Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
16.11.2018

Schlaglicht

Wer darf sich "bayerisch" nennen?
16.11.2018Namensstreit zwischen VKB und Bayerische: OLG München platzt der Kragen
Bayern gilt als einer der wichtigsten Versicherungsstandorte in Deutschland. Erfolgreich ist, wer sich mit der bayerischen Heimat identifiziert. "Mia san Mia" ist nicht nur der Leitspruch des FC Bayern München. Auch die im Freistaat angesiedelten Versicherer schmücken sich gerne mit allem, was irgendwie bayerisch klingt. Für eher zweifelhafte Schlagzeilen sorgt indes der mittlerweile skurril anmutende Namensstreit zwischen der Versicherunngskammer Bayern (VKB) und der Bayerischen. Das Oberlandesgericht München hat beide Streithähne nun ultimativ aufgefordert, ihren Streit um die exklusive Verwendung des Wortes "Bayerisch" zu beenden.
Bayern gilt als einer der wichtigsten Versicherungsstandorte in Deutschland. Erfolgreich ist, wer …

Märkte & Vertrieb

16.11.2018Vermittler veralbern Tenhagens fragwürdige Finanztips im TV
"Dieser Mann weiß, wie man spart. Deshalb kommt er zu Fuß", wird Herrmann-Josef Tenhagen angekündigt als er eine Familie besucht und Spartipps gibt. Dabei steht er mit seinem "gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers" Finanztip schon lange unter Verdacht; nicht so unabhängig bei seinen Empfehlungen zu sein, wie er vorgibt. Mit seinem Auftritt bei Stern TV hat er das noch untermauert. In den Fachforen überschlugen sich die Kommentare der Vermittler. Einer davon hat ein Video angefertigt, wo er Tenhagens Finanztips verspottet.
"Dieser Mann weiß, wie man spart. Deshalb kommt er zu Fuß", wird Herrmann-Josef Tenhagen …
Wie ist es um die digitale Fitness des Versicherungsnachwuchs bestellt?
16.11.2018Wie fit ist der Versicherungsnachwuchs für den digitalen Wandel?
Digitale Technologien gehören mittlerweile zum festen Alltagsgebrauch der Digital Natives. Doch wie fit sind Jugendliche, wenn es um den digitalen Wandel in der Finanz- und Versicherungsbranche geht? Im Rahmen der Azubi-Recruiting Trends 2018 von u-form Testsysteme wurde den Auszubildenden der Branche in Fragen der Digitalisierungskompetenz nun genauer auf den Zahn gefühlt. Die Antworten sind indes wenig überraschend.
Digitale Technologien gehören mittlerweile zum festen Alltagsgebrauch der Digital Natives. Doch wie…
Die neuesten Versicherungsprodukte der Woche.
16.11.2018Versicherungsprodukte der Woche
Die Versicherungskonzerne waren in dieser Woche mal wieder besonders fleißig bei der Produktentwicklung. Heute im Angebot der VWheute-Produkttheke: Eine pflegeversicherung für Mitarbeiter des Henkel-Konzerns, eine "grüne" Kfz-Police von Admiral Direkt und ein Selfie-Identverfahren für Versicherungsportale.
Die Versicherungskonzerne waren in dieser Woche mal wieder besonders fleißig bei der …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen