Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.12.2018

Schlaglicht

Mario Greco, Vorstandsvorsitzender der Zurich-Gruppe
06.12.2018Zurich spart sich fit: Mario Grecos hartes Sanierungsprogramm trägt Früchte
Es war bis dato eines der größten Effizienz- und Sparprogramme, die ein Konzernlenker seinem Unternehmen verordnet hat. Stolze 1,5 Mrd. US-Dollar will Zurich-Vorstandschef Mario Greco bis 2019 einsparen - auch auf Kosten des Personals. Auf dem gestrigen Investorentag in Zürich konnte der gebürtige Italiener nun stolz verkünden, die selbst gesteckten Ziele wohl erreichen zu können.
Es war bis dato eines der größten Effizienz- und Sparprogramme, die ein Konzernlenker seinem …

Märkte & Vertrieb

Sizilien - Hochburg der Mafia
06.12.2018Staat geht gegen Mafia vor und hilft damit auch dem GDV
Es war eine koordinierte Aktion der Polizei gegen die Mafia. Das Bundeskriminalamts (BKA) koordinierte die Maßnahme, bei der Restaurants, Büros und Wohnungen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern durchsucht wurden. Es soll ein Schlag gegen die Geschäfte der Mafia sein, zu der auch Versicherungsbetrug gehört.
Es war eine koordinierte Aktion der Polizei gegen die Mafia. Das Bundeskriminalamts (BKA) …
Podiumsdiskussion auf dem 12. MCC-Fachforum Unfallversicherung
06.12.2018Ist die Seele bald unfallversichert?
Ein posttraumatisches Belastungssyndrom ist in der privaten Unfallversicherung genauso ausgeschlossen wie Angststörungen in Folge eines Unfalls. Doch das könnte sich ändern. "Die Änderungen in der gesetzlichen Unfallversicherungen hinsichtlich psychischer Unfallfolgen könnten schon bald auf die private Unfall überschwappen“" sagte Sandra Blome, Director & Partner des Ifa Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften Ulm, beim 12. MCC-Fachforum Unfallversicherung. "Jetzt haben wir noch eine Zeitspanne, in der wir dies aktiv gestalten können."
Ein posttraumatisches Belastungssyndrom ist in der privaten Unfallversicherung genauso …
06.12.2018Swiss Re fürchtet Trendwende bei der Lebenserwartung
Die Menschen bekanntlich immer älter - ein Trend, welcher auch dank des medizinischen Fortschritts stetig nach oben ging. Allerdings: In den letzten Jahren hat sich der Rückgang der Sterblichkeit in einigen Industrieländern verlangsamt. Dies geht aus der neuen Sigma-Studie der Swiss Re hervor. Eine wesentliche Ursache sehen die Experten dabei vor allem durch einen stärkeren Einfluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ob es sich dabei um ein temporäres Phänomen oder eine Trendwende handelt, vermöchte der Rückversicherer zwar nicht zu sagen - die Folgen für Versicherer und Pensionskassen sind indes weitreichend.
Die Menschen bekanntlich immer älter - ein Trend, welcher auch dank des medizinischen Fortschritts …
Internet of Things
06.12.2018IoT: Emerging Risks bringen Versicherer in akute Handlungsnot
Technologische Entwicklungen bergen neue Risiken. Warum das nicht nur für Versicherer ein Problem ist, weiß Hubert Bär, Rechtsanwalt und Leiter Haftpflichtversicherung und Schadenmanagement im Schweizerischen Versicherungsverband SVV. In einem Interview mit einem Schweizer Medium teilt er sein Wissen.
Technologische Entwicklungen bergen neue Risiken. Warum das nicht nur für Versicherer ein Problem …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Zusammenarbeit statt Konkurrenz
06.12.2018Marsh und Wefox wollen gemeinsam Europa erobern
Die Wefox Group bündelt ihre Kräfte mit dem Versicherungsmakler Marsh. Gemeinsam wollen die Unternehmen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa umfassende Versicherungsdienstleistungen offerieren.
Die Wefox Group bündelt ihre Kräfte mit dem Versicherungsmakler Marsh. Gemeinsam wollen die …
Bafin-Zentrale in Bonn
06.12.2018Bafin untersagt Kölner Pensionskasse das Neugeschäft
Die Bafin hat nun auch der Kölner Pensionskasse das Neugeschäft untersagt. Dies bestätigte ein Unternehmenssprecher dem Finanzportal boerse-online.de. Bei der genannten Pensionskasse handelt es sich um eine Schwestergesellschaft der Caritas Pensionskasse, der die Finanzaufsicht erst einen Tag zuvor das Neugeschäft untersagt hatte.
Die Bafin hat nun auch der Kölner Pensionskasse das Neugeschäft untersagt. Dies bestätigte ein…
06.12.2018Sparkassenversicherung kooperiert mit Sompo International bei Agrarversicherungen
Die SV Sparkassenversicherung und Sompo International, ein auf Sach-, Unfall- und Rückversicherungen spezialisiertes Versicherungsunternehmen mit Sitz in Bermuda, haben eine Partnerschaft geschlossen, um künfig Versicherungslösungen für die Agrarwirtschaft anzubieten. Die Markteinführung in Deutschland ist Unternehmensangaben zufolge für den Anfang 2019 mit einer ersten gemeinsamen Ernteversicherung geplant.
Die SV Sparkassenversicherung und Sompo International, ein auf Sach-, Unfall- und …
Bankia-Filliale in Spanien
06.12.2018Spanien: Mapfre weitet Allfinanzbündnis mit der Bankia aus
Die spanische Mapfre hat ihre strategische Bancassurance-Allianz mit der viertgrößten Bankengruppe Spaniens Bankia stark ausgebaut. Für rund 110 Millionen Euro hat sie sich gerade zu jeweils 51 Prozent bei deren Lebensversicherern Caja Granada Vida und Caja Murcia Vida y Pensiones eingekauft. Die Vertriebskraft der Mapfre im in Spanien existenziell wichtigen Bankenvertrieb steigt damit enorm.
Die spanische Mapfre hat ihre strategische Bancassurance-Allianz mit der viertgrößten Bankengruppe …

