix habe 2018 den deutschen Markt sondiert, so Faßbender. In Deutschland sind Rechtsdienste strikt reglementiert und mit wenigen Ausnahmen fest in der Hand der Rechtsanwälte. Die Arag sieht aber dennoch Möglichkeiten, 2019 erste Services anzubieten. Es werde an einem Modell im Bereich Ordnungswidrigkeiten gearbeitet.
Nach guten Erfahrungen mit ihren Legal-Tech-Aktivitäten "Hello Law" in den Niederlanden plant …
Rathaus Hannover
14.12.2018Der Erfolg bleibt der VHV auch 2018 treu
Der Erfolgsfaden der VHV Versicherungsgruppe Hannover, die mit zu den kapitalstärksten Versicherungsgesellschaften in Deutschland zählt, ist auch 2018 nicht gerissen. Wie Vorstandschef Uwe H. Reuter bei der Präsentation eines ersten Jahresrückblick erklärte, kann die VHV nicht nur an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen, sondern vielleicht sogar "einen Schnaps" besser abschneiden.
Der Erfolgsfaden der VHV Versicherungsgruppe Hannover, die mit zu den kapitalstärksten …
14.12.2018Wüstenrot übernimmt die Aachener Bausparkasse
Die Wüstenrot Bausparkasse hat die Aachener Bausparkasse erworben. Im Rahmen der Übenahme geht die Wüstenrot auch langfristige Kooperationen im Bauspar- und Baufinanzierungsgeschäft mit den bisherigen Anteilseignern aus der Versicherungsbranche - der Arag, Barmenia, Continentale, Gothaer, Huk-Coburg, LVM, Mecklenburgische, Universa und den WWK Versicherungen - ein und wird deren exklusiver Produktpartner. 
Die Wüstenrot Bausparkasse hat die Aachener Bausparkasse erworben. Im Rahmen der Übenahme geht die …

Köpfe & Positionen