Edeltraud Fichtenbauer
Edeltraud FichtenbauerQuelle: Donau Versicherung
Köpfe & Positionen

Edeltraud Fichtenbauer wird neuer Vorstand der Donau Versicherung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Edeltraud Fichtenbauer ist zum 1. Januar 2019 in den Vorstand der Donau Versicherung berufen worden. In ihrer neuen Funktion wird die Juristin künftig für die Ressorts Lebens- und Krankenversicherung sowie für Rechtsfragen und Compliance zuständig sein.
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und der abgelegten Rechtsanwaltsprüfung war Fichtenbauer als selbstständige Rechtsanwältin tätig. Zu ihren Kunden zählten unter anderem namhafte Banken und Versicherer. Von 2007 bis September 2016 war sie Aufsichtsratsmitglied des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Seit Oktober 2016 leitet die gebürtige Burgenländerin die Rechtsabteilung der Vienna Insurance Group. Im Dezember 2017 wurde die Juristin in die erweiterte Geschäftsleitung der Donau Versicherung berufen.
"Frau Dr. Fichtenbauer verfügt über langjährige Erfahrung und ausgezeichnete Kenntnisse der Versicherungsbranche. Mit ihrer Expertise wird die hoch qualifizierte Juristin den Vorstand der Donau komplettieren", kommentiert Aufsichtsratspräsident Rudolf Ertl die Berufung Fichtenbauers. "Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Fichtenbauer als Vorstandsmitglied der DONAU an der Gestaltung des Unternehmens mitwirken wird. Die Herausforderungen an die Versicherungswirtschaft sind gestiegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit unserem durchsetzungsstarken Vorstandsteam die Zukunft der DONAU erfolgreich gestalten werden", ergänzt Vorstandsvorsitzender Ralph Müller.
Donau Versicherung · Edeltraud Fichtenbauer
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Donau Versi­che­rung besetzt Gene­ral­se­kre­ta­riat neu Franz Josef Zeiler hat einen neuen Job. Seit dem 1. Juni führt der gelernte Jurist das …
Donau Versi­che­rung besetzt Gene­ral­se­kre­ta­riat neu
Franz Josef Zeiler hat einen neuen Job. Seit dem 1. Juni führt der gelernte Jurist das Generalsekretariat der Donau Versicherung. Er ist seit drei Jahren im VIG-Konzern.
23.01.2019VWheute
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag …
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau
Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag Group Limited hat ein Portfolio der Donau Versicherung gekauft. Es handelt sich um ein Nicht-Leben-Paket, das hauptsächlich aus " …
03.07.2018VWheute
VIG-Gruppe gleich mit zwei Vorstands­wech­seln Es ist personell momentan viel in Bewegunng bei der "führenden Versicherungsgruppe in Österreich": …
VIG-Gruppe gleich mit zwei Vorstands­wech­seln
Es ist personell momentan viel in Bewegunng bei der "führenden Versicherungsgruppe in Österreich": Einer von zwei Wechseln betrifft die Vienna Insurance Group (VIG) direkt, eine andere ihr Tochterunternehmen Donau Versicherung. Die …
28.09.2017VWheute
Donau Versi­che­rung ernennt neue Gene­ral­se­kre­tärin Ab kommenden Montag rückt Elisabeth Starsich ins Generalsekretariat der Donau Versicherung. …
Donau Versi­che­rung ernennt neue Gene­ral­se­kre­tärin
Ab kommenden Montag rückt Elisabeth Starsich ins Generalsekretariat der Donau Versicherung. Die 30-jährige Wienerin leitet künftig federführend die Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsthemen und hält den Kontakt zu …
Weiter