Köpfe & Positionen

Karin Keller-Sutter wechselt zum Jahreswechsel von der Baloise in die Schweizer Regierung.
06.12.2018Baloise-Verwaltungsratsmitglied Karin Keller-Sutter wechselt in den Bundesrat
Karin Keller-Sutter, Verwaltungsratsmitglied der Baloise, wird ihren Posten beim Schweizer Versicherer zum 31. Dezember 2018 räumen und in den Schweizer Bundesrat wechseln. Die diplomierte Übersetzerin ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats.
Karin Keller-Sutter, Verwaltungsratsmitglied der Baloise, wird ihren Posten beim Schweizer …
Leberecht Funk
06.12.2018Funk-Gesellschafter Leberecht Funk wird 75
Der Funk-Gesellschafter Leberecht Funk feiert am kommenden Samstag, dem 8. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit fast 50 Jahren für die Funk-Gruppe tätig. Seit 2008 ist er in eine beratender Gesellschafter des Unternehmens.
Der Funk-Gesellschafter Leberecht Funk feiert am kommenden Samstag, dem 8. Dezember, …
Neuer Chef bei Feri
06.12.2018Marcel Renné rückt an die Vorstandsspitze der Feri AG
Ein Wechsel mit Vorlauf: Mit Auslaufen seines Vertrags im Juli 2019 scheidet der bisherige Vorstandsvorsitzende Arnd Thorn (59) auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Nachfolger wird zu diesem Zeitpunkt Marcel Renné (48), der bislang im Vorstand die Funktion des Chief Operating Officers innehat.
Ein Wechsel mit Vorlauf: Mit Auslaufen seines Vertrags im Juli 2019 scheidet der bisherige …
Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund bei seinem Vortrag auf dem Insurance Summit.
06.12.2018Bafin sieht keine Big Tech getriebene Disruption
Welche Regeln gelten ab 2019, was ist in den nächsten Jahren noch von der Finanzaufsicht Bafin an Regulierung für die Versicherungswirtschaft zu erwarten? Einblicke wohin die Reise in Zeiten von Digitalisierung, KI und Cyber geht gab Exekutivdirektor Frank Grund auf dem Insurance Summit. Eines steht jedoch schon jetzt fest: Weniger Regulierung wird es für die ohenhin schon stark beaufsichtigte Branche nicht geben, im Gegenteil.
Welche Regeln gelten ab 2019, was ist in den nächsten Jahren noch von der Finanzaufsicht Bafin an …