Wie sieht der digitale Versicherungsvertrieb der Zukunft aus?
Wie sieht der digitale Versicherungsvertrieb der Zukunft aus?Quelle: Fotolia
Köpfe & Positionen

"Vertriebsstrukturen sind in keinem Fall digital, nicht nahe genug am Kunden und zu teuer"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Welche Rolle spielt der Versicherungsvertrieb im digitalen Zeitalter? "Ich glaube der Vertrieb wird sich maßgeblich verändern. Vertriebsstrukturen sind in keinem Fall digital, nicht nahe genug am Kunden und zu teuer", konstatiert Investor und Business Angel Torsten Müller in einem Interview mit Flexperto-Gründer und CEO Felix Anthonj.
Dabei attestierte Müller dem Versicherungsvertrieb vor allem einen mangelnden Kundenfokus. Vor allem die Diskrepanz zwischen bestehenden Strukturen und den Bedürfnissen des Kunden sei deutlich zu groß, glaubt der ehemalige Bereichsleiter für Non-Banking Financial Institutions bei der Commerzbank: "Ich glaube, dass noch nicht bei allen Druck entstanden ist. Aber für mich wäre es zu kurz gegriffen zu sagen, 'wir müssen nichts verändern'". Ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung sei dabei vor allem Digitalisierung der Beratung, wobei insbesondere der Video-Chat perspektivisch interessant sei. Der These nach einer Verjüngung könne er zwar nur bedingt teilen. Aber: "Intuitiv würde ich sagen: Umso jünger, umso besser, wenn es um das Thema Digitalisierung geht".
Versicherungsvertrieb · Digitalisierung
Auch interessant
Zurück
24.05.2019VWheute
Digital Finance Confe­rence: Deutsch­land ist bei Insur­techs nicht "schnell genug" Brauchen wir mehr oder weniger Europa? Um diese Frage geht es in …
Digital Finance Confe­rence: Deutsch­land ist bei Insur­techs nicht "schnell genug"
Brauchen wir mehr oder weniger Europa? Um diese Frage geht es in wenigen Tagen bei der nahenden Europawahl. Fragt man die Teilnehmer der "Digital Finance Conference", die der Digitalverband Bitkom…
19.09.2018VWheute
Wie Versi­cherer sich über Social Media besser vermarkten In der traditionell konservativen Versicherungsbranche ist die Begeisterung für Soziale …
Wie Versi­cherer sich über Social Media besser vermarkten
In der traditionell konservativen Versicherungsbranche ist die Begeisterung für Soziale Netzwerke verhalten. Viele Versicherer verschlafen schlichtweg ihre Marketingmöglichkeiten im Netz. Das lässt ganz einfach beheben.
02.05.2018VWheute
Versi­cherer am Limit: Nur das Beste ist genug Nichts scheint die Branche mehr aus dem Tritt zu bringen als kritische Töne, die zu allem Übel noch …
Versi­cherer am Limit: Nur das Beste ist genug
Nichts scheint die Branche mehr aus dem Tritt zu bringen als kritische Töne, die zu allem Übel noch zutreffen. Zum Beispiel, wenn bestimmte Ziele wider Erwarten nicht erreicht wurden, wenn es heißt, Leben geht die Luft aus, oder …
15.02.2018VWheute
Leiter­mann hält Jagd­feld für "nicht wichtig genug" Der Schadensersatz-Prozess des Adlon-Investoren Anno August Jagdfeld geht in dieser Woche in die …
Leiter­mann hält Jagd­feld für "nicht wichtig genug"
Der Schadensersatz-Prozess des Adlon-Investoren Anno August Jagdfeld geht in dieser Woche in die nunmehr heiße Phase. So mussten am vierten Tag der Beweisaufnahme auch drei Vorstandsmitglieder vor Gericht aussagen, darunter …
Weiter