Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
29.11.2018

Schlaglicht

Joachim Wenning, Munich Re
29.11.2018"Einen Notch konservativer": Munich-Re-Chef Wenning schraubt Erwartungen herunter
Zwischen 2,1 bis 2,5 Milliarden Euro: In diesem Ergebniskorridor wird sich die Munich Re dieses Jahr bewegen. Durch die kalifornischen Brände wird allerdings eher der untere Teil der Spanne erreicht. Man sei „einen Notch konservativer", erklärte Konzernchef Joachim Wenning bei einem Journalistentreffen in München. Aus dem Iran-Geschäft indes steigt das Unternehmen auf Druck der USA aus.
Zwischen 2,1 bis 2,5 Milliarden Euro: In diesem Ergebniskorridor wird sich die Munich Re dieses …

Märkte & Vertrieb

250 Branchenvertreter beim MCC-Kongress Innovatives Schadenmanagement in Köln. (Quelle: Alexander Kaspar)
29.11.2018Keine Digitalisierung um jeden Preis beim Schadenmanagement
Immer mehr Leistung bei abnehmenden Preisen. Der Zwang zur Digitalisierung produziert zunehmend Abrieb und Friktionen der beim Schadenmanagement beteiligten Partner. Das wurde auf dem MCC-Kongress Innovatives Schadenmanagement in Köln deutlich.
Immer mehr Leistung bei abnehmenden Preisen. Der Zwang zur Digitalisierung produziert zunehmend …
911 Carrera 4S Coupé
29.11.2018Ist die Zukunft der Autoversicherung digital?
Knapp die Hälfte der Deutschen begrüßen die digitale Abwicklung ihrer Versicherungsprozesse in der KFZ-Versicherung. Die Befragten schätzen die damit einhergehenden Vorteile bei der Kundenbetreuung, zeigt eine Umfrage von Nexible und Civey. Ist die KFZ-Versicherung künftig digital, es bleiben Fragen.
Knapp die Hälfte der Deutschen begrüßen die digitale Abwicklung ihrer Versicherungsprozesse in der …
Weltmarkt
29.11.2018Preisniveau sinkt in Europa, USA und Asien
Wie sieht es global an den großen Versicherungsmärkten aus? Der Global Insurance Market Index von Marsh für das dritte Quartal 2018 gibt Antwort. Wie erwartbar gibt es Zuwächse und Schwünde. Europa macht nicht die beste Figur, aber alles ist relativ und der Verfall teilweise hausgemacht.
Wie sieht es global an den großen Versicherungsmärkten aus? Der Global Insurance Market Index …
Lemonade
29.11.2018"Hilfe, die Amerikaner kommen" – Lemonade will Europa nehmen
Das Insurtech Lemonade wird nach Europa expandieren. Viel konkreter wird deren Boss Daniel Schreiber momentan zwar noch nicht, aber allein, dass das Vorbild vieler hiesiger Insurtechs den Schritt plant, wird den europäischen Markt um einen weiteren gewitzten Anbieter erweitern.
Das Insurtech Lemonade wird nach Europa expandieren. Viel konkreter wird deren Boss Daniel …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen